Servolenkung ausgefallen + Batterie leer

Ja und eine defekte Zelle erkennt ein Ladegerät meist nicht. Wenn man aber ein Messgerät an die Batterie hält hat diese auch keine 12-13,5 Volt mehr sondern deutlich weniger 8-10 Volt.Und da kannst Du so lange fahren wie Du willst, die kann sich nicht aufladen.
Wenn der Motor aber läuft müssen mindestens 12 Volt an der Batterie am Messgerät zu sehen sein. Das bedeutet dann das die Lichtmaschine Strom liefert. Andernfalls kann auch die Lichtmaschine ein Ding weg haben bzw der Regler. Meist ist es aber die Batterie zuerst.
Wenn das Messgerät bei laufendem Motor an der Batterie 12 Volt anzeigt sind sämtliche Verbraucher eingeschaltet oder irgendwas stimmt nicht.
 
Laut Statistik ist bei 38% aller Pannen die Batterie der Übeltäter.
( Sacht zumindest der ADAC...!!!:p)
Ich würd´auch nicht lange fackeln. Hier sprechen alle Indizien und Symptome
für ´ne neue Bakterie....


Gruß,
Murphy
 
Kauf 'ne neue Batterie! Die Servo-Lenkung funktioniert nicht, weil sie nicht genügend Strom bekommt.
Gruß
Thomas
 
Das wars leider nicht.

Wagen per Starthilfekabel gestartet, ca. 55km gefahren, Batterie am Ankunftsort reicht nicht ansatzweise zum Starten.
Vermutung Batterie im Ars...
Ladegerät besorgt, Batterie abgeklemmt, Ladengerät angeschlossen und mehrere Stunden geladen.
Irgendwann sagt das Ladegerät das die Batterie vollgeladen ist, also Batterie wieder eingebaut, Fernbedienung funktioniert schon nicht, Zündung an, Radio geht an will den Code (normal!), Alle Anzeigen flackern, dan fängt sich die Anzeige kurz, alles Leuchtet für ein paar Sekunden, dann wieder flackern.
Zündung funktioniert natürlich nicht, alle Anzeigen gehen beim Zünden aus, aber es passiert nichts.

[...]

Es kann sein, dass die Wegfahrsperre neu freigeschaltet werden muß
(sonnst könnte ja jeder nach Abklemmen der Batterie die Wegfahrsperre umgehen)!

Auto abhohlen lassen, Wegfahrsperre freischalten lassen und wenn möglich beim nächsten Batteriewechsel mit Kraftpaket zum Händler rollen oder da kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hallo nochmal,

danke für die vielen Tipps.

Habe mir eine neue Batterie gekauft und alles ist gut.

Der Hinweis von Texas auf die Rückrufaktion war gut, aber ich bin leider schon deutlich über die 80.000km rüber.

Ich habe nicht viel Ahnung von der Fahrzeugelektrik, aber das die Servo als erstes ausfällt wenn die Batterie defekt ist hatte ich noch nie gehört und hätte im Lebtag nicht darauf geschlossen, das ich deshalb die Batterie tauschen sollte.

Diese Batteriekontrolle auf der Batterie selbst, die angeblich die Farbe ändern soll sobald die Batterie Probleme macht stand die ganze Zeit auf grün. Da soll man als Elektrik-Laie erstmal darauf kommen das die Batterie defekt ist.

Nun ja, der Fehler hat sich ja dann doch immer deutlicher auf die Batterie bezogen und war dann ja auch für mich erkennbar.
Ich war allerdings leicht entsetzt das so eine Batterie mal locker 100€ kostet.
Habe die Batterie (Varta) im Nachbarort bei ATU geholt, im Internet bestellen ging nicht, ich bin echt auf das Fahrzeug angewiesen und brauchte schnellstens Ersatz.

Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll!
 
Bei mir ist auch nach 2,5 Jahren plötzlich die Batterie ausgefallen. Zellenschluss!!! Der Händler kannte die Rückrufaktion nicht und hat den Tausch verweigert. Habe dann eine neue Batterie geholt und sofort war wieder Ruhe. Bei mir kamen nur durch die Unterspannung einige Steuergeräte durcheinander. Habe die Batterie noch mal abgeklemmt für ein paar Minuten. Danach war alles gut .
 
Bei mir ist auch nach 2,5 Jahren plötzlich die Batterie ausgefallen. Zellenschluss!!! Der Händler kannte die Rückrufaktion nicht und hat den Tausch verweigert. Habe dann eine neue Batterie geholt und sofort war wieder Ruhe. Bei mir kamen nur durch die Unterspannung einige Steuergeräte durcheinander. Habe die Batterie noch mal abgeklemmt für ein paar Minuten. Danach war alles gut .
Kannte die Rückrufaktion nicht?
Der konnte wohl mit seinem Computer nicht umgehen.
Sowas kann man dort nachsehen.
 
Andere Vermutung: Er wollte die Aktion nicht kennen.;)
 
Warum sollte man das vermuten? Diese Aktionen werden doch vom Hersteller entlöhnt, also Umsatz für die Fachwerkstatt?

und wenn er die aktion angeblich nicht kennt, verdient er gleich doppelt:
vom hersteller und vom kunden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück