Software Update für EURO 6b Diesel

AdBlue geht nur bis knapp über den Gefrierpunkt wenn es nicht beheizt wird. Audi macht das z.b.
Das ist halt 67,5 Wasser was du kaufst ;)
 
Alles klar.:rotate::rotate::rotate:

Lasst und nun aber wieder zum Thema Software-Update für Euro 6b Diesel zurückkehren

mfg Klaus
 
.
... ich frage mich nur, warum hat man seitens des Herstellers die Motorsteuerung nicht gleich `optimal `eingestellt, so das der Schadstaoffausstoß so gering wie möglich war. Wußte man nicht das es eine bessere Programmierung gibt oder hat die schadstoffärmere Einstellung Auswirkungen auf die Leistung oder gar auf die Haltbarkeit?

Irgendeine Auswirkung muss es ja geben!?

" ... es gab für den Bodensee einst spezielle 90 PS Evinrude E-TEC Außembordmotoren. Diese hatten jedoch weniger Leistung als die normale 90 PS Variante. "

***

Ich habe von diesem Thema erst vor ein paar Tagen erfahren. Als ich am Montag meinen Händler anrief um zu fragen, ob der Liefertermin für unseren Logan MCV II Stepway 1.5 dci eingehalten wird, erfuhr ich das es Produktionstillstände/ - probleme bei der Diesel Variante gab. Mehr konnte ich bis auf die Rückrufaktionen nicht telefonisch in Erfahrung bringen.

Weiß jemand der User etwas Näheres? - wurde etwas an der Hardware geändert?

Ich hoffe nur, dass under neuer Logan auch noch 90 PS und nicht nur noch 80 PS hat.


-> ... sch.... Klimapolitik. Grundsätzlich finde ich es gut, dass man etwas für die Umwelt machen möchte. Das sollte jedoch auch glaubwürdig geschehen. Das 2 °C Klimaziel ist schon heute nicht mehr einzuhalten; die Politiker möchtes es uns jedoch immer noch verkaufen.
Deutschland muß sich ins Zeug legen um die versprochenen 40 % einzuhalten. In den TV Sendungen kann man dieses Ziel noch erreichen.
1. alte Braunkohlemeiler abschaffen - Milliardensubventionen - gezahlt vom kleinen Mann
2. veraltete Heizungen verbieten/ bzw. zwangshaft modernisieren - zahlt der kleine Mann
....
- da kommen in der tat nur Vorschläge, die der kleine Mann finanziert.


Was leistet die vermögende Schicht der Gesellschaft? - dürfen die in Zukunft weiterhin fette SUV´s, hubraumgroße Oberklassenfahrzeuge mit hohen Verbräuchen fahren, ..... - oder werden die zum Smart verplichtet?

Was leistet die Schiffahrt( Container etc. ) zum Umweltschutz bei?- deren Stickoxidausstoß belastet unsere Städte mehr als Euro 4/ 5 Diesel.
.
 
@Qualitätsnarr:

CO2 entsteht durch vieles das Wir täglich machen.:whistle:

In D sind zur Zeit über 80 Millionen Menschen und alle verbrauchen logischerweise auch etwas zu Essen...

Mach Dich mal schlau wieviel CO2 durch die Produktion von 1 kg Schweinebraten entsteht.:think:

Das rechne mal hoch,man muß nicht verzichten,reduzieren reicht aber es muss z.B. nicht jeden Tag Fleisch sein.;)
 
anders gesagt:

die EU will uns zu kleinwagenfahrenden vegetariern machen:o
 
@John-Doe1111:

Nein,das ist Quatsch...

Nur etwas reduzieren sollten Wir alle mal.;)

Die Weltbevölkerung steigt immer weiter an,da muß man pro Kopf schon etwas zurück fahren bei Energie intensiven Dingen.Da gehört nicht nur der direkte Energieverbrauch zu sondern eben wesentlich mehr.
 
Heute gibt es Rosenkohlauflauf.............. ohne Fleisch............:cry:
 
Der Fleischverzehr ändert sich durch ein Software Update für EURO 6b Diesel nur unwesentlich ... wollte ich mal anmerken. Die Änderungen bleiben definitiv unterhalb der Nachweisgrenze, wir brauchen uns nicht damit zu beschäftigen - zumindest nicht in diesem thematischen Thread.
 
@Intrepid:

Sorry,hatte nur auf die Anmerkungen von Qualitätsnarr geantwortet der Fragen zum Update gestellt hatte.

Kurz zusammengefasst:

Es hat sicher Auswirkungen.Es entstehen zwar (laut Renault) 50% weniger NOx aber dadurch mehr Russ der den DPF und das AGR wohl schneller verscheißen lässt.:angry:
Da häufiger regeneriert wird dann wird auch der Verbrauch leicht steigen,die Regeneration verbraucht Leistung.;)

Durch diesen Mehrverbrauch steigt dann auch der CO2 Ausstoß des dci etwas an.:whistle:

Sind Wir da soweit noch beieinander?

Was danach kam bezog sich allgemein auf die CO2 Produktion,die Wir alle etwas steuern können,es ist eben ein großes Ganzes,nicht nur der Automobilbereich.:rolleyes:
 
Wer einen Dacia fährt, hat seinen Teil zur CO2-Reduzierung schon getan. Er fährt ein leichteres als üblich und nicht üppig motorisiertes Fahrzeug. Auf den Seiten des Umweltbundesamtes wird - ohne Marken zu nennen - genau dazu aufgefordert.

Die deutschen Hersteller gehen leider nicht den Renault/Dacia-Weg: bei ihnen sind leichte Autos auch immer kleinere Autos. Beim Vergleich von Gewicht und Volumen bin ich ja auf den Logan MCV gestoßen, der stellt sozusagen das Optimum dar, ohne großen Luftwiderstand zu haben.
 
Stimmt,leicht sind die Dacia schon.
Verbrauch ginge aber in vielen Fällen geringer,z.B. die Stepway Varianten sind durch div. Anbauteile schwerer und verbrauchen mehr wie die normale Variante ohne auch nur das geringste "mehr" an Platz zu bieten...;)

Und trotzdem wird der Quatsch gekauft...
Gerade vom Sandero fahren gefühlte 90% als Stepway rum,vom größeren SUV,Duster mal abgesehen,oft sogar noch als 4x4 und 90% davon werden nie außerhalb asphaltierter Strassen bewegt.:huh:
 
genau das ist die zwickmühle, in der die gesammte autoindustrie steckt:

es sollen CO² ziele erreicht werden,
aber der kunde will diese hausfrauenpanzer.

will man verkaufen,
muss man in allen fahrzeugklassen diese unsinnigen panzer anbieten.
 
Genau deshalb kann man auch sagen das der Sprit einfach noch immer viel zu billig ist.

Wenn man für den Liter Diesel 2 Euro und für Benzin 2,50 Euro zahlen müsste würden sich diese unnütz schweren SUV und auch kleine Golf mit >200 PS durch ihren Mehrverbrauch bei der Käuferentscheidung recht schnell selbst erledigen.:whistle:
 
toller ansatz, die pendler werden dich dafür bestimmt ganz besonders mögen.:hammer:

besser wäre es, solche karren steuerlich unattraktiv zu machen!

man könnte z.b. das fahrzeugewicht mit einbeziehen.
 
Die Kraftstoffkosten sind ein Sechstel oder ein Siebtel von den Gesamtkosten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.235
Mitglieder
71.192
Neuestes Mitglied
Alex1170
Zurück