sind schon Sitzgestellprobleme beim Dokker bekannt?

@Corax :D Schlechte Laune brauchts sicher nicht! Aber die Ausrede vom DNA-PK zu nehmen (ein recht alter Hut) ist bedingt geeignet, da auch schlanke Menschen dieses Enzym haben. Hier ists mal wieder individuell, wie gut oder schlecht man welche Ernährungsbestandteile verwerten und vertragen kann.
Hilfreich ist zb das Buch von Dr. Nadja Herrman: Fettlogik überwinden. Ist auch die Autorin von erzählmirnix.

@Drifter Das sind Fälle, die ich sehr gerne behandle. Hier würde ich mir die komplette Vorgeschichte anhören, denn allein vom Röntgen sollte man nichts sagen. Es sieht aber schon knackig aus und rein von den Erfahrungen her dürfte der arme Mensch Schmerzen, Nervenprobleme und vielleicht sogar schon Muskelausfälle haben.
Wenn das dein Bild ist, wünsche ich dir ne Menge fachliche Kompetenz in deiner Nähe :prost:
 
@Corax
@Drifter Das sind Fälle, die ich sehr gerne behandle. Hier würde ich mir die komplette Vorgeschichte anhören, denn allein vom Röntgen sollte man nichts sagen. Es sieht aber schon knackig aus und rein von den Erfahrungen her dürfte der arme Mensch Schmerzen, Nervenprobleme und vielleicht sogar schon Muskelausfälle haben.
Wenn das dein Bild ist, wünsche ich dir ne Menge fachliche Kompetenz in deiner Nähe :prost:


Ist ne lange Geschichte, die ich kurz halten will.

Seit 20 Jahren Rückenprobleme, die ich lange durch Rückentraining im Griff hatte. Dann zunehmend Probleme bei längerem Gehen oder Stehen, Schmerzen in der Hüfte und im Bein, zuletzt konnte ich keine 20 Minuten mehr am Stück gehen. Dann (endlich) doch mal zum Arzt mit obigem Befund.

2 Ärzte:

Schmerzmittel oder Spritzen oder Stützgürtel, aber letztlich würde ich an einer Operation nicht vorbeikommen. Verschrauben an Stahlgerüst plus künstliche Bandscheibe. Je früher umso besser. Ob ich denn auch eine Physiotherapie machen könnte? Öhm...ja...könnte ich machen. Wird aber nix helfen.

2 Physiopraxen:

Massage und Fango und bisschen drehen und biegen und bewegen. Ob ich das denn nicht durch Muskulatur in den Griff bekomme? Öhm...ja...könnte man auch was probieren. Paar schonende Übungen mit Gymnastikball u.ä.

Dann hatte ich die Faxen dick und hab mich selbst auf den Weg gemacht. Probiert und probiert und probiert und beobachtet und beobachtet und beobachtet, immer wieder verworfen und immer wieder verändert und immer wieder anders kombiniert.

Ergebnis:

Hab jetzt ein tägliches Trainingsprogramm von maximal 15 Minuten. Schwerpunkt Bauchmuskulatur, hab jetzt Bauchmuskulatur wie blöd, dazu bisschen Rücken und Beweglichkeit. Dazu möglichst alle Haltungen vermeiden, die Richtung Hohlkreuz gehen, z.B. keine (!) Lendenwirbelstütze, sondern eher "rund" sitzen, hart liegen/schlafen, am besten auf der Isomatte. Dazu abnehmen mit Ziel dünn (!), also BMI 22. Aber da arbeite ich noch dran, aktuell 27.

Seit einem halben Jahr bin ich in keiner Weise mehr eingeschränkt und nahezu beschwerdefrei.
 
Ohje @Drifter das ist mal echt übel!
Und noch übler wird mir bei den Maßnahmen der Kollegen! Echt jetzt, wer so ein Bild sieht und es ist keinerlei OP zu erkennen, dann muss da stabilisiert und nicht getüdelt werden!
Abnehmen ist natürlich eine sehr gute Maßnahme, dann hilft dir der obige Buchtipp und evtl noch LCHF.de dabei. Den unteren Bereich eines normalen BMI anzuvisieren halte ich persönlich für optimal und das hat nix mit DÜNN zu tun! Nur eben der optimale, aber dort untere Bereich! Immer noch gesund! Unter 20 wirds ungesund.

Hast du deine Übungen selbst zusammengestellt? Wenn du so gut wie beschwerdefrei bist, könnte man ja noch vorsichtig einen drauf setzen.
Wenn du jemanden in der Nähe hast, der funktionelles Training anbietet, wie zb Fit ohne Geräte/Bodyweighttraining 2.0 von Mark Lauren, dann könnte das zusätzlich helfen. Die klassischen Bauchmuskeln halten schon viel und es ist gut, die zu trainieren, aber du benutzt im Alltag keine Muskelgruppe allein. Daher "funktionell" trainieren: Das Üben, wo die Kraft oder Beweglichkeit fehlt.
Es gibt Bücher und DVDs von Mark Lauren, aber in deinem Fall bräuchtest du eine Anleitung.
Wenn du im Raum Stuttgart bist, kann ich (Mark Lauren-Trainer) dir paar Tips geben.
Bei meinen Patienten mit Gleitwirbel, deren Bilder ähnlich übel aussehen, klappt das total gut!

Ich wünsche dir weiterhin beste Besserung! :rotate::kuscheln:
 
Vielen großen herzlichen Dank, Kathi, auch für die weiterführenden Tipps.

Augsburg ist leider nicht mehr Raum Stuttgart. Aber mir gehts großartig, siehe hier. Und ich werde natürlich dranbleiben, auch weiteres testen und bin da uneingeschränkt optimistisch.
 
Sehr interessantes Thema!
Vielen Dank an alle Schreiber.
 
Bei uns auf Arbeit ist alles VW Bus und in den Kisten machts keinen Spaß zu fahren.Die neigung der Sitzfläche ist *** :) die Lehne zu tief und die Lordosenunterstützung ein Witz(wobei ich die sonst nicht vermisse!!!!!).drehen drehen drehen drehen drehen drehen drehen etc etc und nur ein miniiiimaler unterschied.1 Stunde in dem Auto ist wie 10 stunden in allem was ich sonst für lustige Autos bis heute hatte.Der Dokker hat nicht den Komfortabelsten Sitz,aber ein paar stunden fahren,ist in dem ding nicht so anstrengend für den rücken!!für meinen Rücken!!!!mir tut zumindest nix weh,wobei der seitenhalt wirklich nich so gut ist,aber wenns Spaß macht kommt eh das scheiß ESP!ich hab aber auch schonmal nen neuen Sitz bekommen,weil auf der Autobahn bei jedem hubbl die querstange in der Sitzfläche zu spüren war und seit dem alles super.Lass mir aber wohl noch das gestänge tauschen,weils beim beschleunigen und Kurven fahren knarzt.is ja Garantie drauf und solange werd ich auch alles tauschen lassen was mir nich passt,was aber nicht viel ist.kleinigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.467
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück