Software Update für EURO 6b Diesel

Ich sag die die Leute sind nicht von selber auf die Idee gekommen sich solche Senioren Unter Valium Fahrzeuge zu kaufen. Wir haben früher über die dicken Amis gelacht die mit ihren Trucks, SUV in der Stadt unterwegs waren. Heute sind wir selber so weit.
 
zumal das update ja auch überhaupt keinen sinn macht:
das fahrzeug ist auch ohne update legal unterwegs
die abgasnorm bleibt gleich

Wenn man es isoliert betrachtet, dann schon. Wer aber prinzipiell Sinn darin sieht die NOx-Ausstoss in der Stadt zu senken, sieht darin evtl dann auch Sinn...
...natürlich will keiner dadurch einen Nachteil haben (ich auch nur bedingt!) , auch das verstehe ich. Aber ein Update nur deswegen nicht zu machen, weil es nicht vorgeschrieben ist...
...auch wenn es nicht dich nicht schaden würde???

Aber "Duster 13" hat recht, die Hardware muss ran und das versucht die Autoindustrie zu vermeiden - also wenn diese es zahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
müssen wir den amis denn alles nachmachen?

also ich bin noch nie auf irgend einen trend aufgespungen.
ändert sich vielleicht mit zunehmender senilität.
 
Bei der AU wird NOx nicht untersucht.

Zitat T-online:
"
Weiterhin keine Stickoxidmessung am Endrohr
Hintergrund für die Wiedereinführung der generellen Sondenmessung sind nicht zuletzt auch die Erfahrungen aus den aktuellen Abgasskandalen, die die Grenzen der elektronischen Kontrolle aufgezeigt haben. Mit einer NOx-Messung am Endrohr im Rahmen der AU ist jedoch vorerst nicht zu rechnen."
 
Denn wenn das Update nicht gemacht wurde, bekommt man keine Plakette weil ja die AU nicht durchgeführt werden kann und die Werte nicht stimmen.
Welche Werte sollen nicht stimmen? Bis Euro 6b werden nur Teststand-Messungen gefordert, für den Realbetrieb gibt es keine Grenzwerte.

Der VW-Konzern hat die Teststandswerte getürkt, deshalb gilt das als Betrug.
 
Moin,

Softwarestände lassen sich doch abfragen und damit auch ob Updates (ob gefordert oder freiwillig) gemacht wurden.
 
@Intrepid:

Rechtlich gesehen hast Du zwar Recht,aber vom Verständnis her hat gerade Renault seine Kunden gewaltig betrogen.^_^

Viele test haben inzwischen an's Tageslicht gebracht das der kleine 1,5er dci mehr NOx raushaut wie andere 3l Diesel mit mehr wie doppelt so viel PS.

Dafür kann es nur 2 Gründe geben:

1. Der Gewinn war so höher,sehr bedenklich
2. Man wäre technisch schlicht nicht in der Lage etwas Besseres zu fertigen,noch viel bedenklicher.;)
 
Den Softwarestand für unseren Logan II MCV konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.
 
Ich möchte meinen Lodgy Van aber nicht missen, die Rücksitzbank ist ausgebaut und eine schöne Bettmatratze ist an Bord.

Ich mache mich gerne mal lang hinten, so zwischendurch. Da die Scheiben optimal getönt sind, kann man hinten auch nicht reinglotzen. Für den Hund ist auch genug Platz.

einen van kauft man sich, weil an den platz braucht.

einen suff kauft man sich, weil...?
a) man den immer als 4x4 braucht
b) einen schweren anhänger zieht
c) weil nachbarn und kollegen auch einen haben

und jetzt bin ich mal auf vorschläge für antwort d gespannt
 
Rechtlich gesehen hast Du zwar Recht,aber vom Verständnis her hat gerade Renault seine Kunden gewaltig betrogen.^_^

Viele test haben inzwischen an's Tageslicht gebracht das der kleine 1,5er dci mehr NOx raushaut wie andere 3l Diesel mit mehr wie doppelt so viel PS.

Dafür kann es nur 2 Gründe geben:
1. Der Gewinn war so höher,sehr bedenklich
2. Man wäre technisch schlicht nicht in der Lage etwas Besseres zu fertigen,noch viel bedenklicher.
So ist das, wenn Gesetze ausgehandelt werden. Erst in der Anwendung merkt man, was man da eigentlich fabriziert hat. Die Autoindustrie hat sich gegen alle anderen Interessensvertreter durchgesetzt. Wobei ich vermute, dass die nutzbaren Lücken im Gesetz erst in Folge entdeckt wurden. VW brauchte eine schnelle Lösung, die auch für den amerikanischen Markt passte. Renault hat eine andere Lösung gefunden, für die nicht einmal getürkt werden musste. Vielleicht hatten die Ingenieure bei Renault mehr Zeit.

Ob die leichten Dacia auch so schlecht abschneiden, geht aus keiner Messung hervor. Mit einem Dacia muss man weniger oft auf die vollen 90 PS zurückgreifen, deshalb ist der Schadstoffausstoß geringer. Gemessen wurde er meines Wissens noch nicht, ich kenne keine Werte.

Im April 2017 wurden die Temperaturauswirkungen auf den Schadstoffausstoß für die Luftreinhaltepläne neu bestimmt: NBEFA 3.3. In dem Dokument kann man erkennen, wie die Ingenieurstätigkeit bei den Herstellern die erwarteten Reduzierungen wieder wett gemacht haben - zwei Jahre nach dem Abgasskandal. So lange mahlen die Mühlen.
 
müssen wir den amis denn alles nachmachen?

also ich bin noch nie auf irgend einen trend aufgespungen.
ändert sich vielleicht mit zunehmender senilität.

Damit hat das doch nichts zu tun. Und die Luft sauber zuhalten ist kein Trend, sonder leider ein muss.
CO2 ist noch ein auch noch eon anderes Thema, aber bei NOx sind einige Straße sehr betroffen - andere nicht.

Ich bin mir sicher, dass NOx schädlich ist. Du denkst wahrscheinlich nicht, ein Dritter denk "alles eine Erfindung der Chinesen"...
...ein vierter denkt "mir doch egal - ich will Spaß, ich geb Gas!" Zumindest der letzte Kandidat hat mein volles Unverständnis.

Ich meine in der letzten ADAC gelesen zu haben, das das böse erwachen dann bei der nächsten TÜV Untersuchng kommt. Denn wenn das Update nicht gemacht wurde, bekommt man keine Plakette weil ja die AU nicht durchgeführt werden kann und die Werte nicht stimmen.

Wenn das so wäre, wäre das Mist, jeden Falls kann der Kunde nicht am Ende der Dumme sein, auch das ist doch selbstverständlich.

Ich will nichts geringeres als, dass der bezahlt, der es auch versaubeutelt hat. Und ich denke das war die Autoindustrie. Das entlastet aber nicht den Verbraucher, komplett das Mitdenken zu vernachlässigen!
 
Ist aber der Stepway, hat 10% höheren Kraftstoffverbrauch. Einen Standard-dCi90 habe ich noch nicht gesehen.
 
Ich red ja immer, dass der Dokker leichter ist als der vorherige Corsa es war und trotz seiner Silhouette auch im Realbetrieb sehr sparsam mit dem Sprit ist.

Und ich glaube nach wie vor, dass der Motor gut ist wie er ist und durch ein Update nicht plötzlich besser wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.464
Mitglieder
71.143
Neuestes Mitglied
Fkf
Zurück