Sitzheizung

Danke für die Information. Wenn ich das jetzt nicht gelesen hätte wäre ich davon ausgegangen das bei Zündungsaus auch die Heizung abgeschaltet bleibt und nicht wieder weiterläuft wenn man das nächste mal losfährt.
Es ist ja ein Schalter und kein Taster.
 
Die Sitzheizung ist wirklich etwas blöd gemacht. Nur an oder aus, keine Differenzierung möglich. Weiterhin wird die für mein Hinterteil zu heiß bevor die kurz ausgeht. Aber das ist wohl dem Sparzwang von Dacia zu schulden.
 
Danke für eure Mühen und Antworten...am besten wäre es gewesen die Schalter auf die Innenseiten der Sitze zu legen , um für jeden gut erreichbar zu sein..aber warum einfach, wenn......!
Hallo an alle Sitzheizer :),
da meine Frau die Sitzheizung immer an lässt und man das als Fahrer eher nicht mitbekommt, wäre eine LED-Anzeige sicherlich sinnvoll. Aber auf der Beifahrerseite sieht man sie als Fahrer halt auch nicht..
Daher habe ich die radikale Lösung durchgeführt: die Kabel der Sitzheizungen unter den Sitzen jeweils durchtrennt und mittels einer 2-adrigen Steck-Lüsterklemme angeschlossen, von rechts bzw. links in die Mittelverkleidung gefädelt (6 mm-Loch bohren) und dann von dort nach vorne bis hinter die Verkleidung geführt, in welcher die 12v Steckdose sitzt. Dort habe ich 2 LED-Schalter (Schalter 12V,12 Stück Rund Wippschalter 12V DC 20A Kippschalter mit 4 LED Farbe, KFZ Schalter Ein Aus Schalter Mini Schalter für Auto Haushaltsgeräte: Amazon.de: Auto) eingebaut und die LEDs mittels Verbindung zu Steckdosen-Masse geerdet. Bei Gelegenheit schicke ich noch ein Foto hinterher. Jetzt sind die Schalter leichter als in der Sitzwange erreichbar und zeigen den Schaltzustand ausserdem an. Es funktioniert fabelhaft.
PS: das Öffnen der Mittelkonsole geschieht durch einfaches nach-oben-ziehen, beginnend hinten zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Details sieht man auch in: Dacia Duster II Prestige tausch Mittelarmlehne mit Staufach und QI Ladefunktion zum Umrüsten - YouTube
 
In der Bedienungsanleitung steht:
Sitzheizung
Betätigen Sie bei eingeschalteter Zündung
den Schalter 7.
Das thermostatgesteuerte System regelt die
Aktivierung.

Bei mir funktioniert das auf jeden Fall! Gekocht wird nix, aber im Kreuz wirds so 10 min. scheen warm.
 
Hallo an alle Sitzheizer :),
da meine Frau die Sitzheizung immer an lässt und man das als Fahrer eher nicht mitbekommt, wäre eine LED-Anzeige sicherlich sinnvoll. Aber auf der Beifahrerseite sieht man sie als Fahrer halt auch nicht..
Daher habe ich die radikale Lösung durchgeführt: die Kabel der Sitzheizungen unter den Sitzen jeweils durchtrennt und mittels einer 2-adrigen Steck-Lüsterklemme angeschlossen, von rechts bzw. links in die Mittelverkleidung gefädelt (6 mm-Loch bohren) und dann von dort nach vorne bis hinter die Verkleidung geführt, in welcher die 12v Steckdose sitzt. Dort habe ich 2 LED-Schalter (Schalter 12V,12 Stück Rund Wippschalter 12V DC 20A Kippschalter mit 4 LED Farbe, KFZ Schalter Ein Aus Schalter Mini Schalter für Auto Haushaltsgeräte: Amazon.de: Auto) eingebaut und die LEDs mittels Verbindung zu Steckdosen-Masse geerdet. Bei Gelegenheit schicke ich noch ein Foto hinterher. Jetzt sind die Schalter leichter als in der Sitzwange erreichbar und zeigen den Schaltzustand ausserdem an. Es funktioniert fabelhaft.
PS: das Öffnen der Mittelkonsole geschieht durch einfaches nach-oben-ziehen, beginnend hinten zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Details sieht man auch in: Dacia Duster II Prestige tausch Mittelarmlehne mit Staufach und QI Ladefunktion zum Umrüsten - YouTube
Und hier noch das versprochene Foto (ein Schalter ist auf "an"):
Das Ganze ist in 2 Stunden bewerkstelligt, wenn man die Elektrik sorgfältig verkabelt und verlegt. Als Verlängerungskabel habe ich schwarzes 2-adriges Lichtkabel verwendet (220 V; 2x 0.75); das ist fast unsichtbar und dick genug. Die originalen Schalter in den Sitzwangen habe ich 'drin gelassen, um dort keine Löcher zu haben, allerdings sind sie nun funktionslos.
Fazit: Eine kleine Verbesserung, die im Alltag aber recht angenehm ist, insbesondere, weil man erkennt, ob die Sitzheizung des Beifahrersitzes an oder aus ist. Dacia zur Nachahmung empfohlen :)!
 

Anhänge

  • 20201231_144423[1].jpg
    20201231_144423[1].jpg
    153 KB · Aufrufe: 113
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man Stromkabel für Haushaltszwecke nicht in Fahrzeugen verlegen sollte wegen den Eigenschaften des Isolationsmaterials.
Die Sitzwangen gibt es auch ohne Schalter. Bin nur nicht sicher, ob die an der Stelle einen Blind-Deckel haben für eine eventuelle Nachrüstung oder ob die gar nicht dafür vorgesehen sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück