Sicherheitstrennnetz

Das ärgert uns etwas im nachhinein das wir die Option nicht mit bestellt haben :( genau wegen dem was @betz0r geschrieben hat
 
Das ärgert uns etwas im nachhinein das wir die Option nicht mit bestellt haben :( genau wegen dem was @betz0r geschrieben hat
Ihr könnt ja was ähnliches DIY entwerfen und ähnlich montieren. Da ich einen fertig konfigurierten gekauft habe, war es halt zufällig dabei, hätte ich selbst konfiguriert bestellt, hätte ich es sicher auch nicht mit reingepackt.
 
Hahahaha......die Hutablage ist ja krass .:)

Ich habe jetzt aber eine andere Lösung gefunden, da ich es etwas doof fand die Stroppen mit den Ösen zu verbinden, die sich mitten im Saal ( Kofferraum) befinden.
Ich beschreib es euch mal .........wiel ich ja auch zu blöde bin , hier Fotos reinzustellen .:wacko:

Also........die beiden oberen Befestigungen sind ja klar. Seitlich die beiden Plastikdeckel hoch schieben und die beiden " Linsenköpfe" dort verankern.
Nun bleiben die beiden unteren Befestigungen , mit den beiden Haken an den Bändern.

Diese habe ich leicht etwas länger gestellt. Hab die hintere Sitzreihe kurz aus ihrer Arretierung gelöst.........den einen Haken durch den linken Stahlbügel (wo die Rückbank einrastet) und den anderen Haken durch den rechten Stahlbügel ( wo die Rückbank einrastet).
Dann habe ich beide Haken ,hinter der Rückbank, ineinander gehakt und die Bänder stramm gezogen. :yes::yes::yes:

Sieht 10x besser aus als wenn die Stroppen mitten durch den Kofferraum ragen, müsste auch recht stabil sein. Das Netz steht jetzt nicht mehr horizontal im Wagen, wo der Hund unterdurch könnte, sondern etwas schräg, von der oberen Befestigung zur Oberkante der Rücksitze.

Die Kofferraumwanne konnte drin bleiben und ich brauchte keine Löcher rein schneiden.

Ich hoffe ihr begreift den ganzen Mist den ich hier geschrieben habe.:(
 
Bei großem Hund geht es mit dem Netz. Kleine können sich seitlich zwischen Netz und C Säule durchmogeln weil es gerade geschnitten ist. Habe ein Gitter von Kleinmetall. Das wird an der Umlenkung der hinteren Sicherheitsgurte mit Haltern und Knebelmuttern verspannt. Der Wagen wird nirgends beschädigt und es lässt sich in 2 Minuten ein- und ausbauen.

Ich habe noch ein Hunde Kofferraumbett, dass perfekt in den Jogger passt. So gut wie neu da unser Großer leider im Oktober verstorben ist. Mit Memory Liegefläche und Stoßstangen Schutzplane. Bei Interesse ON, Versand möglich .Screenshot_20230331_173636_Kleinanzeigen.jpg
 
@betz0r
tolle Idee. Hab nun Verwendung fürs Netz und es ist schnell für den eigentlichen Gebauch startklar.
Habe die Bänder allerdings anders an den Griffen befestigt. Bänder aus der Lasche und einmal um den Griff und dann wieder in die Lasche eingefädelt und festgezogen. Die Haken sind in Höhe der Griffe und man kann sie so noch nutzen um Dinge dran zu hängen.
 
Ich weiss bis heute nicht, was so ein Netzt bringen soll.
Nennt sich Sicherheitstrennnetz. Was wird denn da gesichert?

Mein Labrador wäre da in Sekunden durch.
 
Nicht für Tiere, aber für Gepäck. Das kannst du dann über die Rückenlehne Kannte hoch stapeln.
Es soll das Gepäck dann daran hindern nach vorne zu fliegen wenns mal kracht oder bei Vollbremsung.
Im 7 Sitzer habe ich oben 2 Aufnahmen vorne und 2 hinten für die "Stangen" des Netzes. Somit kann ich das Netz weiter hinten oder weiter vorne einhängen.
 
Es soll das Gepäck dann daran hindern nach vorne zu fliegen wenns mal kracht oder bei Vollbremsung.
Echt jetzt?
Da muss du aber fest dran glauben.
Alles an Koffern / Taschen, was oberhalb der hinteren Kopfstützen liegt, hält bei einer Vollbremsung kein Trennnetz auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kannst du Recht haben. Also ausprobieren möchte ich das nicht. Aber wenn die schweren Sachen unten sind, und alles sehr leichte dann oben drauf, könnte das halten.
 
Ja, genau sowas. Bei Reisen von Wohnung zur Ferienwohnung nehme ich imme Wäschekörbe.
Wenn z.B zum Skie fahren, kann man oben auf die ganzen Skiklamotten packen.
 
Alles an Koffern / Taschen, was oberhalb der hinteren Kopfstützen liegt, hält bei einer Vollbremsung kein Trennnetz auf.
Du forderst doch auch immer bei allerlei Aussagen Quellen oder Beweise an, woher deine Erkenntnis?
Wissen oder Vermutung?

Deine Signatur:
1687703272155.png

Nach meiner Kenntnis gibt es für Trennnetze und deren Befestigungspunkte entsprechende Normen.
( DIN ISO 27955 ?)
Zugelassene Trennnetze müssen Lasten bis zu einer bestimmten Aufprallenergie aufnehmen können.
Dass dies in Abhängigkeit von Gewicht und Verzögerungswerten Grenzen hat, ist klar, aber bis zu einem gewissen Punkt werden die Netze ihre Funktion schon erfüllen.

Mein Labrador wäre da in Sekunden durch.
Für den Hund kommt für mich nur der Transport in einer Hundebox in frage.
Die Box wird mit Zurrgurt gesichert.
Egal, welche Box ich nutze, der Hund bleibt ganz ruhig und zufrieden darin liegen. Und das war bei allen bisherigen Hunden so.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch auch immer bei allerlei Aussagen Quellen oder Beweise an, woher deine Erkenntnis?
Wissen oder Vermutung?
Ach ja.
Ein Netz, dass ich per Hand gut 20 cm (Ausprobieren!) nach vorne drücken kann, soll einen vollen Koffer wie aufhalten können?
Wissen oder Vermutung?
Weder noch.
Gesunder Menschenverstand oder nenne es Selbsterhaltungstrieb.
Dass dies in Abhängigkeit von Gewicht und Verzögerungswerten Grenzen hat, ist klar, aber bis zu einem gewissen Punkt werden die Netze ihre Funktion schon erfüllen.
Wissen oder Vermutung? ;)
Selbst du relativierst ja.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.042
Mitglieder
71.105
Neuestes Mitglied
rdylki
Zurück