Solar Lüfter einbauen

Ausprobiert hab ich es bisher noch nicht, aber das Funktionsprinzip macht einen Eindruck, als könnte es funktionieren. Es erscheint mir in jedem Fall sinnvoller als auf gut Glück mal eben Löcher ins Dach zu schneiden. Und wenns nix ist, dann hat man nur nen Zwanziger verloren.
 
Ob da genug Luft umgewälzt wird, durch die kleinen Schlitze?
Wenn ich alle 4 Scheiben einen Spalt offen habe wird ehr Luft bewegt.
Kommt drauf an, in welche Richtung die Luft geweht wird. Wenn das Teil die Luft ins Auto reinpustet ist es wahrscheinlich vergleichsweise ineffektiv. Wenn es die Luft aber raussaugt und man darauf achtet, dass die Lüftung im Auto nicht auf Umluft gestellt ist, entwickelt sich ein Kamineffekt.
Ich würde es tatsächlich mal ausprobieren. Überlege gerade, ob ich mir nicht testweise selber eines bestelle. Aber mit meiner neuen Bordbatterie und dem jetzt noch zu besorgenden B2B-Lader habe ich mein Spielgeld für diesen Monat ausgereizt.
 
Ich wollte es jetzt mal mit so was:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0776SB8BT

probieren. Hat das schon mal jemand versucht?

Nabend,
Also ich hab was ähnliches seit letztem Sommer im Gebrauch. Ist bei mir nur ein Lüfter, außen ne Solarzelle unter ner Milchglasscheibe und geliefert wurde der Lüfter auch mit so ner Dichtung.
Ich hab diese komplett weggelassen und nur beide vordere Seitenscheiben so weit offen, dass unter den Windabweisern nen Spalt ist.
Der Lüfter zieht Luft raus. Mit der Dichtung wäre er wohl effektiver, weil ne gewisse Sogwirkung entsteht. Aber mir ist es zu doof, erst die Dichtung einzupassen. Also morgens, wenn ich auf der Arbeit aussteige, das Teil anne Scheibe hängen, Scheibe hoch, Tür zu und gut.
Klar ist es keine Hochleistungs-Klimaanlage, aber es hat mich nen paar Euro gekost. (bei ebay glaub ich so um die 10 Steine direkt aus dem Land der Mitte.) Das Ding läuft auch bei bedecktem Himmel (Trotz monokristalliner Zelle) und ist quasi geräuschlos.
Vom Effekt her, ich meine, es hält die Temperatur im Auto vielleicht zwei bis drei Grad niedriger als wenn es ohne Lüfter in der Sonne steht. Also absolut keine Wunder erwarten. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.537
Mitglieder
70.931
Neuestes Mitglied
Stubbi96
Zurück