Sitzschiene verlängern möglich?

dirtyharryffm

Mitglied
Fahrzeug
Duster Prestige Blue dCI 115 4WD
Baujahr
2021
Hallo liebe Dacianer,
ich habe zwar noch etwas Zeit mir meinen Duster Techroad in rot zu bestellen, aber mich beschäftigt schon lange die Frage, gibt es eine Möglichkeit den Fahrersitz etwas weiter nach hinten zu machen? Kann man die Sitzschiene nach hinten versetzen und/oder kann man das selbst machen, oder kennt jemand im Rhein-Main-Gebiet eine Firma, die so etwas machen könnte? Meine Beine sind zu lang und die Sitzpostition ist indiskutabel, die Beine sind am Lenkrad, trotz hinterster Sitzverstellung.
Über Ratschläge oder Infos wäre ich Euch sehr dankbar.
Ich finde dieses Auto einfach toll und ich will auch einen haben, aber sitzen muss ich können.
 
Moin,
rein mechanisch ist es kein Problem. Man kann mit einer entsprechend angefertigten Schiene
mit L- oder U-Profilen an der Sitzverschraubung den Sitz weiter hinten positionieren.
Ob es ergonomisch passt, muss der Fahrer selbst entscheiden.

Beim TÜV wird ohne vorhandenes Gutachten vor einer Eintragung u. a. folgendes geprüft.
Freie Verstellbarkeit des Sitzes.
Materialqualität u. Festigkeitsklasse der Montageteile.
Ausreichende Länge der Sitzverkabelung.
Funktion des Sicherheitsgurtes.
Entfaltungsbereich der Airbags.

Bei zu wenig Freiraum hinter dem Fahrersitz wird evtl. ein Sitzplatz ausgetragen.

Wirklich störend für Personen mit langen Beinen ist der Zündschlüssel. Da klemmt
es mit dem Freiraum. Deshalb wäre vor solch einem Umbau zuerst über die „Keyless“
Option beim Kauf nachzudenken.

Meine gemessene Höhe des Oberschenkelknochens liegt bei 970 mm im Stand.
Trotzdem komme ich mit dem „default“ Setup ohne Keyless im Duster 2 gut klar.

Gruß Thomas
 
Eine Verlängerung der Sitzschiene sollte aber immer beim TÜV vorgezeigt werden. Sonst kann es bei evtl. Unfällen sehr teuer werden.
Egal ob es an der Sitzschiene gelegen hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück