Soundqualität Ohrenschmerzen

Fabian P

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Hallo Forum

Ich fahre seit 2018 den logan mit aktuellen medianav.

Türen sind gedämmt und Boxen von Focal IFR165–2 eingebaut (110€). Musik kommt von usb oder galaxy 7 in 320kbit quali.

Problem ist die soundquali bei den Höhen, es schmerzt in den Ohren wenn es etwas lauter wird.
Kann es sein das der Verstärker im medianav nicht optimal ist?

Hat einer von euch auch das Problem?

Danke und Gruß
 
Dein erster Beitrag!
Willkommen im Forum.
Deine Frage kann ich nicht beantworten, da ich im Auto keine Musik höhre.
 
Wenn es etwas lauter wird hat das MN zu wenig Leistung. Dann übersteuern zuerst die Höhen. Bei den schon gemachten Optimierungen empfehle ich einen Verstärker.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Darauf wäre ich nicht gekommen.
Kannst du vielleicht eine Empfehlung abgeben, welche Leistung oder Hersteller?

Gruß
 
Ich hatte bis vor 4 Jahren auch ein Focal Compo in meinem DACIA verbaut und hatte auch die Probleme mit den Höhen. Focal Hochtöner klingen soweit ich gelesen habe gerne mal spitz und zischend, mit dem Gladen Compo was ich nun habe, klangen die Höhen auch ohne sostiges Soundtuning wesentlih angenehmer. Aber wenn du dein Radio übersteuerst, macht das die Sache natürlich noch kritischer.
 
Hi Fabian
Willkommen an Board
Ich hab den mit den Focal eingebaut.
Ist schön klein und passt auf das Handschuh Fach.
Das MediaNav hat keinen so guten Klang. Hab bei mir ein Android drin und mit dem Verstärker und den Focal jetzt einen sehr guten Sound.
 
Dein FocalSystem hat zusätzlich das Problem das die Hochtöner integriert sind. Deshalb sind die meist lauter abgestimmt um aus dem Fußraum nach oben zu spielen. Coaxsysteme sind halt immer nur ein Kompromiss. Das ist leider so. Ein schönes 2-Wege-System mit HT im Spiegeldreieck oder A-Säule ist da flexibler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielen Dank für die Infos.
Da kommt noch ein Verstärker vor die Boxen, dann sollte es besser klingen.
Glaube das 2.1 System brauche ich nicht, Bass ist schon genug vorhanden.
Dachte das radionav von dacia hätte was mehr Power.
Nehme ich eine Zwei- oder Vierkanal-Endstufe?
 
Wenn du nur vorne mehr Leistung brauchst reicht ein 2er. Wenn du vorne und hinten verstärken willst nen 4er. Wenn du doch mal mit einem Sub nachrüsten willst, empfehle ich direkt den 4er. Dann kannst du vorne anschließen und Kanal 3 und 4 Brücken und hast noch mehr Leistung für den Subwoofer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke, wird wohl vierkanal.
Da kommt nicht viel leistung mit 4x25W aus dem Media Navi, leider auch kein chinch.:( Adapterstecker und Verstärker also.
 
Wat.... hä?

Vergleichbar ist nur die Sinus oder RMS Leistung.
Spitzen oder PMPO, ist nur eine extrem kurzfristige Leistung, nicht Minuten oder Sekunden... - Milli/Mikro/Nano... je kürzer desto mehr.

Ist etwa so, als wenn man beim Motor die Kraft misst, die direkt bei der Zündung auftritt.
Danach dürfte mein Sandy wohl >300 PS haben - Spitzenleistung.

Aber die RMS oder Sinusleistung sagt nix über den Klang aus (nur die maximal erreichbare Lautstärke). Eine gute Grundlage ist es, nicht mehr.
Der Lautsprecher macht den Klang. Und der Resonanzraum (Dämmung, nicht gegen Kälte^^).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.284
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück