sind schon Sitzgestellprobleme beim Dokker bekannt?

B

ByeBye 3993

sooooooooooooooooooooooooooooooooo,
mal eine Frage in die Runde zum Thema Sitzgestellbelastung.
Hat jemand Erfahrungswerte über Haltbarkeit des Sitz/Lehnengestells des Dokkers für Körpergewicht größer 120kg inkl. Kleidung?
Und würde diese bitte preis geben?
Gerne auch per privater Nachricht. Meldungen via PN werden natürlich vertraulich behandelt.
 
Sitzgestelle und Renault,ein ganz altes Thema.:D
Mein Vater hatte die Gestelle im R19 und im 1. Megane gebrochen,ich damals im Laguna,alle waren höhenverstellbar.
Im Logan 1 hatte ich keine Probleme damit,aber auch keine Höhenverstellung.;)

Bist Du risikofreudig,dann nimmst 'ne Ausstattung mit Höhenverstellung.:D:D:D
 
100kg "lebend" habe ich auch :D

Der Dokker ist ein 100%iges Nutzfahrzeug mit 0% Komfort
Die Stühle sind bessere Gartenstühle, bretthart und unkomfortabel. Sitze bieten keinen Seitenhalt. Wenn es stört, soll sich bei "Recaro" für 800-1000€uromärker einen vollgefederten, belüfteten und mit einer Lordosenstütze aus-gestatten Fahrersitz kaufen :rotate:
Der Dokker ist nichts für Leute mit "Rücken" :naughty:
 
Hab beim Duster zwar auch mit Serienmäßiger Höhenverstellung, muß ihn aber ganz unten lassen da sonst unnötige Probleme beim Einstieg da die Türöffnung in der Höhe für mich nicht reicht. Von daher ist die Bruchgefahr sehr gering.
 
100kg "lebend" habe ich auch :D

Der Dokker ist ein 100%iges Nutzfahrzeug mit 0% Komfort
Die Stühle sind bessere Gartenstühle, bretthart und unkomfortabel. Sitze bieten keinen Seitenhalt. Wenn es stört, soll sich bei "Recaro" für 800-1000€uromärker einen vollgefederten, belüfteten und mit einer Lordosenstütze aus-gestatten Fahrersitz kaufen :rotate:
Der Dokker ist nichts für Leute mit "Rücken" :naughty:
Das kann ich so nicht bestätigen.
Keinen Seitenhalt stimmt, aber für meine Fahrweise ausreichend.
Hart stimmt auch, aber ich fühle mich ganz wohl.
Ich habe auch Rücken(2 verschlissene Bandscheiben LWS mit konservativ behandelten Vorfällen), im Dokker habe ich , besonders auf längeren Strecken wenig bis keine Probleme.

Jeder mag das anders empfinden, aber pauschal zu sagen, der Dokker sei nichts für "Leute mit Rücken", stimmt imho nicht!


Zum Thema Wackeln: Ich habe den höhenverstellbaren Sitz. Bis jetzt(toitoitoi) wackelt und knarzt nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin
Ich hab nochmal ein paar Kilo mehr als die 120...
In der Untersten Einstellung Wackelt und Quitscht der Sitz etwas, alles über der Untersten ist Ruhig und fest. Mein Dokker ist jetzt 2 1/2 Jahre und hat 57tkm unter meinem Hintern Abgespult.

lg
Cassie
 
Jeder mag das anders empfinden, aber pauschal zu sagen, der Dokker sei nichts für "Leute mit Rücken", stimmt imho nicht!

auf längeren Autobahnstücken ist das nicht zu merken. Bei Kopfsteinpflaster, Eisenbahnschwellen und Schlaglöchern merkt man die straffe Federung aber schon.
Ein wackelnder Stuhl hätte ich schon lange entsorgt. Bin froh, dass ich davon verschont worden bin :)
 
120 Kilo? Hm, das ist mein Zielgewicht... *hust*

Im Lodgy habe ich ebenfalls den Fahrersitz mit Höhenverstellung. Mal davon abgesehen, dass sich diese Hebel-ziehen-Katapult-Mechanismus irgendwie leicht degeneriert finde, war ich extrem positiv von den Stepway-Sitzen überrascht. Nach 300 km kann ich natürlich keine Langzeit-Aussage treffen, aber ich sitze im Lodgy deutlich besser, als im Astra bisher. Die Sitze sind für mein Empfinden extrem bequem (aber nicht zu weich) und über den Seitenhalt kann ich mich auch nicht beschweren. Und bisher klappert und wackelt da auch nix (wie gesagt, nach 300 km auch nicht anders zu erwarten).
Die Sitze vom Astra sollen ja so super sein mit Höhenverstellung (die ist mit der Ratsche wirklich besser gelöst), Neigungsverstellung, verstellbarer Lendenwirbelstütze, usw. aber da habe ich deutlich mehr Probleme eine halbwegs angenehme Sitzposition zu finden. Und achja... der Sitz im Astra wackelt... ein wenig... aber der hat auch über 170.000 km mit mir aushalten müssen...
 
@Purzelkater

Wie empfindest du die Federung bei Kopfsteinpflaster, Eisenbahnschienen und Schlaglöchern ?

Überrascht mich, dass der Lodgy so komfortabel ist, weil doch Dokker/Lodgy vom gleichen Band rollen :think:
 
Wie empfindest du die Federung bei Kopfsteinpflaster, Eisenbahnschienen und Schlaglöchern ?
Kopfsteinpflaster kann ich dir leider (noch) nicht sagen. ^^ Aber generell würde ich den Lodgy als "typisch Französisch" bewerten, also eher weich gefedert. Über Bodenwellen scheint der fast drüber zu schweben, sehr sanft und nach meinem Empfinden auch angenehm. Dazu kommt, dass da auch nix rumpelt oder scheppert. Da bin ich vom Astra eine deutlich härtere Gangart gewohnt gewesen.
Kurze Stöße mag der Lodgy nicht ganz so gerne, das merkt man, aber da schlägt trotzdem nichts durch, auch wenn es da etwas lauter wird. Was mir aber aufgefallen ist, die Schräglage bei schneller Kurvenfahrt. Da muss ich mich erst noch dran gewöhnen. Zuerst hatte ich immer gedacht "na hoffentlich kippt der nicht gleich um".
 
Ich empfinde die Sitze im Dokker bisher als sehr angenehm. Nun mag mir aber auch Größe und Gewicht (1,76/80 kg) entgegenkommen! ;)
 
Da kann ich corax nur zustimmen habe auch beide lw kaputt seit ich mein dokker vor vier Wochen bekommen habe hatte ich bei längerer Autobahn fährt deutlich weniger Probleme mit dem sitzen als in meinem Mazda 3 und wackel tut auch nichts
Bin bis jetzt eigentlich ganz zufrieden mit den Sitzen in mein stepway
 
Auch mit 190 cm empfinde ich die Sitze im Dokker als recht gut / angenehm. Klar gibt es bessere Sitze, aber man muss dabei auch immer den Preis berücksichtigen.
 
Also ich wieg ja gut die Hälfte von so manchem hier und find die Sitze prima. Quietscht auch nix. :doh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück