Skoda soll VW's Billig-Marke werden und Dacia Konkurrenz machen.

Wenn ich überlege was ich mit 16T€ für einen Dokker bekomme und für das gleiche Geld einen VW Cadddy ist schon irre. Damit ist es für mich geschwätzt
 
Natürlich ist das kein Vergleich zu einem Duster, er hat schließlich auch etwas mehr gekostet..
Die ganze Verarbeitung ist um Welten besser, auch die der Skodas die dort zur Auswahl stehen.
Zumindest in puncto Materialanmutung ist Seat aber nicht unbedingt besser. Ich habe z.B. einen Leon in der kleinsten Ausstattung, der besteht im Innenraum wie der Logan II MCV meiner Frau auch größtenteils aus Hartplastik und es rappelt und scheppert dauernd irgendwo aus den Türen. OK, bei den Spaltmaßen oder Dingen wie sichtbaren Schweißnähten, Lackierung, Dämmung etc. ist der Unterschied dann natürlich doch schon deutlicher.
 
Wenn ich überlege was ich mit 16T€ für einen Dokker bekomme und für das gleiche Geld einen VW Cadddy ist schon irre. Damit ist es für mich geschwätzt

Wir hatten, bevor wir den Duster kauften, einen VW T-Cross angesehen, mit 0,9 Liter-Motor und 115 PS.
Vergleichbare Ausstattung wie Duster Prestige ca. 30.000 €. Innenraum auch "nur" Hartplastik in vergleichbarer Qualität.
Was soll ich da überlegen?
 
ein Arbeitskolleg hat einen 7 Jahre alten Caddy mit 40tkm und einem 1.2 TSI motor dafür gekauft ... Viel SPAß !
Never Ever !
 
Zumindest in puncto Materialanmutung ist Seat aber nicht unbedingt besser. Ich habe z.B. einen Leon in der kleinsten Ausstattung, der besteht im Innenraum wie der Logan II MCV meiner Frau auch größtenteils aus Hartplastik und es rappelt und scheppert dauernd irgendwo aus den Türen. OK, bei den Spaltmaßen oder Dingen wie sichtbaren Schweißnähten, Lackierung, Dämmung etc. ist der Unterschied dann natürlich doch schon deutlicher.
Stimmt,..wenn ich mir nur den Filzteppich in meinem Duster anschaue und dann den gleichen im neuen Duster wiederfinde, dann ist das eigentlich schon eine Frechheit.
Den Teppich bekommt man für 1€ den Quadratmeter im Schussverkauf.
Selbst für knapp 15000€ sollte eine eigentlich bessere Qualität drin sein.
Trotzdem bin ich mit meinem Duster zufrieden.:D
 
Mein Nachbar hat einen neuen Scoda, für meine Ansprüche einfach zu klein. Da lobe ich mir meinen Logan 7 Sitzer.
 
Mein Nachbar hat einen neuen Scoda, für meine Ansprüche einfach zu klein. Da lobe ich mir meinen Logan 7 Sitzer.
Naja, den gibt's ja nun seit geraumer Zeit nicht mehr. Da muss es dann wohl schon ein Lodgy sein, in der Größe hat Skoda tatsächlich nix im Angebot.

Damit ich nicht falsch verstanden werde, das Material im Innenraum ist für mich (uns) übrigens kein Kaufkriterium. Sonst hätten wir wohl weder den Seat Leon noch den MCV II gekauft. Dennoch wird uns der Dacia in Kürze verlassen und durch einen Octavia Kombi ersetzt, aber das hat andere Gründe.
 
Ich erlaube mir festzustellen, dass Dacia in vielen Punkten deutlich vor VW steht.

Beispiele: Mutters Fabia TFSI, 50.000 KM, zweite Steuerkette kurz vor Motorschaden. Vaters Touareg, 90.000 KM, komplette Radaufhängung schrott. Beim Kollegen mit Yeti: Rost mitten in der Tür, zweiter Tausch der Kupplung unter 100.000 KM, Drosselklappe mehrfach defekt. Und dann noch im Testbericht: Heck eines aktuellen Modells von Bentley ist baugleiche mit dem des Audi Q7, Lacknasen usw. und dies bei einem Fahrzeug 200.000€+, ganz zu schweigen vom Abgasskandal, bei dem bei einem Audi andere Werte gemessen werden, wenn das Lenkrad nicht bewegt wird?!? Welcher Normaldenkende kauft bei einem solchen Gangsterverein???? Und warum muss bei Bentley in dieser Preisklasse auf den VW-Baukasten zurückgegriffen werden??? Zweifelsohne alles Autos von der Stange (auch Audi, wenngleich sie sich für etwas ganz "besonderes" halten)

Dacia empfinde ich als deutlich ehrlicher.

Meine Frau fährt Dokker, TCe 115, EZ 2018, 25.000KM, 0 Probleme, ich fahre MINI Cooper D, EZ 2009, 120.000KM OHNE Pannen & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VW-Konzern scheint alles richtig zu machen, denn sonst wären Autos aus dem VW-Konzern in der Schweiz mit einer sehr kritischen Klientel wohl nicht seit über 40 Jahren ohne Unterbruch an der Spitze bei den Verkaufszahlen.

Auch als Dacia Fan sollte man so objektiv bleiben und den andern zugestehen, dass auch sie sehr gute Autos bauen. Klar, bezüglich Verhältnis Preis/Leistung stehen die Dacias sehr gut da, aber wer ein wirklich gut verarbeitetes und ausgestattetes Auto möchte, der macht einen weiten Bogen um Dacia (Stichwort Lackierung, Blechstärke, Innenausstattung, Geräuschdämmung, Spaltmasse, Sitze, Sound, Klappergeräusche, Belichtung, Fahrwerk, Bremsen, Getriebe, Lenkung, …).
 
Manchmal dienen Ankündigungen nur dazu, die Aktionäre in Ruhe zu halten....-_-

Teurer wäre es, extra "billigere" Teile zu konstruieren und bauen zu lassen statt einfach vorhandene Fließbänder länger laufen zu lassen.... -_-

Nebenbei: Auch Dacia verbaut "teure" Renaulttechnik... ;)

Naja Motor ist natürlich das wichtigste und so krams wie Kupplung, Getriebe.. die wichtigsten Sachen. Interieur ist no-name Plastik (zumindest glaube ich das)
Jetzt wo du es sagst finde ich den Service und sonstiges Zubehör bzw Reifen extrem überzogen. Liegt denke ich daran dass Dacia Häuser kaum bis gar keine Provision mit der Renault-Tochter fahren:think:
Habe neulich von Steuerketten und Zahnriemen gelesen warum diese bei Dacia angeblich nicht so lange halten (wegen Billigmaterial schneller Verschleiß) ist da was dran?
 
Interieur ist no-name Plastik (zumindest glaube ich das)
An (und in) einem Auto ist nichts No-Name. Die meisten Teile kommen von Zulieferern. Auch wenn ein Hersteller Teile selbst entwickelt hat (Motoren, Getriebe u.a.), so werden diese dann oft von Zulieferbetrieben hergestellt. Oder zumindest Teile davon. Bzgl. des Interieurs weiß ich zwar nicht welche Zulieferer für Renault/Dacia nach deren Vorgaben produzieren, aber möglich wäre es, dass Faurecia einen Teil dafür produziert. Aber auch Conti, Dräxlmaier, Yanfeng u.a.. Eine Liste mit den weltweit größten Zulieferern gibt's hier.
 
Der VW-Konzern scheint alles richtig zu machen, denn sonst wären Autos aus dem VW-Konzern in der Schweiz mit einer sehr kritischen Klientel wohl nicht seit über 40 Jahren ohne Unterbruch an der Spitze bei den Verkaufszahlen.

Auch als Dacia Fan sollte man so objektiv bleiben und den andern zugestehen, dass auch sie sehr gute Autos bauen. Klar, bezüglich Verhältnis Preis/Leistung stehen die Dacias sehr gut da, aber wer ein wirklich gut verarbeitetes und ausgestattetes Auto möchte, der macht einen weiten Bogen um Dacia (Stichwort Lackierung, Blechstärke, Innenausstattung, Geräuschdämmung, Spaltmasse, Sitze, Sound, Klappergeräusche, Belichtung, Fahrwerk, Bremsen, Getriebe, Lenkung, …).

VW wurde schon immer hoch gelobt. So wars schon in meiner Jugend. Erst als ich dann den Sprüchen glaubte und dann mein erster Neuwagen ein Käfer ein Montagsauto war, Kam die Ernüchterung.
Danach hatte ich Jahre später noch den einzigen letzten VW, ein Sambabus mit 50PS. Der war Spitze.
Aber nach dessen Ableben kam mir kein Auto aus Wolfsburg mehr auf den Hof und das war ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht lässt VW die verschollene Marke " DKW" als Einstiegsmarke wieder auferstehen.....da fährt Audi eben nur noch mit 3 Ringen rum...:rotate:
 
Vieleicht lässt VW die verschollene Marke " DKW" als Einstiegsmarke wieder auferstehen.....da fährt Audi eben nur noch mit 3 Ringen rum...:rotate:

Das sind keine Ringe sondern Nullen :D

Vier auf dem Kühlergrill und eine hinterm Lenkrad :lol:
 
Könnte auch daran liegen dass die endlich verstehen dass ein Auto für viele nur ein Gebrauchsgegenstand ist und günstig und zuverlässig sein muss. Das war ja Vw bis in die 80er Jahre auch. Viele wollen diese ganze Technik sch.....gar nicht....dieser Markt wächst halt....in dem Fall zu Dacia....diese Kunden will Vw halt mit Skoda wieder einfangen....auf anderen Kontinenten schaffen sie es ja auch....z.b. in afrika mit nem alten polo oder in Brasilien mit dem gol....ich würde mir sofort nen 2er golf als neuwagen kaufen wenns den noch oder wieder gäbe....nur wir in europa sind so blöd und müssen immer das neueste haben dass nur Probleme macht....sogar in den usa kostet der passat ca die hälfte als bei uns. Sicherlich ist der etwas schlechter verarbeitet usw... aber wen interessiert es....Woanders sind die leute halt dem vw konzern nicht hörig so wie bei uns.....aber es ändert sich ja gott sei dank langsam.... die dacias werden immer mehr.....weil die leute es langsam auch hier verstehen...und alternativen gibt es ja in dem segment kaum.....also würde ich das begrüssen wenn skoda wieder degradiert wird....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.670
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück