Software-Bugs beim Duster III

Jup, Kameraupdate hat meine Werkstatt von sich aus angeboten, als ich zum Ölwechsel da war. Hatte vorher keine Probleme und nachher immerhin auch nicht :)
Das Update taucht allerdings nicht in der Historie auf. Da steht nur ein Serviceupdate das Benzinmotor Update und jetzt ganz aktuell das MediaNav Update.

Gestern kam das 1. Update. Heute war die Installation beendet.
Bin gespannt ob die Ausfalle der Kamera behoben sind.
Auch bin ich gespannt, was die Lautstärkeregelung nach dem Update macht. Sie bleibt bei mir oft bei Mikro, oder Navi hängen, weshalb ich die Lautstärke der Musik nicht mehr ändern kann, bzw nur über ein kleinen Umweg.
1000160243.webp

Jup, Kameraupdate hat meine Werkstatt von sich aus angeboten, als ich zum Ölwechsel da war. Hatte vorher keine Probleme und nachher immerhin auch nicht :)
Das Update taucht allerdings nicht in der Historie auf. Da steht nur ein Serviceupdate das Benzinmotor Update und jetzt ganz aktuell das MediaNav Update.
Bin mir nicht sicher aber kann es nicht sein, das nur die über das Mobilfunknetz geladen Updates in der Historie registriert werden?
Hatte vor längerer Zeit auch ein Update in der Werkstatt, was dort nicht auftaucht.

"Update in der Werkstatt" bedeutet meist eine "Nachbesserung/Upgrade" von ein oder mehreren Steuergeräten. Bisweilen sind das soviele kleinere "Einstellungen", die, wenn sie alle in der Historie auftauchen sollten, viel zu lesen gäben und ggf. auch noch mehr Nachfragen bedeuten würden.
Die eh schon stark überlasteten Werkstätten sind wahrscheinlich dankbar, dass diese nicht angezeigt werden.

UND: "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß"

Ich freu mich einfach wenn es nach einen Werkstattbesuch oder Update OTA, besser (richtig) funktioniert!!!
War jetzt schon drei mal der Fall bei meinem DIII. :rotate:

Wenn nichts auftaucht, handelt es sich um ein Vorbereitungsupdat für in Frage kommende Steuergeräte. Verändern tun die nichts.

Jup, bei mir ging so einiges nicht, in der Werkstatt wurden „Updates“ gemacht. Was alles? Weiß ich nicht. Steht auch nichts in der Historie von. Aber, alles funktioniert jetzt. Also soll es mir als Kunde egal sein.

Das Update kam bei mir vor ca. 3 Wochen. Alles schien ab da fehlerfrei zu laufen. Bis vor einigen Tagen. Da hat das Mediasystem zum ersten Mal, seit ich den D III habe (07/2024) seine Grundeinstellungen nach dem Motorstart verloren (Beispiel: die von mir eingestellten Farben für das Display wurden auf den Auslieferungszustand (gelb) zurückgesetzt). Dann gestern dasselbe zum zweiten Mal. Die Ursachen hierfür sind mir schleierhaft, zumal es erst einmal einige Wochen fehlerfrei lief.

Das Update kam bei mir vor ca. 3 Wochen. Alles schien ab da fehlerfrei zu laufen. Bis vor einigen Tagen. Da hat das Mediasystem zum ersten Mal, seit ich den D III habe (07/2024) seine Grundeinstellungen nach dem Motorstart verloren (Beispiel: die von mir eingestellten Farben für das Display wurden auf den Auslieferungszustand (gelb) zurückgesetzt). Dann gestern dasselbe zum zweiten Mal. Die Ursachen hierfür sind mir schleierhaft, zumal es erst einmal einige Wochen fehlerfrei lief.
Moin.
Gibt natürlich vielfältige Möglichkeiten...
Bist du in letzter Zeit allgemein wenig oder nur viel Kurzstrecke gefahren?
Es könnte z.B. eine kurzfristige Unterspannung am Mediasystem sein weil die Batterie nicht voll geladen ist, die das zurücksetzen auslöst.

Hätte, könnte... Just my 2 Cents ;-)
Ich würde es beobachten und bei häufigem Reset dann den Händler kontaktieren.
Gruß
Patrick

Moin.
Gibt natürlich vielfältige Möglichkeiten...
Bist du in letzter Zeit allgemein wenig oder nur viel Kurzstrecke gefahren?
Es könnte z.B. eine kurzfristige Unterspannung am Mediasystem sein weil die Batterie nicht voll geladen ist, die das zurücksetzen auslöst.

Hätte, könnte... Just my 2 Cents ;-)
Ich würde es beobachten und bei häufigem Reset dann den Händler kontaktieren.
Gruß
Patrick
Keine Änderungen der Fahrweise. Oft abends im Stall, wo das Auto mal über 1 Stunde nicht abgesperrt ist. Dabei gab es aber sogar über die Winterzeit vor dem Update keine Verluste der Voreinstellungen - die beobachte ich erst jetzt nach dem Update. Aber sehr rudimentär (ich könnte nicht sagen, dass ich jeweils besonders lange ein nicht abgesperrtes Auto hatte oder die Temperaturen besonders niedrig waren).

Keine Ahnung ob Bug oder eine andere Ursache, aber ich schreib es lieber einmal zu viel hier als zu wenig:

Mir ist eben am Supermarktparkplatz so ein Hirni ohne zu gucken vors Auto gelaufen und der Notbremsassistent hat mich angehalten, weil ich den sonst niedergesenst hätte...

Jetzt gehen die Assi-Systeme nicht mehr. Der Perso-Knopf links im Armaturenbrett leuchtet nicht mehr, in den Einstellungen kann ich nicht mehr auf All On umschalten und im Armaturenbrett habe ich die Info, dass die Systeme aus sind.

Bin gespannt, ob sich das wieder fängt, wenn er ein paar Stunden abgestellt rumsteht oder ob ich am Montag in die Werkstatt darf wegen diesem Vollidioten...

Vermutlich Werkstatt.
Bei mir sind die auch letzte Woche ausgefallen und bis jetzt hat sich nichts mehr gefangen.
Ich bin relativ schnell Rückwärts gefahen, danach sind die meiner Meinung nach ausgefallen.
Mittwoch Termin Werkstatt.
Gibt wohl für meinen Duster eine OTS zum Frontkamerasteuergerät.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.176
Mitglieder
75.790
Neuestes Mitglied
McChrisi
Zurück