Solar Lüfter einbauen

Aljoscha Dacia

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Mcv
Hallo zusammen,
Ich habe mir meinen dacia logan mcv mit zu einem "Camper" umgebaut.
Da wir dieses Jahr damit wieder in den Süden fahren wollen, ich keine Klima eingebaut habe und es immer sehr heiß im Auto wird will ich einen solarlüfter einbauen.
Ich habe einen coolen (125 Durchmesser) bei einem Camping hersteller gefunden. Dieser ist eigentlich für Boot oder Wohnwagen und läuft mit solar und Batterie.
Nun meine Frage:
Ich möchte diesen hinten (ca auf der Höhe der Rücksitze) im Dach einbauen.
Nun habe ich gelesen das dort irgendwo die spriegel verlaufen. Da ich nun nicht die ganze Innenverkleidung entfernen möchte und auch nicht in die spriegel sägen will, wollte ich fragen ob jemand von euch Erfahrung damit hat, weiß wo die spriegel verlaufen oder mir am besten ein Bild vom Innenraum ohne verkleidung hat.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich danke euch schon mal.

Grüße
Aljoscha
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Teile einzubauen musst du doch ohnehin den Dachhimmel entfernen. Dann siehst du doch, wo eventuell stützende Elemente verlaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Um die Teile einzubauen musst du doch ohnehin den Dachhimmel entfernen. Dann siehst du doch, wo eventuell stützende Elemente verlaufen.
Ich würde gerne von oben das Dach einsägen ohne die verkleidung zu entfernen.
Ich weiß gar nicht wie ich die verkleidung entfernen könnte.
Grüße
Aljoscha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Geht es um den MCV Generation I oder II?
Dacia Logan
Mein dacia ist Baujahr 2004, ich denke daher das es sich um die erste Generation handelt.
Grüße
Aljoscha
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Super, danke genau so etwas habe ich gesucht .
Ich hätte gar nicht gedacht, dass das ausbauen der verkleidung so eine Arbeit ist.
Ich denke ich werde die verkleidung vorsichtig dort aufschneiden, wo keine Verstrebung ist und dann das Loch für den Lüfter von unten einsägen.
Sobald ich es erledigt habe, lade ich euch gerne ein paar Bilder hoch.

Danke für eure Hilfe und mit den besten Grüßen
Aljoscha
Um genau zu sein hier
 
die Dachspriegel verlaufen in dem Bereich wo der Himmel befestigt ist.
 
So als alter Camper, der seinen Wohnwagen schon komplett umgekrempelt und umgebaut hat,
würde ich etwas anderes empfehlen.

Ich habe eine Luftansaugung der Lüftungsanlage "von unten" realisiert.
Warum ? Weil die Luft auf der Unterseite des Fahrzeugs durch die Beschattung i.d.R. kühler ist*.
Diesen Tip habe ich selbst in zahlreichen Foren gelesen.
Ich habe 12V PC-Lüfter dazu verwendet. "SuperSilent", desto größer der Durchmesser,
desto größer der bewegte Luftstrom... mit Drehzahlregelung auch noch Geräuscharm.

* In zahlreichen Italienurlauben erfolgreich bei 40 Grad und mehr getestet
 
@Aljoscha Dacia pass auf. Das Video ist für den aktuellen Dacia. Muss nicht sein, dass das beim alten so ist. Der war ja insgesamt anders aufgebaut.

Lüftung vom Boden ansaugen ... Why not. Der Gedankengang ist schon nachvollziehbar. Man sollte dann natürlich nicht unbedingt über einem Gulli parken :D

Aber wenn ich mir das so überlege mit Löscher reinschneiden, Abdichten, etc. etc. kommt mir der Gedanke , ob es nicht sinnvoller wäre, die eingebaute Lüftung auf Dauerplus zu klemmen (dass die also auch bei abgezogenem Schlüssel funktioniert). Dazu dann einfach ein Solarpanel mit Laderegler an die Batterie gehängt. Erscheint mir weniger Aufwand und man muss keine neuen Löcher schneiden die dann später vielleicht nicht mehr dicht werden.
 
oder versuchen, sowas z.B. über die hintere Tür zu realisieren. Gibt doch schon so Einsteckrahmen. Da nen starken PC-Lüfter reinzubauen, stell ich mir einfacher vor, als irgendwas ins Dach zu sägen.
Auch der Wiederverkaufswert nach so ner Umbauaktion ist nicht zu vernachlässigen. Ne Solarzelle, egal ob mono oder amorph, irgendwie auf dem Dach zu befestigen und das Kabel durch den Türgummi reinzuziehen, ist glaub ich auch einfach.
 
Aber wenn ich mir das so überlege mit Löscher reinschneiden, Abdichten, etc.
Das dürfte nichtmal nötig sein, denn i.d.R. befindet sich die Öffnung der Zwangsentlüftung bereits im Fahrzeug unter einer der Ecken der Heckstoßstange, von wo aus ein Lüfter die Luft ins Innere transportieren kann.

Ein dort angesetzter Lüfter der die Luft ins Innere drückt nutzt den Kamineffekt den ein Fahrzeug besitzt, wenn ein Fenster einen spaltbreit geöffnet ist, weil oben dann auch die wärmste Luftsschicht aus dem Fahrzeug strömt.m

Das Gitter der Zwangsentlüftung entdeckt man im Innenraum in der Seitenwand auf Höhe der außenliegenden Stoßstangenecken. Man muß dazu nur die Seitenverkleidung dazu etwas zur Seite ziehen.

Hier auch in Beitrag #13 Bilder von jemanden, der sich dort Minilüfter eingebaut hat.
Idee zum belüften beim schlafen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.411
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück