1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Sportauspuff aus Russland ABE gesucht.

Dieses Thema im Forum "Dacia Duster-Forum" wurde erstellt von TKnL, 10. November 2017.

1. TKnL Grünschnabel

Threadersteller

Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
    Moins dacianer.
    @admin:sollte ich mal wieder falsch erstellt haben (ist über Handy voll fummelig) bitte richtig verschieben. Thx.

Der tread Titel sagt mein Anliegen.
    Wo bekomme ich ne ABE her (gerne auch blanko/ Muster ABE eines vlt deutschen Modells)-diese würde sich dann ja sehr einfach am PC Tunen lassen:p
    Ich finde den folgend angebotenen sehr attraktiv 324568 Renault Duster Глушитель основной с нержавеющими насадками d76 (http://new2.1-tuning.com/magazin/renault/duster/i/renault-duster-glushitel-osnovnoi-s-nerzhaveyuschimi-nasadkami-d76.html)

2. DerBaum

DerBaum Mitglied

Dacia Dokker 1.6 MPI
    Essentiel
    Ist schon irgend eine Nummer in den Auspuff eingeprägt?
    Wenn nicht, sorg dafür das eine "auftaucht" und lass alles per Einzelabnahme eintragen.
    Eingetragen ist immer besser als eine selbst gebastelte ABE / ABG. Dokumentenfälschung ist noch schlimmer als einfach so damit rumfahren...

gasbaer und Texas bedanken sich.
  3. TKnL Grünschnabel

Threadersteller

Ob da irgend eine Nummer drauf ist, weiß ich nicht. Habe ihn ja noch nicht bestellt...

4. DMC

DMC Mitglied

Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
    Find ich schonmal gut, dass hier keine übertriebenen Moralpredigen kommen, trotz der eindeutigen Anfrage.
    Meine Meinung ist, bis zu einem bestimmten Grad muss jeder selbst entscheiden was für Risiken er eingegehen möchte.

Aber zurück zum Thema. Was heißt den Sportauspuff hier? Ich kann die Artikelbeschreibung leider nicht lesen. Geht es nur um die Optik, also die 2 Endrohre oder ist er auch lauter? Wenn Ersteres sollte einer Einzelabnahme ja eigentlich nichts im Wege stehen, soweit auch die Halterung etc. vernünftig ist.

5. theduke

theduke Mitglied

Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
    DMC Moralapostel hin oder her. Jeder kann kaufen was er möchte, doch ich bin kein Freund von solchen RU oder BY Herstellungen oder Exporte. Denn gibt es Probleme mit der Zulassung (ABE), oder sonstigen Dingen, oder der Garantie (die ich nicht lesen kann) hat man ein Problem. Der Russe kann 100 mal sagen es ist ein Duster Auspuff der passt, doch was wenn nicht? Rückgabe, Rücksendung, Geldrückgabe?! EU und deutsche Rechte sind hinfällig.

GeorgX bedankt sich.
  6. k_b Mitglied Silber

Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
    Lauréate
  7. Texas いいえ タイトル 必要

Lang210 bedankt sich.
  8. LinusSchroeder

LinusSchroeder Mitglied Platin

Dacia Dokker 1.5 dCi 90
    Celebration

Übertrieben ist relativ. Im Straßenverkehr gehst du Risiken im Regelfall nicht nur für dich ein.

Dusty59, theduke und closser bedanken sich.
  9. TKnL Grünschnabel

Threadersteller

Ich kann auf der Seite auch nur dank der Google Ersetzung lesen...
    Den link der herstellerseite ziehe ich mir mal zu hause am PC rein... Thx @Texas

10. michael3 Mitglied Gold

Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
    Das soll keine Moralpredigt sein, sondern nur eine sachliche Überlegung zu deinem Vorhaben. :D
    • Für eine Urkundenfälschung kann man bereits eine Haftstrafe bekommen. Urkundenfälschung. OK, wegen einer gefälschten ABE, gibt es wahrscheinlich nur eine Geldstrafe.
    • Eine Einzelabnahme beim TÜV kostet dagegen ein paar hundert Euro
    Wenn du diesen Auspuff unbedingt haben möchtest, und dir nicht sicher bist, ob sie eine ABE hat. Dann frage bei der nächsten TÜV-Prüfstelle mal nach, was eine Einzelabnahme kosten würde. Evtl. bekommst du die Eintragung für zwei Hunderter und gut ist es. ;)

Das wäre (wenn es hart kommt) die günstigere Variante.
    .

11. DMC

DMC Mitglied

Das ist richtig. Mit Risiken meinte ich hauptsächlich das Risiko Bußgelder zu kassieren. Sobald andere unter Umständen gefährdet werden hört der Spaß natürlich auf. Aber in Sachen ABE ist es in Deutschland leicht überreguliert.

Ein Beispiel: Cleanen des Heckscheibenwischers. In der Regel erlischt die ABE. Wieso darf ich bei einem Golf das Ding nicht entfernen, wenn es doch Fahrzeuge gibt (Kastenwagen etc.) die nichtmal eine Heckscheibe haben. Die Sicht mit naßer Scheibe ist sicher nicht schlechter als durch Blech;)

Hier sehe ich den Fall ähnlich. Ich behaupte man kann dem Endtopf, wenn man ihn in den Händen hält, schon ganz gut ansehen kann ob er einigermaßen vernünftig gefertigt wurde oder nach 100km auseinander fliegt. Wenn dann noch die Montage mit gesundem Menschenverstand durchgeführt wird, wieso nicht? Auf der anderen Seite kann schließlich auch jeder Pfuscher seine Bremsen mit ABE-Teilen selber wechseln. Völlig legal. Aber wenn hier ein Fehler passiert ist die Gefährdung natürlich um ein vielfaches größer.

Natürlich finde ich es gut wenn in Foren auch auf evtl. Risiken hingewiesen wird, aber oft liest man nach ähnlichen Anfragen wie hier, 100fach Kommentare die mahnend den Finger heben aber nicht unbedingt zielführend sind.

Zurück zum Thema: Ich denke viele TÜV Prüfer arbeiten zum Glück auch nach gesundem Menschenverstand, weshalb man gar nicht davor scheuen sollte es zumindest mal mit der Einzelabnahme zu versuchen. Am besten bereits vorab schonmal mit den Screenshots nachfragen und das Vorhaben schildern. Kostet alles auch kein Vermögen, bzw ist das Nachfragen sogar kostenlos.

PS: Billige Auspuffgummies zu kaufen die nach nem halben Jahr auseinander bröseln ist sicherlich ebenfalls deutlich gefährlicher als ein gut montierter Sportauspuff ohne ABE, aber auch das ist mal wieder völlig legal.

theduke und KasselerStrolch bedanken sich.
  12. Firestone Mitglied Brilliant

Kia Rio und Honda CRV
    Ich weis ehrlich nicht was das außer einer optischen Veränderung (2.te Blende) bringen soll. Da kauft man sich einen günstigen Dacia und verschleudert sein Geld wieder für sowas Unnötiges.
    Geht mich aber eigentlich nichts an. Muss jeder selbst wissen was er tut.

13. DerBaum

DerBaum Mitglied

Dacia Dokker 1.6 MPI
    Essentiel
    Ich glaub es geht schon wieder los mit der Diskussion über die Sinnhaftigkeit... Auf euch ist Verlass.

Luni, Helmut2, Oebis und 5 andere bedanken sich.
  14. waldfrieden

waldfrieden Mitglied Brilliant

Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
    Lauréate
    Hast Du denn schon dort angefragt, ob die überhaupt nach Deutschland versenden, was dies kosten würde, wie eine Bezahlung erfolgen könnte und was der deutsche Zoll bei Einfuhr aus einem Nicht-EU-Land dafür haben möchte und ob diese Ware überhaupt eingeführt werden darf, gegen Russland gibt es ja zahlreiche Embargos.

LinusSchroeder bedankt sich.
  15. Chris81

Chris81 Mitglied Bronze

Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
    Für den Duster gibts aus RUS viele Teile aber bisher hatte ich auch noch keinen gefunden der nach DE liefert, wenn dann nur über Umwege wie Alibaba. Von Fox kostet der Auspuff 550€....ne stolze Summe.

16. Firestone Mitglied Brilliant

Kia Rio und Honda CRV
    Bei einem Dacia muss man sich schon solche Fragen stellen.

17. michael3 Mitglied Gold

Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
    Nö, er hat gefragt wie er ein Problem lösen kann. Nicht ob er es tun sollte.

Mit der Frage nach Sinn oder Unsinn solcher Tuning-Sachen hilfst du ihm nicht weiter. Im Gegenteil, schlimmstenfalls trittst du eine Diskussion los, die der TE gar nicht wollte.
    (meine Meinung ;))
    .

Hexe666 und KasselerStrolch bedanken sich.
  18. LinusSchroeder

LinusSchroeder Mitglied Platin

Dacia Dokker 1.5 dCi 90
    Celebration
    Auch ein Dacia kann doch Spaß machen und darf unvernünftig sein. Es muss nicht alles im Leben Sinn machen und man muss vor allem den Sinn für andere nicht mit eigenen Maßstäben vergleichend infrage stellen.

Wenn das Ding gewollt und abgenommen, also sicher ist - wen juckts.

19. DMC

DMC Mitglied

Ist es denn so schwer sich in andere Menschen hinein zu versetzen?

Für viele ist das Auto (egal welches Fabrikat) nunmal mehr als nur Fortbewegungsmittel. Und über Geschmack lässt sich einfach nicht streiten.

Selbst Dacia selbst bedient mit dutzenden Produkten im Portfolio diesen Markt (Look-Paket, Black-Shadow, Auspuffblenden etc.).

Wenn man anfängt optische Veränderungen beim Auto zu hinterfragen, dann kann man das genauso auf Kleidung, Wohnungseinrichtung etc. fortführen. Ich brauche keine schöne Jacke, nur eine die warm hält. Tapeten sind (je nach Untergrund) fast völlig überflüssig aber fast jeder hat welche an der Wand. Ich denke jeder legt irgendwo im Alltag Wert auf optische Aspekte.

Für viele ist es das Auto etwas, was man gerne individualisieren möchte und seinen persönlichen Vorlieben anpasst.

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2017
    clio gordini, KasselerStrolch und mcvb bedanken sich.
  20. Doldini

Doldini Mitglied Silber

Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
    Prestige
    Bist Du sicher das der Auspuff passt?
    Der Unterschied zwischen den 2 Bildern scheint doch größer zu sein.
    RU.jpg LZ.jpg
    Wenn LZ für meinen Logan einen anbieten würde, käme für mich nichts anderes in Frage.
    Ist allerdings nicht gerade billig, über 500 Euronen.
    Ich kaufe auch sehr viel im Internet, aber das würde ich jetzt nicht tun.
    Allein schon das Theater bis man es von RU nach DE bekommt. Dann stellt sich die Frage nach der Passform.
    Und wenn's nicht passt, wie bekomm ich's zurück?
    Aber das ist meine Meinung, jeder hat seine Eigene......

Die Seite wird geladen...