Software Update für EURO 6b Diesel

Wieso kann Renault seine Kunden nicht direkt anschreiben? Wieso sollte das über das KBA laufen müssen? Oder ich versteh den Satz falsch… (ich versteh ihn ohnehin nicht)
 
Da steht aber nichts von Pflicht!

Dazu ist dieses Schreiben echt gewagt, denn dazu müßte der Kunde der Renault Deutschland AG sein Einverständnis schriftlich erklärt haben, andernfalls müsste ansonsten belehrt werden, dass die Adresse über das KBA abgerufen wurde.

Moin, weder das Eine noch Andere trifft zu.
Es steht einfach , das Das gemacht wird.
Also muss man selbst agieren.
LG
 
Da steht aber nichts von Pflicht!

Dazu ist dieses Schreiben echt gewagt, denn dazu müßte der Kunde der Renault Deutschland AG sein Einverständnis schriftlich erklärt haben, andernfalls müsste ansonsten belehrt werden, dass die Adresse über das KBA abgerufen wurde.
Eigentlich KANN da auch nichts von Pflicht stehen, denn weder ein Händler noch ein Hersteller haben die Kompetenz mich als Kunden zu irgend etwas zu verpflichten. Das kann nur eine Behörde oder ein Amt.
Ich denke Dacia D möchte mit dieser Spoftwareaktualisierung einem KBA Rückruf vorgreifen, ist halt immer schlechte Werbung, wenn das KBA zu einem verpflichtenden Update aufruft. Bei den EA189 von VW waren das imho ja Benachrichtigungen, die vom KBA an die Kunden gingen und nicht von VW. Zumindest die finalen Aufrufe kamen vom KBA.

Und zu den Adressen, die Renault offenbar hat: ich möchte wetten, dass sich ein entsprechender Passus in den Kaufverträgen befindet, dass die Namen und Adressen der Käufer zwecks „Kundenbetreuung“ an die Renault D weiter gegeben werden dürfen. Wenn mal jemand einen aktuellen Vertrag im Kleingedruckten studieren mag, dann hätten wir da Klarheit.
 
Du kannst deine Daten verweigern bezüglich Marketing bzw. widersprechen. Dazu kommt man an die Kunden die Gebrauchtwagen kaufen nicht mehr ran als Hersteller. Da kann nur das KBA helfen.
 
Ich habe sozusagen eine Brieffreundschaft mit Dacia Deutschland, die kennen meine Adresse und wissen, welches Auto ich fahre und wer für gewöhnlich mein Vertragspartner ist :).
 
Wieso kann Renault seine Kunden nicht direkt anschreiben? Wieso sollte das über das KBA laufen müssen? Oder ich versteh den Satz falsch… (ich versteh ihn ohnehin nicht)
Renault Deutschland hat direkt angeschrieben, nicht der "Freundliche", KBA nichts.
LG
Eigentlich KANN da auch nichts von Pflicht stehen, denn weder ein Händler noch ein Hersteller haben die Kompetenz mich als Kunden zu irgend etwas zu verpflichten. Das kann nur eine Behörde oder ein Amt.
Ich denke Dacia D möchte mit dieser Spoftwareaktualisierung einem KBA Rückruf vorgreifen, ist halt immer schlechte Werbung, wenn das KBA zu einem verpflichtenden Update aufruft. Bei den EA189 von VW waren das imho ja Benachrichtigungen, die vom KBA an die Kunden gingen und nicht von VW. Zumindest die finalen Aufrufe kamen vom KBA.

Und zu den Adressen, die Renault offenbar hat: ich möchte wetten, dass sich ein entsprechender Passus in den Kaufverträgen befindet, dass die Namen und Adressen der Käufer zwecks „Kundenbetreuung“ an die Renault D weiter gegeben werden dürfen. Wenn mal jemand einen aktuellen Vertrag im Kleingedruckten studieren mag, dann hätten wir da Klarheit.

Moin, wenn ich bei Renault/Dacia kaufe, nicht ne Schrottkarre von der Wiese, muss ich mittlerweile überweisen vorher, oder wie im Mittelalter Bargeld oder "genug Kühe mitbringen". hab zwar ne unlimitierte Kreditkarte seit 25 Jahren, letzte geht gar nicht mehr für so was.
EC geht auch nicht da limitiert.
Also wissen die schon, wo ich ich wohne, wer ich bin, ob ich das Kleingedruckte lese oder nicht, egal.
LG
 
Hallo zusammen, mich stört an diesem Brief das sich angeblich nichts ändert außer die Stickoxide. Was ich so nicht glauben kann:think:.(Verschleiß,Verbrauch ect.)
Da sich nichts an der Schadstoffklasse ändert ist dieses Update total uninteressant für mich, da ich mit einem 18 Monate altem Fahrzeug mit 6b nicht vor einem Fahrverbot sicher bin. Selbst in 2 Jahren da wäre das Fahrzeug 4:angry:.
 
EC geht auch nicht da limitiert.
Also wissen die schon, wo ich ich wohne, wer ich bin, ob ich das Kleingedruckte lese oder nicht, egal.
Seit wann überweist man beim Autokauf das Geld auf das Konto von Dacia Deutschland? Ich habe mein Geld jedenfalls bis jetzt immer direkt dem Händler in die Hand gedrückt, denn mit dem und nur mit dem habe ich ein Vertragsverhältnis.
 
beim diesel wird nix angefettet um zu kühlen, ist kein benziner.

aber bei mehr abgasrückführung (weniger verbrennungstemperatur = weniger NOx) entsteht mehr Ruß.
also muss der DPF dementsprechend öfter regeneriert werden, was dann wiederum den spritverbrauch erhöht.

Genau so ist es, mehr Abgasrückführung=größere Anzahl von Regelungsvorgängen= Bauteil hat seine geplante Lebensdauer zeitiger erreicht daraus folgt der Kunde darf eine Auswechselung der Teile nach Ablauf der Garantie selbst zahlen.
Bei VW ist bei verschiedenen Modellen der AD-Blue Verbrauch bis auf das fünffache angestiegen.
Man braucht eine bestimmte Menge Ad-Blue auf eine definierte Menge verbrannten Diesel (glaube zw. 2-4%) um die Abgase zu reinigen, eigentlich hätte es den "Fachleuten" schon vorher auffallen müssen das bei den kleinen Ad-Blue Tanks die Brühe nicht von Wartung zu Wartung reichen kann (Achtung Klugscheisermodus).
 
Ich habe den 2. Brief vergangene Woche auch erhalten.

Mein nächster Werkstatt Termin ist die 2. Jahresinspektion im Januar 2019.
Bei der ersten Inspektion im Januar 2018 habe ich KEINE neue Software ausspielen lassen.:naughty:

Ich sitze das bis dahin aus, lasse fleissig diskutieren, Lösungsmöglichkeiten überdenken usw.... und mir im Januar 2019 auf Kosten des PKW-Herstellers (nachdem die ersten Sammelklagen gegen die Hersteller Erfolg hatten)
die neue Hardware (@-Blue) einbauen. :prost: (Ironie-Modus-aus)

mfg Klaus

Dokker Stepway 90PS Diesel, Ez.01/2017 (Bestelldatum 05/2016 - da waren die Diesel noch sauber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, daß Dir DACIA/Renault die Umrüstung bezahlt, da das Fzg. den geltenden Regeln der entsprechenden Typgenehmigung entspricht, also kein Betrug seitens des Herstellers vorliegt. So schnell wird das alles nicht vonstatten gehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.282
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück