Sion von Sonomotors

Ich hatte den Sion in der Zwischenzeit sogar vorbestellt. Im Zuge der Akkupreisanpassung bin ich aber wieder zurückgetreten.
Er hat Punkte, die eindeutig für den Sion sprechen - wie Platz, Ahk oder die integrierten Solarzellen.
ABER: Es ist ein großes Auto, was nun nur einen 35kwh Akku erhält. Den Endpreis halte ich für ein Fahrzeug ohne verlässliches Werkstattnetz und für ein Fahrzeug bei dem ich mich final nicht von der Verarbeitunsqualität oder Langzeiterfahrung überzeugen kann, für äußerst sportlich.
Und das finale Design - sorry, aber das Klo will ich nicht fahren. Das hat für mich wenig mit den Prototypen zu tun. (Geschmackssache)

So fahren wir jetzt einen Leaf und sind sehr glücklich damit.
 
Gerade auf Tagesschau24 (Sendung zur Mobilität der Zukunft) wurde der Sion erklärt: ein Auto zum Teilen. Wenn man damit irgendwo steht und das Auto die nächsten 8 Stunden nicht braucht, kann es sich jemand anderes ausleihen. DAS finde ich innovativ!
 
Ich hab länger nichts von denen gehört- Wie gehts der Firma denn finanziell? Ich hab die befürchtung das die Rechnung bei denen nicht aufgeht.
 
Moin
na gut, die Website gehört Sono Motors und die allein bestimmen was auf der Seite veröffentlicht wird.

Gruß DECO
 
Die haben Ihren Firmensitz gegenüber wo ich meine Halle habe. Man sieht die noch regelmäßig mit Ihren Prototypen rumfahren, wobei es seit dem zweiten Lockdown nicht mehr aktiv gesehen habe. Aber letzten Sommer sehr regelmäßig gesehen. Gib außerdem genügend Menschen die ihr Auto nicht teilen wollen
 
Mich würde der Preis ohne Solarmodule interessieren
den Sion wird es wohl nur so geben (wenn überhaupt?).
Grad die Außenhaut mit den Solarmodulen ist ja das Alleinstellungsmerkmal.
Ich frag mich nur, wie sie die Geschichte dem KbA verkaufen wollen. Wer schon mal nen gesplitterten Siliziumwafer gesehen hat, weiß, was ich meine.
Wenn die Kiste ne Zulassung bekommt, darf man auch wieder Bullenfänger mit 10cm langen Spitzen anschrauben...
 
Hallo,

da fährt man mit großen Mengen Solarmodulen (Gewicht, Unfälle, ...) durch die Gegend,
und die Reichweite wird im besten Fall um 34 km erhöht?
Finde ich absolut lachhaft,
die Module sind woanders besser aufgehoben...

MFG, Farmer
 
@Thori71 Genau das Gleiche ging mir auch durch den Kopf.
Uns sagte das Aussehen und die Form des Wagens aber sehr zu. Wir stehen nicht so auf SUV's und fürs Camping mit Dachzelt oder Schlafen im Auto wär's auch prima. Passt für uns besser als die sonstigen sportlich aufgemachten Wagen. Nur die Solarzellen auf dem Dach wären dann kontraproduktiv.....​
 
Wer solche Vermutungen anstellt, sollte mal lieber sich informieren, wie die Zellen vom Sion konstruiert sind. Dünnschicht polycarbonatgebunden.

Und über das Splitterverhalten kann man gerne einen Selbstversuch machen und ein herkömmliches Motorradvisier mit dem Hammer bearbeiten. Gerne dabei auch den Helm auflassen.......
Da passt endlich der Hammersmilie.... :hammer:
 
Das Problem ist bis Sion am Markt ist sind da schon alle großen Player. Die liefern bessere Qualität und ein besseres Service Netz bei gleichen Preisen. Warun sollte der Kunde dann ein Sion kaufen? Wegen 34km die ich nur nutzen kann wenn ich den ganzen Tag in der Sonne stehe? Das kann ich dann gleich wieder in die Klimaanlage "verheizen" im Sommer.
 
Wegen 34km die ich nur nutzen kann wenn ich den ganzen Tag in der Sonne stehe?
Die Zellen sind ne nette Spielerei.
Für 34km am Tag muss der Wagen den ganzen Tag unbeschattet in der Sonne stehen und das im Hochsommer. Natürlich blitzeblank geputzt.
Die Dinger brauch ich nicht, mein Wagen steht mindestens 90% in der Garage.
Ansonsten gefällt mir der Wagen.
 
Mensch Leute!

Das Auto gibt es noch gar nicht, und schon wird festgestellt das die anderen eine „bessere Qualität“ haben?
Manche sollten sich als Hellseher selbständig machen. Aber als Tipp: immer schön die Fluchtkoffer bereithalten für die durchschnittlich 50% nicht eingetretener Voraussagen.

Und immer diese Mutmaßungen anstatt sich einmal richtig zu informieren. Aber das ist ja anstrengender als diese mal in den Raum zu stellen und als Tatsache zu präsentieren.

z.B....von wegen „Großes Gewicht wegen der Module“
Nein! Es wird im Gegenteil dadurch sogar 20 % Gewicht gespart:

...Das Besondere daran ist die Integration in der gesamten Karosserie, also auch in den Seitenteilen des Fahrzeugs. Das ergibt eine Gesamtfläche der Solarzellen von sechs Quadratmetern. Durch diese Technologie werden zudem 20 Prozent an Gewicht, im Vergleich zu herkömmlichen Autoteilen, eingespart. ...“

Von wegen „Das kann ich dann gleich wieder in die Klimaanlage "verheizen" im Sommer.“

...Generell gilt unter optimalen Bedingungen: um 0,7 kWh aus Solarenergie zu gewinnen, muss der Sion 50 Minuten lang in der direkten Sonne geparkt sein. Mit anderen Worten, selbst wenn man den Sion eine Stunde in voller Sonneneinstrahlung parkt, wird mehr Energie produziert als für die Kühlung des Innenraums benötigt wird. Deshalb lohnt es sich langfristig immer den Sion in der Sonne zu parken statt im Schatten. So bekommt das Fahrzeug Energie von der Sonne, ohne auf externe Energielieferanten angewiesen zu sein. ..“
...werden nur 14 % der generierten Energie benötigt...“

Und die nette Phantasie über die angeblich gefährlich splitternden Modulen, naja wurde ja auch schon wiederlegt.

Informiert Euch doch bitte besser (oder überhaupt einmal!) bevor Ihr solchen **** schreibt.
Die Quelle wurde oben schon verlinkt; hier ist nochmal ein Ausschnitt davon:
Park & Shine: Sion in der Sonne parken und gratis Solarenergie laden

Aber ich mache hiermit sowieso schon wieder den gleichen Fehler: im Prinzip für den Sion zu werben und damit meine eigene Wartezeit potenziell immer wieder zu verlängern.
Findet es mal schön weiter „lachhaft“ (die es lachhaft finden).
Ist wirklichehrlich gemeint!.
(Bis zu 5800 km/Jahr im Idealfall gratis über die Zellen zu erhalten finde ich eher zum Lächeln....ich habe es schon wieder getan...Mist!...)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.682
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück