Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]

Micha33

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Lüftungsschwankung
Bei meinem neuen Dokker:
Ist es normal das im Klimabetieb das Heizungsgebläse in der Drehzahl schwankt?
Ungefähr so als wenn man von Gebläsestufe 4 auf 2 Runterstellt.
Lüftungseinstellung auf Windschutzscheibe und Fußraum.
Bei Gleichmässiger Fahrt verändert sich die Drehzahl des Gebläsemotors?
Wer hat oder hatte es auch schon

Danke für Eure Antworten.
 
Moin,

ach ja, das hat unsere Lodgy von 2012 auch.
Ohne Nachteile im täglichen Betrieb.
 
Nee,macht unser Lodgy von 2012 nicht,da schwankt das Licht ein wenig wenn die Servo (Aus/Einparken) im Stand und niedriger Drehzahl werkelt,aber das Gebläse bläst.....
 
Guten Morgen,

mir ist das bei meinem Sandero auch schon aufgefallen. Aber leider konnte ich noch keinen direkten zusammenhand finden, wann da runtergeregelt und wann zurück geregelt wird.
also welche abhängigkeiten bestehen, wann die drehzahl der lüftung runter geht und wann nicht. Ich empfinde das ebenfalls als unangenehm, wenn ich die Lüftung auf 3 oder 4 stelle und sie halbautomatisch runter geregelt wird.

gruß

Dodo

edith meint noch, wenn das über die steuerrelais geht, könnte man das doch ändern :)
 
Die Lichtmaschinenleistung wird geregelt. Vielleicht steht etwas unter Motorsteuergerät/Stop & Start zum auslesen?
Kannst ja mal ein Bildschirmvideo machen.
In der Zentralelektronik gibt es noch 2 Reiter, die sich mit dem Batteriestatus befassen.
 
Habe gerade ne Stunde gesucht.
Leider in die Richtung gar nichts gefunden.
 
Nennt sich Hi-Tech und Fortschritt.
Man wollte anscheinend noch etwas rauskitzeln und hat dabei Nerv und Irritation in Kauf genommen.
Meiner hat diese Einrichtung zum Glück noch nicht.
Nach div. Infos bringt es so gut wie nichts, außer vielleicht zusätzliche Kosten.
 
Hmm bis jetzt nix aufgefallen bzw nicht drauf geachtet, mein Duster ist von 2015:think:
Werd mal genauer hinhören, evtl war die Musik zu laut zum hören:whistle:
 
Bei meinem Dokker schwanken Lüfterdrehzahl und Lichthelligkeit auch, ist leider normal. Billige Spannungsregelung und vermutlich zu geringe Drahtquerschnitte um noch weitere Cents zu sparen.
 
Billige Spannungsregelung und vermutlich zu geringe Drahtquerschnitte um noch weitere Cents zu sparen.

Moin,

auch bei den teureren Marken aus dem gleichen (und anderen) Hause schwankt die Helligkeit vom Licht und die Gebläsedrehzahl.
Wenn die elektrische Servolenkung im Stand betätigt wird, beim Diesel der elektrische Zuheizer einschaltet oder nachgeglüht wird. Also Verbraucher die gernen mal mehr als die Hälfte dessen verbrauchen was der Generator an Nennenleistung hat.

Das hat rein gar nichts mit irgendwelcher Sparsamkeit zu tun sondern einfach damit, dass kein Generator bei Leerlaufdrehzahl genügend Leistung liefert um solche Riesenverbraucher vollständig bedienen zu können.
Das geht erst bei Motordrehzahlen so 2000U/min, unterhalb wird zusätzlich der Akku für die Versorgung bemüht. Und dann fällt eben auch die Bordspannung.
 
... Und mit einer simplen Regelung könnte man die Drehzahl eines Lüfters konstant halten, egal ob die Bordspannung aktuell bei 10, 12 oder 14 Volt liegt resp. in diesem Bereich schwankt.
 
Wenn du das Fahrzeug rollen lässt und die Schubabschaltung nutzt wird die Spannung der Lima auf 14-15V hochgefahren um die Batterie schneller zu laden. Dafür wird sie beim beschleunigen runter gefahren. Damit du weniger Last hast.

Tipp, gebläse nur auf Stufe2 dann fällt es nicht so auf ;)
Ein DC-DC Wandler löst das Problem, der muss aber 20A ab können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück