Sion von Sono Motors

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Ich finde den Sion von Sono Motors interessant. Das ist ein Startup Unternehmen aus München die per
Crowdfounding den Sion entwickelt hat. Ein fahrfertiger Prototyp ist gebaut und 2019 soll die Serienfertigung
beginnen. Dafür müssen 5000 Vorbestellungen gesammelt werden. Kosten tot das Auto 16000€ ohne Akku.
Der Akku kann entweder gemietet werden, oder für unter 4000€ gekauft werden. Der Preis für den Akku steht noch nicht fest,das kommt auf die Preise im Jahr 2019 an. Interssant finde ich das der Wagen im Mittel 30km Reichweit am Tag durch Solarzellen generiert. Der Theoritsche Höchstwert sind 64km Reichweite pro Tag durch die Solarzellen. Ich käme mit den 30km am Tag schon gut hin,so das ich den Wagen nur am Wochenende mal am Kabel nachladen müsste.
 
Interessant ist der auf jedenfall. Im Moment entstehen viele solcher Startups oder allgemein neuer Unternehmen mit der Absicht Elektroautos zu bauen. Mir wäre ein Invest aber zu gefährlich - kann sich das Fahrzeug wirklich durchsetzen? Wie sieht das mit der Ersatzteilversorgung aus, falls das Unternehmen "baden" geht? Ist das Fahrzeug wirklich Alltagstauglich? mit einer Vorbestellung heute, kaufst du die Katze im Sack. Das würde ich höchstens bei etablierten Unternehmen machen...
 
Und ob Deutschland tatsächlich der richtige Markt für ein Solarauto ist? Ich guck mal fix aus dem Fenster - nope.

:D

Aber im Ernst - wenn ich das Geld einfach über hätte, hätte ich glaub keine Scheu, so ne Kiste nebendran zu stellen für den Weg zur Arbeit. Grad wenn er sich von selbst lädt - als Zweitauto halt.

Der fährt dann wenigstens tatsächlich schadstofffrei - von der Produktion mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.330
Beiträge
1.023.535
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück