Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]

Und was hast Du dann gemacht?
Hast Du Dir eine weitere Expertenmeinung eingeholt (Die Batteriehersteller geben auf ihren Websides ja reichlich Informationen) oder warst Du selbst überzeugend genug, um Abhilfe zu schaffen?
Oder hat der Meister jetzt Recht gehabt?

Was daraus geworden?


LG Carsten

PS.: Weil ich´s gerade auswendig weiß: Unser Ford Transit (Wohnmobil) Euro6 fällt auch nach zwei/drei Wochen festem stehen nicht unter 12,5V!

nachdem ich 4 x dort war hat Dacia die Batterie getauscht! Jedoch wieder eine 60 Ah rein gebaut und nach 2 Monaten hat auch diese nach 24 Std. Standzeit wieder nur noch eine Betriebsspannung von 12,1 bis 12,3 Volt. Die getauschte Batterie war nur 14 Monate alt! Bei S&S bin ich der Meinung es gehört eine, mindestens 70 Ah, Batterie in die Fahrzeuge. Bei den 60ern schafft es die Lichtmaschine erst nach etwa 80 bis 100 Kilometern wieder die erforderlichen 83 % Betriebsspannung für die Funktion des S&S, herzustellen. Sobald auch diese wieder auf 11,8 Volt abgefallen ist stehe ich wieder bei Dacia auf der Matte, aber diesesmal mit "rechtlicher" Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir haben in unserem Lodgy dCi110 eine 70Ah Batterie verbaut und damit funktioniert alles prima.

In Deinem Fall denke ich nicht, dass es eine fehlerhafte Batterie ist, sondern das Dein Management Blödsinn macht.
Spätestens wenn die neue Batterie nach kurzer Zeit wieder aussteigt, würde ich Dacia auf´s Dach steigen.

LG Carsten
 
Mir ist eigentlich egal, ob die Batteriespannung 10, 12 oder 14 Volt beträgt. Solange alles funktioniert, was solls. Ich habe die Batteriespannung auch noch nie gemessen.

Auch beim alten Combo ging das so 13 Jahre mit der ersten Batterie problemlos, obwohl der Wagen immer draussen stand, teils auch 2 Wochen ohne bewegt zu werden bei tiefen Minustemperaturen.
 
Mir ist eigentlich egal, ob die Batteriespannung 10, 12 oder 14 Volt beträgt. Solange alles funktioniert, was solls. Ich habe die Batteriespannung auch noch nie gemessen.
So ganz sehe ich das nicht. Wenn die Technik meine Batterie unter dem "Leer" Stand entladen würde, wäre ich nicht glücklich damit!
Schließlich ist die Lebensdauer der Batterie, die jetzt nach Einführung des Euro6 nicht mehr so billig ist, dadurch deutlich verkürzt!
Ich bin meinem Geld nicht böse und würde es gerne selbst behalten.

LG Carsten

P.S.: Wenn Deine Kupplung dauerhaft schleift, Du aber sonst normal fahren kannst, machst Du Dir ja auch Gedanken, oder?
 
Mir ist eigentlich egal, ob die Batteriespannung 10, 12 oder 14 Volt beträgt. Solange alles funktioniert, was solls. Ich habe die Batteriespannung auch noch nie gemessen.
Wenn ich irgendwann demnächst auch die zweite Batterie ungewöhnlich früh werde ersetzen müssen, werde ich da noch einmal neu drüber nachdenken. Bisher bin ich der Ansicht, das im neuen Auto eine bereits angeschlagene Batterie war. Aber vielleicht setzte ihr auch das Energiemanagement zu sehr zu?

Siehe dazu die Geschichte unserer ersten Batterie.
 
Wenn ich irgendwann demnächst auch die zweite Batterie ungewöhnlich früh werde ersetzen müssen, werde ich da noch einmal neu drüber nachdenken. Bisher bin ich der Ansicht, das im neuen Auto eine bereits angeschlagene Batterie war. Aber vielleicht setzte ihr auch das Energiemanagement zu sehr zu?
Siehe dazu die Geschichte unserer ersten Batterie.

Ich fahre nun seit über 40 Jahren Auto. Anfänglich waren das auch sehr billige, sehr alte Gebrauchtwagen. Und alle Wagen standen immer draussen, auch bei -20 Grad. Gefahren zu 80% Ultrakurzstrecke, was der schlimmste Fall für die Batterie ist. Aber in den über 40 Jahren habe ich bisher noch keinen Cent für eine Autobatterie ausgegeben.

Und auch in meinem persönlichen Umfeld und im Geschäft sind Autobatterien kein Thema. Weshalb soll ich mir da Gedanken darüber machen ?

Nun gut, möglicherweise werde ich jetzt mit dem Dacia erstmals in meinem Leben doch negative Erfahrungen mit diesem Thema machen. Seit rund 6 Monaten funktioniert die Start/Stop-Automatik nicht mehr. Als es noch kalt war sagte man mir im AH, dass das im Winter besonders bei Kurzstreckenbetrieb normal sei. Jetzt im Sommer nochmals nachgefragt hiess es, dass vermutlich der Ladezustand der Batterie zu tief sei. Wie auch immer, sie werden das beim nächsten Jahresservice anschauen und wer weiss, evtl. werde ich mich nach 4 Jahrzehnten dann auch mit dem Thema Autobatterien befassen müssen.
 
Ich fahre nun seit über 40 Jahren Auto. Anfänglich waren das auch sehr billige, sehr alte Gebrauchtwagen. Und alle Wagen standen immer draussen, auch bei -20 Grad. Gefahren zu 80% Ultrakurzstrecke, was der schlimmste Fall für die Batterie ist. Aber in den über 40 Jahren habe ich bisher noch keinen Cent für eine Autobatterie ausgegeben.
Die Glücklicher! Eine neue Batterie nach ca. sieben Jahren oder rund 200.000 km halte ich für eine akzeptable Abnutzung. Ein paar Batterien habe ich schon in meinem Leben ersetzt.
 
Ich fahre nun seit über 40 Jahren Auto. Anfänglich waren das auch sehr billige, sehr alte Gebrauchtwagen. Und alle Wagen standen immer draussen, auch bei -20 Grad. Gefahren zu 80% Ultrakurzstrecke, was der schlimmste Fall für die Batterie ist. Aber in den über 40 Jahren habe ich bisher noch keinen Cent für eine Autobatterie ausgegeben.

Und auch in meinem persönlichen Umfeld und im Geschäft sind Autobatterien kein Thema. Weshalb soll ich mir da Gedanken darüber machen ?

Nun gut, möglicherweise werde ich jetzt mit dem Dacia erstmals in meinem Leben doch negative Erfahrungen mit diesem Thema machen. Seit rund 6 Monaten funktioniert die Start/Stop-Automatik nicht mehr. Als es noch kalt war sagte man mir im AH, dass das im Winter besonders bei Kurzstreckenbetrieb normal sei. Jetzt im Sommer nochmals nachgefragt hiess es, dass vermutlich der Ladezustand der Batterie zu tief sei. Wie auch immer, sie werden das beim nächsten Jahresservice anschauen und wer weiss, evtl. werde ich mich nach 4 Jahrzehnten dann auch mit dem Thema Autobatterien befassen müssen.

diese Sprüche kenne ich von "alten Damen und Herren" "Ich hatte in meinem ganzen Leben noch keinen Unfall und fahre schon über 40 Jahre Auto!" und bei der Versicherung sind sie in der Schadensfreiheitsklasse 28! Alter macht vergesslich! :):clap::dance:
 
diese Sprüche kenne ich von "alten Damen und Herren" "Ich hatte in meinem ganzen Leben noch keinen Unfall und fahre schon über 40 Jahre Auto!" und bei der Versicherung sind sie in der Schadensfreiheitsklasse 28! Alter macht vergesslich! :):clap::dance:

Ich bin weder senil noch vergesslich, aber selbstverständlich überlasse ich es dir, was du glauben willst oder nicht.

P.S.:
Unfälle hatte ich in dieser Zeit 5, davon 4 in den ersten 5 oder 6 Jahren.
Und mit der Versicherung bin ich in der günstigsten Klasse weil erstens die Unfälle schon sehr lange zurück liegen und zweitens ich eine Police mit Bonusschutz habe (ob es sowas auch in Deutschland gibt, weiss ich nicht).
 
Danke für die Antworten.
Mir ist das Schwanken beim Lüfter in den letzten Tagen aufgefallen. Beim Licht und Rangieren hatte ich das gleich gemerkt. Da passte die Schwankung aber zu Motorbelastung. Beim Lüfter ist das irgendwie umgekehrt (s.o. Spannung rauf bei Leerlauf).
 
Danke für die Antworten.
Mir ist das Schwanken beim Lüfter in den letzten Tagen aufgefallen. Beim Licht und Rangieren hatte ich das gleich gemerkt. Da passte die Schwankung aber zu Motorbelastung. Beim Lüfter ist das irgendwie umgekehrt (s.o. Spannung rauf bei Leerlauf).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinem Logan ist das selbe Problem mit den Schwankungen. Mir wurde in der Vertragswerkstatt gesagt das ist normal das der Lüfter einmal schneller und in nächsten Moment langsamer wird. Start/Stop funktioniert nur wenn die Batterie 80 Prozent und Außentemperatur ab 3 Grad Plus. Mir wurde wegen diesem Problem nach 6 Monaten die Batterie gewechselt und es hat sich nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Autool X60 bestellt. Da hab ich dann die Batt-Spannung im Auge. Ich kann dann das oben schon mal beschriebene Regeln auf 2 typische Spannungen je nach Last beobachten und bekomme dann auch ein Gefühl für die diversen Lastschwankungen und deren Abhängigkeiten.

Ich sach ma: It's not a bug - it's a Feature Dacia.

Ach ja - Start-Stopp Automatik. Wenn der Motor aus ist (und mit Kupplung wieder starten würde), dann betätige doch mal die Bremse, mehrfach und fest. Nach 2-4 Mal treten springt der Motor auch wieder an. Regelung verlangt nach Bremsdruck und den gibts nur bei laufendem Motor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir wurde wegen diesem Problem nach 6 Monaten die Batterie gewechselt und es hat sich nichts geändert.
Klingt irgendwie seltsam, wenn die Werkstatt Batterie wechselt und sonst sagt, das Verhalten wäre normal.
Ich will nicht im Berufsverkehr ständig Anlassen, wenn die Batterie nicht voll ist. Die Grenze mit 80% und kalt klingt ganz vernünftig. Und wenn es zu kalt ist, dann tut sich die Technik auch schwerer. Das wäre dann aber eben kein Problem. Hat sich dein Start-Stopp anders verhalten nach dem Batterietausch? Ich vermute - nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Autool X60 bestellt. Da hab ich dann die Batt-Spannung im Auge. Ich kann dann das oben schon mal beschriebene Regeln auf 2 typische Spannungen je nach Last beobachten und bekomme dann auch ein Gefühl für die diversen Lastschwankungen und deren Abhängigkeiten.

Ich sach ma: It's not a bug - it's a Feature Dacia.

Ach ja - Start-Stopp Automatik. Wenn der Motor aus ist (und mit Kupplung wieder starten würde), dann betätige doch mal die Bremse, mehrfach und fest. Nach 2-4 Mal treten springt der Motor auch wieder an. Regelung verlangt nach Bremsdruck und den gibts nur bei laufendem Motor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Klingt irgendwie seltsam, wenn die Werkstatt Batterie wechselt und sonst sagt, das Verhalten wäre normal.
Ich will nicht im Berufsverkehr ständig Anlassen, wenn die Batterie nicht voll ist. Die Grenze mit 80% und kalt klingt ganz vernünftig. Und wenn es zu kalt ist, dann tut sich die Technik auch schwerer. Das wäre dann aber eben kein Problem. Hat sich dein Start-Stopp anders verhalten nach dem Batterietausch? Ich vermute - nein.
Nein, hat aber damit zu tun das ich viel Kurzstrecken fahre (10min.) und über Nacht leert sich die Batterie.
 
Mir wurde in der Vertragswerkstatt gesagt das ist normal das der Lüfter einmal schneller und in nächsten Moment langsamer wird.
Das ist es seit Euro 6 auch. Das Batteriemanagement regiert. Hatte mein Dokker auch und auch mein neuer Trafic macht das. Wenn auch unauffälliger. Das Thema wurde schon sehr oft hier diskutiert.

Gas geben: Lüfter wird langsamer, Gas weg: Lüfter wird schneller usw.
 
Wenn auch unauffälliger

Stell mal die Lüftung so, dass sie ausschließlich aus den Düse zum Fahrer hin bläst - Dann merkst du das auch bei dem großen Innenraum richtig gut.

Mein neuer Firmenwagen treibt dieses Konzept mit dem Abschalten des Generators noch etwas mehr auf die Spitze. Dort hat durch die Rekuperation beim Bremsen oder im Schiebebetrieb die Lichtmaschine noch weniger Zuschaltzeiten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück