Sinn und Zweck "Unterfahrschutz"

Das gibt maximal nur eien Scheinsicherheit. Für eine richtige Sicherheit sollte das Blech schon dicker sein.
Hat man evtl. zwischenzeitlich an der Blechstärke gespart?

Was das Blech zum Schutz des Motores angeht, das ist (zumindest beim MCV1) aus sehr dicken Blech gefertigt und durch die ausgestanzten Langlöcher deren Ränder tiefgezogen sind, enorm stabil und auch sauschwer.

Läßt man das aus Versehen auf den Boden plumpsen hört es sich fast wie eine Stahlplatte an.
 
Moin,

hier steht ausführlich beschrieben was ein Unterfahrschutz ist: Unterfahrschutz (Nutzfahrzeug) – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Unterfahrschutz_(Nutzfahrzeug))

Alles das was bei PKW als Unterfahrschutz bezeichnet wird könnte man eher als Spielerei bezeichnen.
Was außer Optik rein gar nichts zu bieten hat.
Und schon gar nicht bewirkt oder gar schützt.

Man könnte sich ja durchaus fragen was es wohl für Fahrzeuge sind die mittels Unterfahrschutz daran gehindert werden sollen versehentlich unter einen PKW zu geraten.
 
Zwischenzeitlich..? Da war noch nie "stärke" vorhanden. Nur so getan als ob... :unsure:

Wenn der Boden draußen nicht schon so kalt wäre, würd ich mich jetzt vor den MCV legen, die Platte abnehmen, messen und wiegen.
Die hat einige Kilo beim MCV.
 
Moin,

also der Lodgy ist der erste Wagen seit 1983 der wieder stabiles Blech unter dem Motor hat.
Die gesamten Vorgänger hatten entweder gar nichts (VW Golf) oder dünnes Blech (R18), oder Plastik (R21, Laguna, Scenic).
Und der R17 den ich bis 1983 hatte war auch mit einem stabilen Blech versehen.
 
Was außer Optik rein gar nichts zu bieten hat.
Und schon gar nicht bewirkt oder gar schützt.

Die Platten unten schützen den Motor. Bei Nässe mit der Gicht eingeschlemmter Schmutz ist schon Heftig, aber im Winter wird der Schmutz noch mit Streusalz angereichert. Das bringt mit der Zeit immer Ärger. Klar kann man alles entsprechend vergüten und spritzwassergeschützt Herstellen, aber so ein Blechle und paar Schrauben unten drunter ist halt deutlich Günstiger und steigert den CW-Wert.

Und was das Thema an SUV betrifft... Feldwege haben Grünstreifen. Der wird nicht überall regelmäßig abgemulcht. Hochstehendes Gras, was sich an drehenden Teilen aufwickelt, kann ( mit der Zeit ) ganz schöne Schäden verursachen. Kaputte Manschetten oder Simmeringe sind keine Seltenheit. Da kämmt man das lieber vorne um und lässt es an einem Blech langrutschen. Hinzu kommt im Hochsommer die Thematik Waldbrand. Wäre dumm, wenn man z.B. mit einem heißen Kat noch dürre Grashalme entzündet.
 
Moin,

aja, mein herzallerliebster Lebenspartner setzte mich an einem dieser niederländischen Sandwege ab, damit ich mit dem Hund zum Campingplatz zurück laufen konnte. Der Weg war ja recht übersichtlich und ich konnte lange hinterher schauen. Bis ich mich wunderte warum das Auto a. nicht weiter weg fuhr und b. recht weit am Rand stand.

Herzallerliebster mußte etwas an den Rand fahren weil Gegenverkehr kam.
Der allerdings Rand brach ab und Lodgy rutschte auf dem soliden Blech noch ein Stück weiter, bis das rechte Vorderrad in Luft hing.

Ich war dann inzwischen auch da, er mußte dann mit Hund zum Campingplatz laufen und ich habe auf den Pannendienst gewartet.
Es kamen eine Menge Einheimische vorbei: Ouh, dat gebeurd hier vaker (Ui, das passiert hier öfter) haha.

Schlußendlich ist dank dieses soliden Bauteils nichts weiter passiert, außer dass bei der nächsten Wartung dort noch jede Menge Sand gefunden wurde. Was dann zu Frage führte: Wo warst Du denn damit???
 
Plastik (R21, Laguna, Scenic)

Renault halt,

beim Twingo verabschiedete sich das Teil innerhalb des ersten Jahres und wurde dann auch nicht mehr ersetzt;

dachte bei der CT ( TÜV bei uns ) würde es dann bemängelt werden, aber der sah sich nur die noch vorhandenen
Reste an und schraubte die dann mal weg damit da nichts dran hängen bleibe.
Echt nett der Kerle und wie ich fragte ob ich das wieder anbauen solle meinte der dann nur dass das Ding eh nur
ein kleiner Schlamm- & Salzschutz ist, wenn ich den Wagen 10 Jahre oder länger fahren wolle ok, aber ansonsten
einfach so lassen.
 
Habe bei meinem das sogenannte Look-Paket ab Werk. Schlägt mal eben bei der Wartung mt etwa 18,--€ zuBuche. Muß demontiert werden um den Ölfilter zu wechseln.
 
Schlußendlich ist dank dieses soliden Bauteils nichts weiter passiert

Da habt ihr aber Glück im Unglück gehabt :yes:

Mit Grünstreifen meinte ich den in der Mitte, also zwischen der Fahrspur. Da wo ich rumfahre wird der eigentlich nie mit einem Gräder gehobelt und wenn überhaupt einmal im Jahr mit dem Mulcher plattgemacht, um die Verholzung des Streifens zu vermeiden. Grad wenn da wieder etwas Gestrüpp wächst raschelt und kratzt dann ordentlich unterm Duster
 
"Sinn und Zweck" und "SUV" passt doch eh nicht zusammen, oder? ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
"Sinn und Zweck" und "SUV" passt doch eh nicht zusammen, oder? ;)
Das wird ja öfter mal behauptet. Ich sehe das aber schon anders. Ich bin vor meinem Duster Golf gefahren. Und schon auf den ersten paar hundert Kilometer die ich jetzt mit dem Duster hinter mir habe, haben sich teilweise völlig neu Wege und Fahrverhalten offenbart. Selbst in der Stadt.

Hohe Bordsteinkanten, unasphaltierte Straßenbaustellen, extreme Fahrrillen und Schlaglöcher nimmt man jetzt nurnoch freudig zur Kenntnis. Dazu kommen die Sport- und Utility Eigenschaften. Hohe Ladekannte, gutes Raumangebot und eben auch "Offroad" Eigenschaften. Natürlich begrenzt, aber ausreichend um problemlos Feldwege, unasphaltierte Flächen wie Wiese oder Waldböden problemlos zu befahren ohne Angst zu haben Front- oder Heckstoßstange zu verlieren. Denke je nach Antrieb ist da auch noch mehr zu holen.

Natürlich sind viele Situationen auch mit einem klassischen Kleinwagen, Kombi und Straßenfahrzeug zu erreichen, allerding zu Kosten des Komforts und eben gelegentlich auch zu Kosten des Materials (Mir ist auf einem sehr unebenen Waldparkplatzfläche schon der Auspuff vom Krümmer abgerissen. Auto war allerdings auch schon 20 Jahre alt).

Der SUV hat schon irgendwie seine Daseinsberechtigung. Geländewagen gibt es sicher bessere, aber auch dort gibt es gewaltige Unterschiede. Ein Land Rover Defender ist dem Dacia Duster im Offroadbereich mit Sicherheit überlegen, aber ebenso gibt es unbestritten Widrigkeiten die ein Duster noch meistert, ein Golf aber an seine Grenzen bringt.

Ich weiß war nicht ganz ernst gemeint dein Kommentar, aber loswerden wollte ich es trotzdem mal ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.189
Beiträge
1.020.234
Mitglieder
70.845
Neuestes Mitglied
sillanna
Zurück