sind schon Sitzgestellprobleme beim Dokker bekannt?

Ich empfinde die Sitze im Dokker bisher als sehr angenehm. Nun mag mir aber auch Größe und Gewicht (1,76/80 kg) entgegenkommen! ;)
Also bei mir sind es 10cm und 10kg mehr und ich habe mit dem Sitz gar keine Probleme. Bin aber auch nicht so verwöhnt. Habe auch " Rücken ".
Die oberen Halswirbel. Macht sich im Dokker nicht bemerkbar.
Ich bin zufrieden.
Grüße aus dem Saarland
Stefan
 
Mal ne fachliche Meinung zu Sitzen:
Ja, pauschal kann man nicht sagen, dass "jener" Sitz der absolut Beste für alle ist.
Es gibt durchgenudelte Sitze, aus denen man trotz Rücken perfekt aussteigt.
Es gibt knallharte Polster, die genau so genial sein können.
Eben individuell.

Warum die Dokkersitze super sind:
Weil du fast auf nem Stuhl sitzt. Die Hüftbeugung ist wesentlich geringer als in normal tiefen Autos. Im Dokker steigt man schon höher ein und auch wenn der Sitz nicht höhenverstellbar ist, ist er höher als zb im Logan.
Die Hüftbeugung ist ein superwichtiger Faktor für den gesamten Rücken.
Sind im Sitzen die Knie schon fast auf Nabelhöhe, dann ist die Hüftbeugung bei locker 110° und mehr, was das gesamte Becken nach hinten kippt. An dem hängt aber die Lendenwirbelsäule, die nun in die Flexion = Beugung gezwungen wird. Anatomisch ist das für die Bandscheiben bei unzureichendem Ausgleich fatal.
Weiter nach oben schließt die Brustwirbelsäule an, die schon fast wichtiger als die LWS ist. Die wird in weiterlaufender Bewegung von der LWS ebenfalls in die Flexion gezwungen. Das macht den Bandscheiben hier aber nicht ganz so viel aus, aber dem Schultergürtel, der durch diese Position in Protraktion = nach vorne gezogen gezwungen wird.
Hier können vermeintliche Halswirbelsäulenprobleme beginnen, da im Schultergelenk nicht mehr ausreichend Platz zum Arm nach vorne oder oben bewegen ist. Da aber der Arm nach vorne muss, um die Hand ans Lenkrad zu führen, wird im Schultergelenk selbst zb die lange Bicepssehne eingeklemmt, was reflektorisch zu Schulter(-Nacken)-Beschwerden führt, die man über alleinige Therapie an der Halswirbelsäule zu beseitigen sucht.
Aber auch die HWS wird durch die gebeugte Brustwirbelsäule dadurch traktiert, dass man ja nach vorne gucken muss. Also gibt es eine relative Hyperlordose = Überstreckung der HWS. Das stecken die Bandscheiben relativ gut weg, da die HWS eh recht beweglich ist.
Auf Dauer werden aber die Nervenwurzeln gestresst, was zu Missempfindungen bis hin zu Taubheit und Kraftverlust (allerschlimmste Fälle) an den Armen/Händen führen kann. Zudem verspannt die HWS-Muskulatur, was zb Kopfschmerzen und Kieferprobleme machen kann.

Kurz gesagt:
Für Dauerfahrer wäre eine Sitzposition optimal, in der die Hüftbeugung weniger als 100° Beugung beträgt. Wenn die Lehne dann nicht (Achtung, Vorurteil :D ) Mantamäßig nach hinten gestellt ist, so dass man fast liegt, braucht man auf sehr wenig weiter zu achten.

Auch eine Lordosenstütze ist an sich öhm...nunja... also... hmm... ich sag mal so: "nicht unbedingt nützlich", wenn man nicht zufällig den Maßen der Norm entspricht. Da kommt die nächste Frage auf, welche Norm genommen wurde.
Körpergröße von 1,80 heißt ja noch lange nicht, dass der Oberkörper die gleiche Länge hat, wie beim anderen 1,80-Mensch. Bei einem relativ kurzen Oberkörper hat man dann die Lendenlordosestütze in der Brustwirbelsäule... Und nein, es nützt nix, zu sagen: Aber wenn man drin sitzt, dann sitzt jeder doch auf der gleichen Höhe. Die Faktoren sind da zb das Gewicht, dass die Polsterung nach unten drückt oder zb die individuelle Gewohnheit auf eine bestimmte Art im Auto zu sitzen, außerdem könnte da eine Beinlängendifferenz (egal, ob funktionell oder anatomisch) auch rein spielen. Wahrscheinlich gibts da noch mehr Faktoren.

Aber ich sehe gerade, dass ich ins Labern gekommen bin und mache hier mal Schluß. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen was hilfreiches dabei :)
Und: funktionelle Anatomie und Biomechanik sind um ein deutliches leichter, als am Auto zu schrauben!

LG
Kathi
(Physiotherapeutin)

Nachtrag: Ganz vergessen: Bei meinem Dokker hat der Fahrersitz gequietscht beim Fahren. So in den Kurven.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
danke für die Supererklärung
 
Danke! Ein sehr guter Beitrag. Die Theorie kann ich aus der Praxis bestätigen. Mein geschädigter Rücken fühlt sich sehr wohl auf den Dokkersitzen.
 
Mein Rücken (geschädigt durch Bandscheibenvorfall) fühlt sich auf den Dokker-Sitzen auch recht wohl. Besser als in so manchem von der Presse hochgejubeltem VW. Nur die Kopfstütze könnte von mir aus ein Stück weiter hinten enden.
 
Danke für die tolle Erklärung Kati,
ich hab da noch eine Frage ob ich das richtig verstanden habe. Die Winkel der Hüftebugung werden gemessen aus der stehenden Position, oder? Sprich wenn ich grade stehe ist die Hüftbeugung Null.Und ideal ist es, wenn die Rückenlehne so eingestellt ist, dass der Kopf quasi nicht in Richtung Brust nach vorne gekippt werden muss um auf die Strasse zu schauen und die Hüfte dabei trotzdem so wenig wie möglich gebeugt werden muss. Übertrieben wäre also Autofahren im stehen ideal ;)
Gruß
Daniel
 
Super Erklärung! Danke dafür.

Auch wenn ich das schöne Wort "Hüftbeugung" heute zum ersten Mal gehört habe weiss ich: In Transportern, grossen Pickups und auch im Dokker sitze ich weitaus besser als in normalen PKW. Weil ich tatsächlich mehr wie auf einem Stuhl sitze und nicht Stunden "drin liege". Daher kommt mir auch kein "normaler PKW" mehr ins Haus. Höchstens als Cityklitsche für Kurzstrecken.
Rückenlehne relativ senkrecht macht es über Stunden auch bequemer. Insofern habe ich ja unbewusst alles richtig gemacht :)

Die "Manta-Haltung" geht im Dokker Express eh nicht. Dafür sorgt schon die strenge Trennwand. Das ist auch gut so. So habe ich gestern die ersten 10.000 km im Dokker rumgebracht und dem Rücken gehts immer noch super.
 
Hui, das freut mich aber wirklich sehr, dass mein Beitrag so hilfreich ist :wub:

@urpes : zur Kopfstütze: Dann spiel mal mit der Einstellung der Lehne. Vielleicht löst sich da schon ein Problem. Testweise kannst du ja mal die Lehne recht steil stellen, also übertrieben aufrecht.

@Dande : ich füchte, nun hab ich dich nicht verstanden. Im Stehen ist die Beugung der Hüfte Null, richtig. 90° wären also ein durchaus normales Sitzen auf einem Stuhl. Wenn du also deinen Autositz ungefähr in diese Richtung bekommst, kommt der Kopf gar nicht Richtung Brust, das wäre ja ein Herunterschauen.
Aber Autofahren im Stehen ist eine sehr interessante Überlegung, überleg dir doch was ;)

@wavelow : optimal gelaufen mit deinem Unterbewusstsein :)
 
@urpes : zur Kopfstütze: Dann spiel mal mit der Einstellung der Lehne. Vielleicht löst sich da schon ein Problem. Testweise kannst du ja mal die Lehne recht steil stellen, also übertrieben aufrecht.
Danke, habe ich schon gemacht. Wenn ich die Lehne nicht ganz so steil stelle, wie ich es bisher immer hatte, finde ich es angenehmer im Halsbereich.
 
Hallo Kati,
wenn im Stehen die Hüftbeugung Null ist dann hab ich es am Ende doch richtig verstanden. Ich hatte instinktiv erst einmal anders gedacht. Ich hätte den Winkel vom Oberkörper zum Oberschenkel gemessen, da ich das ja jederzeit direkt messen kann. Aber dann wäre stehen 180°. Also um für alle anderen hier nochmal zu schreiben wie es richtig ist (nicht das meine Ausführungen hier noch jemanden verwirren):
  • im stehen hab man 0° Hüftbeugung
  • im normalen sitzen 90° Hüftbeugung
  • und wenn man die Beine vor die Brust hoch zieht ist man nahe an 180° Hüftbeugung
 
Ich hatte mich vorhin noch so gefragt, bis zu welchem Winkel ich wohl käme? :think: Hatte danach gleich schlechte Laune.:angry:

Aber, ich kann ja nichts für meinen eingeschränkten Hüftwinkel, das tröstet::dance:
aus stern.de


Hueftwinkel.jpg
 
Die Sitze sind auch auf längeren Strecken deutlich besser, als ich es vom Vorgänger (Opel Combo) gewöhnt bin.

Auf kurvenreichen Strecken fehlt allerdings der Seitenhalt, selbst wenn man es relativ gemütlich angeht.
 
MCV I, Lodgy, Dokker, Sitze höhenverstellbar, alle jeweils in der unteren Position. 1,92m / 122kg
MCV I = 140.000km Sitz fast wie Schaukelstuhl
Lodgy = 55.000 ein leichtes, minimales wackeln
Dokker jetzt 900km kein wackeln schön fest.
Dokker 20.000km, vergangene Woche als Leihwagen gehabt, Schaukelstuhl wie beim MCV I
Es gibt schon Unterschiede.
Wobei ich noch sagen muss das diese gefahrenen Dacia's die ersten Autos sind in den ich mich
"gerade, aufrecht" setzen kann. In den anderen Fahrzeugen durfte ich die Rückenlehne ein
Stück in schräg nach hinten stellen, damit ich mit dem Kopf keine Beulen ins Dach drücke.
Diese Sitzposition ist für mich einer der Gründe Dacia zu fahren. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück