Sommerreifen 2012

Hallo,

nun gebe ich auch mal meinen Senf zum Thema Reifen :)
Noch sind auf meinem Logan ja noch die Winterreifen drauf, die schon beim Kauf dabei waren. Danach kommen die Motrios drauf, die ebenfalls dabei waren. Wenn aber diese Reifen abgefahren sind, dann kommen bei mir definitiv wieder Ganzjahresreifen drauf! Ich bin die letzten Jahre mit meinem Ex-Polo ausschließlich diese gefahren und ich hatte nie Probleme damit, auch nicht in den Berchtesgadener Bergen im Winter!
Meine Erfahrungen dazu bisher:
Vredestein Quatrac 2: ausgezeichneter Reifen der trotz seiner nicht gerade winterreifenmäßgen Optik sehr gut im Schnee greift! Auch im Sommer leise und lange Laufleistung. War auch nie ein Problem mit Nässe.
Hankook Optimo 4S: zwar Testsieger gewesen, aber ich war mit diesem Reifen nicht besonders zufrieden! Ist schnell bei Nässe gerutscht und war ziemlich laut. Der Schneegriff war dagegen sehr gut! Das war aber der einzige Vorteil.
Kumho Solus Vier: Super Reifen! Leise und sehr gute Fahreigenschaften sowohl bei Schnee, als auch Nässe, Trockenheit und im Sommer. Sehr leise!
Ihle Rigdon 120 (runderneuerter Ganzjahresreifen): Ich war skeptisch und bin begeister. Günstiger Reifen, der sich bei mir bewährt hat. Sommer, Winter, Nässe, Trockenheit, Schnee. Hat nie auch nur ein kleines Problem gegeben. Auch die Laufleistung war nicht schlechter als bei anderen Ganzjahresreifen.

Aprops, den letzen Reifen habe ich selber auf die Felge gezogen und auch selbst ausgewuchtet. Das Nachwuchten mache ich mittlerweile selber. Das Aufziehen der Reifen auf die Felge ist mit den Montiereisen ganz schön anstrengend ;) Das muss ich mir nicht unbedingt nochmal antun. Übrigens, auch wenn das Auswuchten auf dem Bubble-Balancer zwar "nur" statisch ist, aber ausgewuchtet mit vier Gewichten und v.a. sauber statisch gewuchtet mit passenden Gewichten ist nicht unbedingt schlechter. Vibrieren tut da nix :)
Zum Thema runderneurte Winterreifen kann ich auf Erfahrungen ab 1990 zurückgreifen. Damals noch mit unserem alten E-Kadett war der Winter mit den runderneuerten niemals ein Problem! Von daher bin ich runderneurten nicht abgeneigt :)
 
ich denke nur an damals mit meinen 2 transits:
wie kannst du nur ganzjahresreifen ?.......
jetzt 6 jahre später. der eine fast 90isd, der andere 70tsd

.... die erstreifen haben auf der hinteren achse noch über 5mm, auf der antribsachse beide ja gewechselt wurden:)

jetzt beide sätze vorsorglich gewechselt habe , wegen dem alter ^_^
 
Fata Morgana


Hallo, ich hab mir Deine Bilder angesehen und staunte zuerst sehr über das hölzerne Dacia Emblem, bis ich merkte, dass sich die Holzwand darin spiegelt.
Würde aber nicht schlecht aussehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 26
Meine Sommerreifen sind seit gestern auch drauf.
Bot sich an, da der Schlagschrauber aus der Firma
mal kurz verfügbar war. :)
 
Aprops, den letzen Reifen habe ich selber auf die Felge gezogen und auch selbst ausgewuchtet. Das Nachwuchten mache ich mittlerweile selber. Das Aufziehen der Reifen auf die Felge ist mit den Montiereisen ganz schön anstrengend ;) Das muss ich mir nicht unbedingt nochmal antun. Übrigens, auch wenn das Auswuchten auf dem Bubble-Balancer zwar "nur" statisch ist, aber ausgewuchtet mit vier Gewichten und v.a. sauber statisch gewuchtet mit passenden Gewichten ist nicht unbedingt schlechter. Vibrieren tut da nix :)

Wie geht sowas, selbst auswuchten? Aufziehen habe ich früher auch selbst gemacht. Aber wuchten? :huh:
 
Ich habe auch die gerippten Trommeln, 1,5 dci Oktober 2011 gebaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Sommerreifen

Moin,

habe mich im März 2012 für u.a. Reifen entschieden.

Moin,

bekomme soeben von meinem Freundlichen folgendes Angebot:

Sommerreifen der Marke "Motrio", 185/65 R15 88T brutto €46,40 /Stk zzgl. 10 € Montage, Wuchten etc.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Heute, ein halbes Jahr später, mein Erfahrungswert: Eine Fehlinvestition. Nach nur 20 TKM sind sie abgefahren. Da haben die werksseitig montierten Debica doppelt so lange ihren Dienst versehen.
 
Ich war mit Barum immer zufrieden. Winter- wie Sommerreifen. Die Winterreifen gehen jetzt auch ihren 4. Winter an, naja nur zwei davon, denn Anfang des Jahres hatte meine liebste Frau sich eine Schraube eingefahren.
 
Nach nur 20 TKM sind sie abgefahren. Da haben die werksseitig montierten Debica doppelt so lange ihren Dienst versehen.
also meine Hankook hätten noch min. 25000 km gehalten,,, da aber in drei von vier Reifen Spax waren,,,, sind nach knapp 61000 nun neue Hankook drauf.
 
ContiEcoContact 5

Guten Morgen, liebe Dacia-Gemeinde,

Hat jemand von Euch zufällig Erfahrungen mit dem Conti EcoContact 5?
Ich habe noch die Conti EcoContact 3 ab Werk drauf, die sind aber schon bald fällig.

Der 5er steht für mich derzeit als günstiges Angebot zur Diskussion zu Neubelegung auf den Sommer-Alus. Schaut mal hier, nur so als Tipp - ist keine Werbung!!! Ein genauer Link aufs Angebot!

reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen supergünstig | Reifen

Wenn die anständig demontiert wurden, sollte das kein Problem sein!!!

Grüßchen
Stephan
 
das ist ein guter Preis. Kostet normal so um die 65 Euro. Ich frage aber immer noch im AH um die Ecke und die haben mir bisher noch immer ein annähernd genausogutes Angebot gemacht. Zumindest in der Summe incl. Montage.

Grüße

Martin
 
Guten Morgen, liebe Dacia-Gemeinde,

Hat jemand von Euch zufällig Erfahrungen mit dem Conti EcoContact 5?
Ich habe noch die Conti EcoContact 3 ab Werk drauf, die sind aber schon bald fällig.

Hallo Stephan,
ich schaue da immer was ich an Reifen-Teste finde. In der 185/65er Dimension sind die Teste zu alt, aber für den 205/55 habe ich beim ADAC einen aus 2012 gefunden. Und was soll ich sagen, dort ist er Testsieger:

ADAC Test - Sommerreifen 2012 - 205/55 R16

Ein Stück weit dürfte man das aber auch auf andere Dimensionen übertragen können. Allerdings wichtig ist ein Blick auf die Wertung, also deren Verteilung:
Du musst da schauen, welche Aspekte dir besonders wichtig sind, dann kann ein anderer Reifen für Dich durchaus besser abschneiden.

Hardy

---------- Post added at 12:02 ---------- Previous post was at 11:53 ----------

das ist ein guter Preis. Kostet normal so um die 65 Euro. Ich frage aber immer noch im AH um die Ecke und die haben mir bisher noch immer ein annähernd genausogutes Angebot gemacht. Zumindest in der Summe incl. Montage.

Grüße

Martin

Kann ich so aus meiner Anschauung bestätigen.
Billiger bin ich nur beim Komplettkauf, Reifen auf Felge, übers Internet gefahren.
Den Pellenwechsel lasse ich immer beim Krauter um die Ecke machen, weil nicht oder unwesentlich teurer.

Hardy
 
Gibts bei reifendirekt für 58,90 und den Dunlop gibts dort schon für unter 54,-- Euro.
Gruß Toni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.579
Mitglieder
71.149
Neuestes Mitglied
DarkRiver
Zurück