Sind eigentlich Dieselautos schon günstiger geworden?

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Eigentlich müssten sich neue Dieselautos im Moment schlechter verkaufen. Kann man das an irgendwelchen Preisnachlässen/Rabattaktionen merken?

Wie sieht das bei gebrauchten Dieselautos aus? Sind da die Preise schon gefallen?
 
Moin,

richtig formuliert: eogentlich.

Irgendwo in der Neuen Osnabrücker Zeitung stand etwas davon dass sich die Preise nicht nach unten bewegt hätten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Schade. Ich würde mich über ein Schnäppchen freuen.
 
Bei den Gebrauchtwagenhändlern bei mir in der Gegend stehen seit einiger Zeit fast nur noch gebrauchte Diesel.
Viel mehr als noch vor einiger Zeit. Für mich ein ganz klares Zeichen das viele ihren Diesel schon mal abgegeben haben. Allerdings stehen die Teile da auch rum wie Standuhren. Ich würde als Gebrauchtwagenhändler die Teile gar nicht mehr aufkaufen. Die kann man ja bald nur noch in Länder verschiffen die keine solche Vorschriften haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also kann das mit den Schnäppchen nicht mehr lange dauern?
 
2018 werden die wohl kommen wenn die ersten Umweltzonen kommen in denen Euro5 Diesel nicht mehr rein dürfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
2018 werden die wohl kommen wenn die ersten Umweltzonen kommen in denen Euro5 Diesel nicht mehr rein dürfen.
Wegen Gleichbehandlungsgrundsatz wird dann für Direkteinspritzer mit erhöhten Werten ebenfalls die Sperre für die Umweltzonen vor Gericht erstritten.

Wenn es soweit ist, ist der Preisverfall beim Diesel schon wieder Geschichte.
 
Wegen Gleichbehandlungsgrundsatz wird dann für Direkteinspritzer mit erhöhten Werten ebenfalls die Sperre für die Umweltzonen vor Gericht erstritten.

Wenn es soweit ist, ist der Preisverfall beim Diesel schon wieder Geschichte.

Warum Stickoxidprobleme haben wir nur beim Diesel. Und für Partikel müssen eh beide Treibstoffarten die gleichen Werte erfüllen. Versteht also nicht auf was du raus willst.
 
Also ich habe vor einiger Zeit mal mit einem Händler gesprochen und der meinte, dass es sich nicht sonderlich auswirkt und die Diesel nach wie vor gut verkauft werden.
Aber ich selbst habe mal bei mobile.de eine Weile recherchiert und gefühlt ist es schon so, dass die Angebote bei den Dieselfahrzeugen zugenommen aber die Preise etwas abgenommen haben.
Das kann man jetzt natürlich nicht für alle Hersteller pauschalisieren, aber in der Summer macht es bei mir den Eindruck. Vielleicht hat ja jemand Ähnliches oder etwas völlig Gegenteiliges festgestellt und meine Gefühl täuscht mich da nur.
Hat das jemand von euch schon beobachtet?
 
Wirklich billiger geworden sind Gebrauchte des VAG Konzerns die von den Rückrufaktionen betroffen waren oder noch sein werden in den nächsten Monaten.
Die gehen hier in der Region im Moment 1500-2000 Euro unter dem Schwackepreis,also wird man dafür vom Händler auch entsprechend weniger bekommen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Viel wird sich vermutlich nicht tun, denn

es gibt auch eine nicht unbeachtlich Zahl an Landbewohner, die längere Strecken zur Arbeit fahren und am Land wie auch in Kleinstädte ist Diesel gar kein Thema, auch keine Umweltzone. Die Leute wollen sparsam fahren und sind auch darauf angewiesen.

In der Großstadt muß man erst mal abwarten, was tatsächlich passiert. Ganzjährig weitläufig wird der Diesel sicher nicht ausgesperrt, wenn, dann nur ganz bestimmte Strecken zu Zeiten, wo es Feinstaubalarm gibt. Das ist aber auch dort nicht ganzjährig. Insofern ist die Situation überschaubar und wird aktuell höher gehängt als in der Praxis wahrscheinlich durchführbar.
Außerdem wird sich nach einem Jahr zeigen, dass der Feinstaub kaum abgenommen haben dürfte, zumal der Diesel am Gesamtkonzept Fahrzeug nur 30% des Feinstaubs ausmacht. Der gravierende Teil wird über Bremsbeläge usw. erzeugt, nicht über die Verbrennung. Spätestens dann kann es wieder zu gelockerten (evtl.) Maßnahmen kommen.
Aber wie immer: Wenn manche politischen Schreihälse ein Thema finden, mit dem sie sich für kurze Zeit interessant machen können, wird es genützt. Gleich, ob ein meßbarer Nutzen entsteht oder nicht.
Erst vor 2 Tagen wurde vorgeschlagen, die Steuerformulare zu neutralisieren, da es dem Gleichberechtigungsgrundsatz widerspricht, die Frau an zweiter Stelle zu führen.
Sorgen haben die Leute..... und verprassen des braven Bürgers Steuergelder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Im Moment geschieht das einzig richtige: die Konsumenten halten sich mit Neuerwerbungen zurück und zwingen die Industrie dazu, mit den Behörden zusammen eine Lösung zu finden.

Ein Ergebnis muss aber noch vor der Bundestagswahl ausgehandelt sein, sonst ist der Druck auf die Politik nicht groß genug, eine konsumentenfreundliche Lösung zu finden. Aussitzen bis nach der Wahl wäre schlecht. Ich hoffe, dass der Industrie vorher die Puste ausgeht und sie somit zum raschen Handeln gezwungen wird.



24% Kaufzurückhaltung ist nicht wenig, erinnert mich an die Zeiten der Abwrackprämie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück