Servicearbeiten - Wucher oder nur unverschämt oder beides?

Den ganzen Zirkus beschiss hin, beschiss her, hätte man sich sparen können wenn man sein Auto öfter kontrolliert.
Bei Wasser, Öl und Luft ist das eigentlich kein Problem.
Ansonsten wäre ich vorsichtig mit den Worten abzocke.
Vielleicht sollte man mal über seine eigenen Fehler nachdenken! ;)
 
Das sehe ich anders, aber will dir deine Vermutung/Behauptung nicht ausreden.
In solchen Dingen hätte ich schon Vertrauen zu den Mitarbeitern der Werkstätten, warum sollten die sich auf das Glatteis eines Betruges begeben?
Viel interessanter ist die Frage, ob du nachweisen kannst, dass der Ölwechsel bei McOil auch nach Herstellervorgaben gemacht wurde. Kannst du das nicht, könnte es mit der Garantie in bestimmten Schadensfällen duster aussehen.
Ich habe zwei Kanister, je 5 Liter, bei MacOil angeliefert. Bei einem wurde noch die Restmenge Öl entnommen, dieser angefangene Kanister steht bei mir im Keller. Bei MacOil kann man über einen Monitor die Arbeiten in der Grube beobachten. Später, beim Einfüllen des frischen Öl´s, wurde zunächst der 5-Liter-Kanister geleert und aus dem anderen die Restmenge zugegeben.

Außerdem, wie bereits geschrieben, kontrolliere ich regelmäßig den Ölstand, wie auch Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Wischwasser, Luftdruck usw.

Der Freundliche meinte auch noch, dass die Warnlampe beim Minimalstand noch nicht aufleuchten würde. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einfach keine Lust mehr, irgendeine Antwort zu geben. Ich fahre ja nicht erst seit gestern Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits schade das du es nicht beweisen kannst.
(wieviel Öl drin war)
 
Den ganzen Zirkus beschiss hin, beschiss her, hätte man sich sparen können wenn man sein Auto öfter kontrolliert.
Bei Wasser, Öl und Luft ist das eigentlich kein Problem.
Ansonsten wäre ich vorsichtig mit den Worten abzocke.
Vielleicht sollte man mal über seine eigenen Fehler nachdenken! ;)
Danke für Deinen Ratschlag. Wenn Du #186 besonnen durchgelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich den Ölstand regelmäßig kontrolliere.

Da es lediglich um das Öl ging, habe ich leider nicht erwähnt, dass ich die anderen Flüssigkeitsstände und Luft auch regelmäßig kontrolliere.
 
Gestern brachte ich den Dusty zur 1. Inspektion. ...
Sorry, ich bin relativ neu hier - aber warum wird ein "Ölwechsel - Problem" an einem Duster im Sandero III Forum besprochen?
Gibt es hier Moderatoren im Forum, die das mal in das richtige Unterforum schieben würden?
Verwirrung Pur sonst ja nicht mehr von der Hand zu weisen....
 
Einerseits schade das du es nicht beweisen kannst.
(wieviel Öl drin war)
Genau, deshalb fahre ich jetzt regelmäßig zu dem Autohaus und lasse den Ölstand prüfen - in Hinblick "Ölverlust".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, ich bin relativ neu hier - aber warum wird ein "Ölwechsel - Problem" an einem Duster im Sandero III Forum besprochen?
Gibt es hier Moderatoren im Forum, die das mal in das richtige Unterforum schieben würden?
Verwirrung Pur sonst ja nicht mehr von der Hand zu weisen....
Ja sorry, Fehler von mir. Suchfunktion Abzocke, Wucher gefunden und losgelegt. Zum Thema - kann jedem passieren, egal welcher Fahrzeugtyp.
 
Der Freundliche meinte auch noch, dass die Warnlampe beim Minimalstand noch nicht aufleuchten würde.
Natürlich nicht. Die Warnleuchte ist für den Öldruck zuständig. Heißt auf deutsch: Wenn kein Öldruck vorhanden ist dann ist auch kein Öl mehr im Motor. Es kann auch sein daß die Leuchte nur leicht aufflackert. Dann heißt es jetzt schon den Motor schnellstens abstellen. Geht die Leuchte dauerhaft an und der Motor wird sofort abgestellt kann man eventuell noch größere Motorschäden verhindern. Es geht dabei um Sekunden.

Mir ist jedenfalls nicht bekannt daß es eine Warnleuchte bei zu niedrigem Ölstand gibt. Falls doch nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
 
Natürlich nicht. Die Warnleuchte ist für den Öldruck zuständig. Heißt auf deutsch: Wenn kein Öldruck vorhanden ist dann ist auch kein Öl mehr im Motor. Es kann auch sein daß die Leuchte nur leicht aufflackert. Dann heißt es jetzt schon den Motor schnellstens abstellen. Geht die Leuchte dauerhaft an und der Motor wird sofort abgestellt kann man eventuell noch größere Motorschäden verhindern. Es geht dabei um Sekunden.

Mir ist jedenfalls nicht bekannt daß es eine Warnleuchte bei zu niedrigem Ölstand gibt. Falls doch nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Danke, das leuchtet ein und ist nachvollziehbar.
 
Der Freundliche meinte auch noch, dass die Warnlampe beim Minimalstand noch nicht aufleuchten würde.
Da hat er wohl recht. Wenn die Öldruckleuchte an geht, ist es meist schon zu spät.

Die Leuchte geht nur an, wenn kein Öldruck mehr da ist. 2 Liter von 5,4 sind irgendwo im Bereich unteres Drittel der Min-Max Markierung. Ein Motor darf schon etwas Öl verbrauchen. 200 mL auf 1000 Kilometern machen auch 2 Liter auf 10000 Kilometern. Das fände ich persönlich noch absolut unbedenklich.
 
Genau, deshalb fahre ich jetzt regelmäßig zu dem Autohaus und lasse den Ölstand prüfen - in Hinblick "Ölverlust".
Und dann werden sie dir sagen, dass sie das Öl jetzt nicht kontrollieren können, da der Motor lief. Du sollst doch bitte 30 min warten oder das Auto da lassen.
Entweder hast du dann zu viel Zeit oder ich weiß nicht.

Edith. Zumal ich mir relativ sicher bin, dass du es eh nur geschrieben hast jedoch nie umsetzen wirst. Das ist einer von vielen Sätzen die im WWW landen wenn man denkt jetzt zeig ich es denen.
 
Ein Motor darf schon etwas Öl verbrauchen. 200 mL auf 1000 Kilometern machen auch 2 Liter auf 10000 Kilometern. Das fände ich persönlich noch absolut unbedenklich.
Heutige (seit sicherlich 2010 oder noch früher) Wägen verbrauchen praktisch null Öl. Ausgenommen du fährst UltraKurzKurzstrecke überwiegend in kaltem Zustand, und drehst den Motor über Gebühr dabei hoch. Dann wirst du auch genug Kondensat in das Ölbehältnis reinkriegen und das "Öl ist nicht mehr Öl".

Bei uns in Ö gibts keinesfalls eine TÜV-Plakette (heisst bei uns § 57a) und wird extrem korrekt geprüft, ob der Wagen trocken ist oder eben nicht.

LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück