Show me Home

silvercircle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway DJF TCE100 Eco G
Baujahr
2021
Hallo, hab heute rausgefunden das unser 3er doch eine Coming Home Funktion hat. Es nennt sich Show me Home und kann manuell aktiviert werden. Wenn man nach Hause kommt den Motor abstellt, Schlüssel abzieht und einmal kurz die Lichhupe betätigt blenden die Fernscheinwerfer auf und bleiben 30 Sek. an. Genug Zeit also um den Weg im Finstern zu finden. Habs nirgends im Handbuch gefunden, aber bei den Renault´s wars beschrieben, also einfach mal ausprobiert und siehe da, geht auch bein Sandero III.
 
Jetzt weckst du Geister. 30 Sekunden Fernlicht. Das schadet der Batterie und die Kiste startet am Folgetag nicht.
Einige haben schon Bedenken das dass S+S System die Batterie und den Elektrostarter schadet.
 
Toll, 30 Sekunden Fernscheinwerfer. Da musst man schon einen sehr ausgewählten Standort haben. Ganz zu schweigen vom leidigen Batterieproblem von dem hier viele berichten. 5 Watt Kofferraumleuchte geht nach kürzester Zeit aus….
 
Hallo, hab heute rausgefunden das unser 3er doch eine Coming Home Funktion hat. Es nennt sich Show me Home und kann manuell aktiviert werden. Wenn man nach Hause kommt den Motor abstellt, Schlüssel abzieht und einmal kurz die Lichhupe betätigt blenden die Fernscheinwerfer auf und bleiben 30 Sek. an. Genug Zeit also um den Weg im Finstern zu finden. Habs nirgends im Handbuch gefunden, aber bei den Renault´s wars beschrieben, also einfach mal ausprobiert und siehe da, geht auch bein Sandero III.
Und warum nicht einfach auf den Knopf der Fernbedienung drücken? Da kannst du das sogar vorm Auto aus anmachen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Knopf - Fernbedienung, haben sagen die Schwaben, meiner ist mit Schlüssel. Habs grad ausprobiert geht hoch bei mehrmaligen ziehen der Lichthupe, 30-60-90-120. Meiner hat ne neue Batterie drinnen, da kann ich mir Stromverschwendung leisten, grins.
 
Ich drücke auf meiner Karte denn Knopf und das Abblendlicht brennt für 30 sec is nichts neues
 
Ich liebe die Funktion. Ohne hätte ich den Schneeschieber nicht gesehn und einen Satz gemacht. Meine Frau hat den da hingestellt.
 
Nichts gegen die Funktion, wundere mich nur dass Dacia beim Sandero ausgerechnet das Fernlicht dafür ausgewählt hat, wo sonst so vieles nach kurzer Zeit abgeschaltet wird.

Dazu ist es praktisch nur auf dem eigenen Hof ohne weiteres nutzbar. Ich glaube meine Nachbarn würden sich „bedanken“ wenn ich denen Nachts 30-120 Sekunden das Wohnzimmer beleuchte. Naja, wenigstens wären sie vorgewarnt wenn der Dacia beim Verschließen 2x hupt. :D
 
Nichts gegen die Funktion, wundere mich nur dass Dacia beim Sandero ausgerechnet das Fernlicht dafür ausgewählt hat, wo sonst so vieles nach kurzer Zeit abgeschaltet wird.

Dazu ist es praktisch nur auf dem eigenen Hof ohne weiteres nutzbar. Ich glaube meine Nachbarn würden sich „bedanken“ wenn ich denen Nachts 30-120 Sekunden das Wohnzimmer beleuchte. Naja, wenigstens wären sie vorgewarnt wenn der Dacia beim Verschließen 2x hupt. :D
Is ja nicht das Fernlicht
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich selbst hab mit all dem Batterie Gedöns überhaupt kein problem. Würde auch das Radio gerne länger laufen lassen als nur die paar Minuten, oder die Beleuchtung im Kofferraum. Ich nutze selbst die automatische Lichtfunktion, bei mir halt Abblendlicht. Ich fahre auch Kurzstrecken mit Sitzheizung, Start stop funktioniert meißt nach 1 km. Alles kein Thema.

Lediglich dass es ausgerechnet Fernlicht sein soll beim Sandero macht mich stutzig. Kann das fast nicht glauben, dürfte man im öffentlichen Raum nichtmal nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen, ich selbst hab mit all dem Batterie Gedöns überhaupt kein problem. Würde auch das Radio gerne länger laufen lassen als nur die paar Minuten, oder die Beleuchtung im Kofferraum. Ich nutze selbst die automatische Lichtfunktion, bei mir halt Abblendlicht. Ich fahre auch Kurzstrecken mit Sitzheizung, Start stop funktioniert meißt nach 1 km. Alles kein Thema.

Lediglich dass es ausgerechnet Fernlicht sein soll beim Sandero macht mich stutzig. Kann das fast nicht glauben, dürfte man im öffentlichen Raum nichtmal nutzen.
Bei meinem Sandero Stepway Bj2022 mit Keyless Go, gehen bei Knopfdruck die LED - Scheinwerfer für 30 Sek an und das ist daher nicht das Fernlicht ( diese haben ja Halogen- Lampen ).
 
Unser Wagen ist leider noch nicht da, daher sorry für die Frage, aber der Händler meinte, dass mir der Keycard bei Dunkelheit automatisch das Licht eingeschaltet wird, sobald der Wagen sich durch Näherung entriegelt und das Licht nach der Fahrt auch so lang eingeschaltet bleibt, bis der Wagen sich automatisch verschließt.

Ist also beides nicht der Fall?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück