Sandero III ab 2021 Sobald ich auf der Autobahn bin, funktioniert Android Auto nicht mehr richtig

Das kann dann eigentlich nur ursächlich an der höheren Geschwindigkeit liegen, sprich die Spannungsversorgung ist dann nicht mehr stabil, eindeutig ein Garantiefall für deinen Händler.

Was dabei nur verwundert ist, das es sonst ja anscheinend keinerlei Auswirkung auf diverse Steuergeräte und das Media Display selbst zu haben scheint. Sprich, wenn du das Smartphone einmal ganz weglässt und bretterst dann mal mit 150 über die BAB, läuft alles einwandfrei, kein Mäusekino, Radio und BC zeigen keine Auffälligkeiten??

Was oft Ärger macht, ist auch der intelligente Energiesparmodus, die Display Abschaltung und die Displaysperre, würde ich alles mal testweise abschalten. Ok, hast du auf der Landstraße ja nicht, aber vielleicht sind die Zeiten ja gerade die 80Km wo sie greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt online Navigation übers Smartphone oder Internetradio ist erstmal egal,beides braucht eine stabile Internetverbindung.

Das die auf der BAB nicht immer unbedingt gut ist,das ist leider so...
Auf meiner täglichen Strecke sind auch mehrere Lücken,so 25 der 60km gibt es kein Internet,telefonieren geht aber.

Hättest Du testweise noch ein komplett anderes Smartphone verfügbar? :think:

Es ist durchaus möglich das ein Gerät dann komplett aussteigt während ein anderes nur Audio Aussetzer produziert.

Selbst identische Geräte mit unterschiedlichen Softwareständen können such schon anders verhalten.

Es ist daher eigentlich nicht möglich pauschale Aussagen zu treffen da jeder Einzelfall eben anders ist.:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Warum nur auf der Autobahn? Das ergibt ja überhaupt keinen Sinn für mich. Selbst wenn ich nur 100 fahre passiert das.
 
Weil die Netzabdeckung der Provider dort schlechter ist wie an Stellen wo Häuser stehen.
 
Hallo,

ich weiß es liest sich komisch aber es ist wirklich wahr. Ich hab das Problem schon seit längerem aber jetzt dachte ich mir, ich frage euch mal dazu. :whistle:

Meine Strecke ist ca. 100km lang. Davon sind 80km Bundesstraße und der Rest auf der Autobahn. Auf der Bundesstraße ist alles ok, keine Probleme, nichts. Aber sobald ich auf der Autobahn bin, geht es richtig los. Das Android Auto stürzt mir ständig mehrmals ab. Selbst wenn ich das Kabel angeschlossen habe passiert das und wie gesagt... nur auf der Autobahn. :think:

Ich habe schon alles versucht von Rest, update.. einfach alles. Ich wüsste nicht was ich noch machen könnte.

Vielleicht hat ja von euch irgendeine Idee dazu.
Wo ist das Handy während der Fahrt. Eventuell wird es irgendwie abgeschirmt, dann reicht der Empfang nicht mehr auf der AB.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Wo ist das Handy während der Fahrt. Eventuell wird es irgendwie abgeschirmt, dann reicht der Empfang nicht mehr auf der AB.
Hab schon verschiedene Positionen versucht auch in der Handyhalterung neben dem Display. Ändert leider nichts an der Situation.
Wenn die mobile Datenverbindung mal abbrechen sollte, kommt es doch nicht zu einer solchen Fehlermeldung wie unter Post #15.
Sehe ich genauso bzw. kann ich mir das sehr schwer vorstellen das es damit was zu tun hat.

Ich sag ja, das Phänomen ist echt eigenartig :think:
 
Was für ein Smartphone hast Du denn? Welche Android Version hat das Handy?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
One Plus 8 Pro auf den neuesten Stand

Habe es aber auch mit anderen Handys versucht und das gleiche Problem.
 
Wenn der Fehler wie beschrieben auch mit USB Verbindung auftritt, liegt es wohl nicht am WLAN.

Wackelkontakt der bei Vibration auftritt?
Ist das ein MediaDisplay/Nav oder was anderes?
 
Vermutlich ist der GPS oder Netzempfang schlecht. Probiere es mal mit heruntergeladenen Offline Karten.

Hast du den Hinweis mit der Offline Karte für diesen Autobahnabschnitt denn jetzt einmal ausprobiert?
Was haben den GPS und Netz Empfang mit einem Android Absturz zu tun.

An den TS. Beobachte mal bitte ob es vermehrt an den Mautbrücken abricht. Grund könnten Interferenzen sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig, das hattest du bisher auch nicht erwähnt und was ist jetzt eigentlich das Problem. Wie äußert sich denn
der Ausfall von AA, sprich woran merkst du es überhaupt, hört dann das Radio auf zu spielen, startet dein Media Display neu, oder hast du ein MediaNav. Etwas mehr Informationen und eine genaue Problembeschreibung wären schon hilfreich.
Er hat es nicht geschrieben weil es nicht darum ging.

Naja die Infos die du benötigst hat ja schon in seinem Erstpost schon geschrieben. Android Auto bricht zusammen und muss sich neu verbinden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In
Wenn der Fehler wie beschrieben auch mit USB Verbindung auftritt, liegt es wohl nicht am WLAN.

Wackelkontakt der bei Vibration auftritt?
Ist das ein MediaDisplay/Nav oder was anderes?
Interessant wäre ein Test mit einem Anderen Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem auf der AB auch auf wenn du hinter einem LKW bleibst? Vielleicht verursachen ja Vibrationen des Motors bzw. Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten das Problem.

Und hast du es mal versucht was im Flugmodus passiert, dann dürfte der mögliche fehlende Empfang keinen Einfluss haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Was haben den GPS und Netz Empfang mit einem Android Absturz zu tun.

An den TS. Beobachte mal bitte ob es vermehrt an den Mautbrücken abricht. Grund könnten Interferenzen sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Er hat es nicht geschrieben weil es nicht darum ging.

Naja die Infos die du benötigst hat ja schon in seinem Erstpost schon geschrieben. Android Auto bricht zusammen und muss sich neu verbinden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In

Interessant wäre ein Test mit einem Anderen Handy.
Hab 3 andere Handys (Samsung Galaxy S22 Ultra, Nothing Phone und Asus ROG Phone 6 Pro) gehabt und alle 3 hatten das gleiche Problem. Sobald auf der Autobahn, AA Verbindung unterbrochen.
Tritt das Problem auf der AB auch auf wenn du hinter einem LKW bleibst? Vielleicht verursachen ja Vibrationen des Motors bzw. Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten das Problem.

Und hast du es mal versucht was im Flugmodus passiert, dann dürfte der mögliche fehlende Empfang keinen Einfluss haben.
Ich bin auch schon mehrmals auf der AB nur 100 gefahren weil ich das auch schon gedacht habe aber nein, bleibt alles gleich. Im Flugmodus ist die Verbindung zu AA unterbrochen ;)
 
Wenn nun 4 verschiedene Smartphones das gleiche Problem haben liegt die Vermutung doch sehr nahe, daß es ein Medianav Problem ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Wenn nun 4 verschiedene Smartphones das gleiche Problem haben liegt die Vermutung doch sehr nahe, daß es ein Medianav Problem ist.
Schaut sehr danach aus aber die frage ist, warum nur auf der Autobahn und nicht wo anders? ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.898
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück