Sion von Sonomotors

Was passiert bei 14 Tagen Nichtbenutzung des Autos mit dem Moos? Das vertrocknet doch gnadenlos
 
Es ist trocken! Daher trocknet es nicht aus.
Es gibt z.B. Rahmen mit diesem Moos zum an die Wand hängen. Sieht nicht nur hübsch aus sondern ist ein effektiver Luftreiniger.
 
Der SVC3, den man sich im Übrigen jetzt im Sommer auf der Roadshow anschauen und tw. fahren kann ist im Grunde fertig.
Haben die eine Zeitmaschine? Laut ihrem eigenen Plan wurde der SVC3 erst in der ersten Jahreshälfte neu geplant, ab diesem Quartal werden erst die Teile geordert und gebaut werden soll er dann Ende Q4/21 bis Q2/22.
Das was sie jetzt haben ist SVC2 und dessen Spezifikationen haben sie über den Haufen geworfen mit ihrer Neuplanung im ersten Halbjahr.
In einem seriösen Produktmanagement wäre das dann auch kein SVC3, sondern wieder ein SVC1 gemäß den neuen Spezifikationen.
 
Ich hab 3 geschrieben, weil mir die Zahl drunter (1+1) gerade ausgegangen ist - sorry. Muss nachbestellen.
Coole Argumentation: Weil die Prototypen "anders" benannt werden als bei anderen Autohersteller ist das komplette Unternehmen unseriös :yes:
 
Weil die Prototypen "anders" benannt werden als bei anderen Autohersteller ist das komplette Unternehmen unseriös :yes:
Andere Hersteller nennen das nicht SVC das ist richtig, was aber völlig irrelevant ist und überhaupt nicht mein Punkt, habe ich auch nicht geschrieben.
Es geht um die Nummerierung die einen Fortschritt vorgaukelt, den es bei einer solchen Vorgehensweise nicht gibt.
Es wurden grundlegende Spezifikationen geändert, damit fängt die Iteration wieder von vorne an, darüber wird hier hinweg getäuscht und sie planen in ihrem eigenen Plan den Sprung von einer einzigen Prototyp Evolutionsstufe direkt in die Serienproduktion.

Meine Berufserfahrung sagt mir, dass das eine unseriöse Vorgehensweise ist, die nicht funktionieren wird.
 
Ja man sollte in der Bezeichnung seiner Versionen einen Sprung ersichtlich machen. Wen sich etwas grundlegens ändert gibt es auch einen großen Sprung.
Also ich sehe den Zeitplan als viel zu Optimistisch an. Das will man vllt den Anlegern und Investoren so verkaufen.
Aber vllt sind das alles Wunderkinder bei Sono Motors.
Die Zeit wird zeigen ob sie ihren Plan einhalten können.
 
Wenn du mit web.archive.org auf 2019 zurück blätterst und dir den damaligen Entwicklungsplan ansiehst, sieht der recht ähnlich aus von der Struktur, nur mit Produktionsstart 2021. Das Ding wird regelmäßig so angepasst, dass der Produktionsstart immer im aktuell übernächsten Jahr liegt.
Weiter zurück blättern kann man nicht, da gab es noch keinen öffentlich zugänglichen Plan, nur die Versprechungen in sozialen Medien und Foren, dass die Serienproduktion 2019 anläuft.
 
Hab mir mal den link von Sono Motors angeschaut. Wie kann man davon ausgehen, mit so einer geringen Fläche ein Auto zu laden?
Das ist in meinen Augen Spinnerei.
 
Hab mir mal den link von Sono Motors angeschaut. Wie kann man davon ausgehen, mit so einer geringen Fläche ein Auto zu laden?
Das ist in meinen Augen Spinnerei.
Hast du dich schon einmal in dein Auto gesetzt, nachdem es einen Nachmittag in der Juli-Sonne stand?

Damit will ich sagen:
Unterschätze nicht die Energiemenge, die die Sonne liefern kann.
 
Die Hitze ist ein Nachteil bei der Produktion von Strom, der Einfallswinkel ist nicht optimal, die Fläche ist zu klein, steht immer in der Sonne? Ein wenig Schatten, da bricht die Produktion zusammen die Stromausbeute ist zu gering...
 
zumal es beim Sion monokristalline Zellen sind. Höherer Wirkungsgrad als amorphe Zellen, aber nur, wenn optimal ausgerichtet/nachgeführt.
Optmal ausrichten ließe sich die Dachfläche, wenn man den Sion südwärts ausgerichtet rückwärts auf nem Kieshaufen parkt. Aber die Seiten...
Wenn es was bringen soll, das Dach mono belassen und die Seiten amorph beplanken.
Außerdem macht mir das Laminieren der Zellen Bauchschmerzen.
Ich mein, wir bauen inner Firma nur die Anlagen zum Bedampfen der 12er Wafer, aber First Solar als unser Hauptkunde schreibt immer freudestrahlend, wenn sie wieder nen neuen Lack, etc. entwickelt haben, der dünner aufgetragen werden kann auf die fertigen Zellen. Die Effizienzsteigerungen laufen dabei im 0,0er Bereich.
 
Die Solarzellen sollen eben ein USP sein an den Kunden. Am Ende wird es etwas bringen, aber es ist kein Vergleich zu einem Stromkabel. Ich frag mich eher nach der Haltbarkeit. Steinschläge, Hagel, Vogelkot und Straßendreck. Mein Auto wurde in 2021 noch nicht einmal durch die Waschstraße gefahren. Ich will nicht wissen was das bei Solarzellen macht. Man gibt ja viel Geld aus für Beschichtungen das es nicht Spiegelt aber möglichst viel Energie durch die Beschichtung kommt. Und dann putzt jemand wie ich sein Auto nicht.
 
Wenn du mit web.archive.org auf 2019 zurück blätterst und dir den damaligen Entwicklungsplan ansiehst, sieht der recht ähnlich aus von der Struktur, nur mit Produktionsstart 2021. Das Ding wird regelmäßig so angepasst, dass der Produktionsstart immer im aktuell übernächsten Jahr liegt.
Weiter zurück blättern kann man nicht, da gab es noch keinen öffentlich zugänglichen Plan, nur die Versprechungen in sozialen Medien und Foren, dass die Serienproduktion 2019 anläuft.
Lesen bildet - kann man alles auf der Internetseite nachlesen!
Der Produktionsstart war für 2021 geplant. Als klar wurde, dass das schwierig wird wurde die Community befragt: Preis halten und späterer Produktionsstart oder Starttermin halten und es wird teurer. Die Community hat sich für Preis halten entschieden. Die Investoren wollten den Produktionsstart halten. Also wurden die Investoren ausbezahlt. Dann gab es eine crowdfunding-Aktion die das nötige Geld einbrachte und jetzt wird weiter gemacht. So ist das halt mit Projekten, die von einer Community gesteuert werden. Sollen sie deshalb per se schlecht oder gar unseriös sein?
 
Ähm ... im Rahmen der Crowdfunding Kampagne 2019 wurde der Produktionsstart auf 2021 verschoben, nicht auf 2023. Das war nämlich die Geburtsstunde dieses tollen Entwicklungsplans. Die sukzessiven Verschiebungen auf 2022 und 2023 kamen später.
 
Nettes Video. hab ich gestern gefunden.
also 1,2 Ampere läd er zu über die Solarzellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.805
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück