Sind eigentlich Dieselautos schon günstiger geworden?

Richtig Intrepid,
der Weg etwas zu Ändern ist am Einfachsten über den Konsumenten machbar.
Wenn er den Kram nicht mehr so kauft muss die Industrie sich schnell was einfallen lassen da sonst deren Gewinne schrumpfen.

Der Kunde hat in diesem Fall einfach die größte Macht aller Beteiligten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Die Vertreter der Automobilindustrie, die von der Landesregierung Baden-Württembergs zum Dieselgipfel nach Stuttgart geladen waren, hatten eine ordentliche Überraschung dabei: ein Konzept zur weitreichenden Umrüstung von Pkw mit älteren Diesel-Motoren

Ich traue zwar den puren Software-Lösungen nicht, denn dann hätte man sie von Anfang an aufspielen können. Irgendeinen gravierenden Nachteil handelt man sich dadurch ein. Aber immerhin, auf einmal versucht man, sich nach Grenzwerten zu richten. So oder so ein Fortschritt im Denken.



Und zum drohenden Preisverfall: nicht nur Otto Normalverbraucher ist davon betroffen, sondern auch die großen Leasinggesellschaften. Die werden ihre Autos nicht mehr mit Gewinn los. Für die vielen Firmenwagen, die jetzt drei Jahre alt werden, muss eine Lösung gefunden werden. Und wie wir gelernt haben, ist der Anteil solcher Autos an der Gesamtzahl mittlerweile sehr groß. Die dürften alle noch EURO5 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,bei den VW Dieseln die das Update schon bekommen haben liest man in den letzten Wochen häufig das kurz danach das AGR-Ventil stirbt.
Wird für korrekte Werte wohl häufiger bewegt und ist Hardware mäßig scheinbar nicht darauf ausgelegt.

Da VW aber bisher diese Ventile wohl problemlos als Kulanz kostenfrei austauscht kann man schon vermuten das Sie von diesem Problem vorher Kenntnis hatten.
 
Hier bei mir am Ort hat sich, was die Preisgestaltung für Diesel angeht auch so gut wie nichts geändert.
 
Abwarten, ggf. werden bald die Benziner verramscht.

Das suchen und die Messungen der einzelnen Benziner fängt ja gerade erst richtig an und derzeit steht vorerst der 0,9er Euro6 Turbo Benzinersmart an der Spitze.

Aber gleich so heftig, daß die Deutsche Umwelthilfe ein Verbot dieses Fahrzeuges fordert.
Der Schadstoffausstoß im Fahrbetrieb überschreitet die Werksangabe um ÜBER das 10-fache.

Zitat:
solche Werte findet man sonst nur in der Abgasfahne von Kreuzfahrtschiffen.
Deutsche Umwelthilfe fordert von Daimler Chef Zetsche sofortigen Verkaufsstopp für den Smart fortwo 0.9 wegen extrem hoher Rußpartikelemissionen (http://www.duh.de/pressemitteilung/verkaufsverbot-smart-fortwo-120517/)
 
Wer liefert den Motor?

Da habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht und ging eigentlich von DB aus.
Lag wohl auch daran, daß ich den Smart bisher insofern ignoriert habe, weil das für mich eigentlich kein Auto ist, - obwohl Sohnemann etwa 6 Jahre so ein Ding in der Dieselversion hatte.

Jedenfalls habe ich Deinen Wink mit dem Zaunpfahl verstanden ;) (Danke) und weiß jetzt welcher Motor das ist.
Ob dann aber auch diese oder ähnliche Abgaswerte bei Fahrzeugen des Motorherstellers mit eben diesem Motor auftauchen? :unsure:
 
Insofern ist die Situation überschaubar und wird aktuell höher gehängt als in der Praxis wahrscheinlich durchführbar.
So wird es sein. Ähnlich geschrien wurde schon bei der Einführung der Umweltzonen mitsamt der nervigen Plaketten. Und wer schert sich heute drum? Niemand. Ich habe mich eh nie dran gehalten, wurde nie belangt. Es hat einfach niemanden interessiert. Am Dokker habe ich nicht mal die Plakette aufgeklebt und fahre weiterhin völlig unbehelligt durch etliche Umweltzonen. Auch hier: Schert sich gar keiner drum.

Immer viel Geschrei, Tam Tam, Medienhype und die Realität ist dann eben (die meist ruhige) Realität, Lebensalltag halt.
Da es auch immer nur noch ein einziges Thema zur Zeit in den Medien gibt (welches dann endlos hochgekocht wird bis es wieder ein neues Thema gibt) und nur noch Schwarz-Weiss Denken kommt einem alles gleich immer so dramatisch vor. Ist es aber wie so oft im Leben nicht. Nicht verrückt machen lassen, einfach leben!

Seit nett zueinander! Prost.
 
Genau so sehe ich es auch,meist hab ich keine Plakette dran und wenn denn die Plakette für die Umweltzonen welche benötigt wird.
Da bei mir am Heck nichts auf einen Diesel hindeutet und Cabrio's doch eher weniger als Diesel gekauft werden sind die Chancen eher seeehr gering das die mich jemals abhalten werden.
Das letzte mal wurde ich vor 15 oder 20 Jahren mal abgehalten weil ich durch eine Anliegerstraße gefahren bin.
Davon mal abgesehen kaufe ich mir nicht jedes Jahr ein neuen Wagen damit mein guter fast neuer für schmales Geld im Ausland munter weiter läuft.
 
Abwarten, ggf. werden bald die Benziner verramscht.

Das suchen und die Messungen der einzelnen Benziner fängt ja gerade erst richtig an und derzeit steht vorerst der 0,9er Euro6 Turbo Benzinersmart an der Spitze.

Aber gleich so heftig, daß die Deutsche Umwelthilfe ein Verbot dieses Fahrzeuges fordert.
Der Schadstoffausstoß im Fahrbetrieb überschreitet die Werksangabe um ÜBER das 10-fache.

Zitat:
solche Werte findet man sonst nur in der Abgasfahne von Kreuzfahrtschiffen.
Deutsche Umwelthilfe fordert von Daimler Chef Zetsche sofortigen Verkaufsstopp für den Smart fortwo 0.9 wegen extrem hoher Rußpartikelemissionen (http://www.duh.de/pressemitteilung/verkaufsverbot-smart-fortwo-120517/)

Man, watt nen Gedöns. Was meint ihr wohl, welcher Motor im Daimler A 150 läuft? Der gleiche, den ich fahre und darüber regt sich kein Aas auf.
Bisher gab es doch die Sendung "Frag mal die Maus". Jetzt heisst sie wohl "Frag mal den Schulz", oder auch nicht? :hammer:Der hatte gestern einen sehr intelennten Auftritt in den Tagesthemen.:kotz:
Das Sommerloch lässt grüßen. :wall: Ich fahre meinen Dieselsteppy weiter und lasse die Gehirnakrobaten in der Politik weiter fasseln, bis irgendwann mal etwas konkretes dabei heraus kommt und das kann dauuuuuern. Jetzt ist erst einmal Wahlhype angesagt. Stell dir vor es ist Wahl und keiner geht mehr hin.:cool: Vielleicht leider bald Realität? :doh:
 
Das ist der gleiche Motor wie bei Dacia und Renault. Warum steht nur der Smart im Visier?
Sag ich doch. Die einzelnen Hersteller schiessen sich scheinbar gern selbst in das Knie und finden es auch noch schlau. Da muss nur noch einer erzählen, im Himmel sei Jahrmarkt :pray: und ich werde nicht fragen, wo die Leiter steht. :D
 
Also bei uns fährt die halbe Bundesregierung als Dienstautos Diesel, dürfen die dann alle nicht mehr ins Parlament fahren.... :D Vielleicht würde dann endlich was weitergehen...:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück