Service Dacia

Und beim normalen Händler zahlt man doch auch frühestens bei der Übergabe des Fahrzeugs.

...wollte ich auch gerade schreiben... wobei ich mir jetzt nicht sicher war, ob er vielleicht Anzahlungen o.ä. gemeint hat? Aber mir wäre so eine Vorgehensweise bei seriösen Autohändlern auch neu...
 
Gerade der finanziell angespannte Händler wird es auf bereits vorher zu bezahlendes Geld absehen.

Und wenn ich im "KFZ-Brief" bereits eingetragen bin (das ist kein Eigentumsnachweis - schon klar), ist der Insolvenzverwalter eventuell eher zur Übergabe bereit, um Verluste zu vermeiden.
 
In solchen Fällen schaltet sich eigentlich immer der Fahrzeughersteller als Rettungsanker ein und wendet Schaden vom Käufer ab, bzw. er tritt in den Vertrag ein und leitet die Fahrzeugübergabe an einen anderen Vertragshändler in der Region weiter.

Seinerseits tritt er dann als Gläubiger gegenüber dem insolventen Vertragspartner auf.
Das macht er aber nicht aus menschenfreundlichkeit, sondern aus Egoismus, um den Ruf seiner Marke zu schützen.

Und nicht zu vergessen, ist die Vertragspartnerschaft eines Autohauses mit dem Fahrzeughersteller nichts anderes als ein besseres Franciseverhältnis, mit all seinen Daumenschrauben und Knebelungen, unter denen der Franchisenehmer zu leiden hat.
 
vielleicht hat sich der Postversand der Papiere auch durch die vielen Feiertage und damit verbundenen Urlaube von Mitarbeitern verzögert; hoffentlich kommen sie bald und dann viel Spass mit dem neuen Auto :)
 
Also Leute,
Ich hatte vor 7 Jahren das gleiche Problem.
Bei mir hatte der Spediteur vergessen die Übergabe
an den freundlichen an Dacia Deutschland zu melden.
D.h. die wussten gar nicht das mein Wagen schon ausgeliefert wurde.
Mein wagen war am 18.12.2007 beim Händler und wurde am 07.01.2008
zugelassen.
Gruß aus dem Saarland
euer
Langer
 
Moin,

und??

Wenn der Pleite ist kannst Du Dir den Brief erst mal einrahmen.
Der Hof und alles was drauf steht bleibt zu.

... nein ! Wer den KFZ-Brief hat ist Eigentümer.
Hast Du den Brief mit Deinem Namen ist das Auto Dir.
Bitte nicht mit einer Finanzierung verwechseln, die Bank hat den Brief als Sicherheit. ( alles im Vertrag nachlesbar ).
 
Ich rege mich weder auf noch sonst etwas. Ich stelle nur fest, das mir so etwas bisher noch nicht passiert ist - und auch das Autohaus kennt solche Probleme von Renault nicht. Also ist es in meinen Augen ein Versagen der Verwaltung von Dacia - und ich wollte einfach nur mal wissen, ob diese Erfahrung hier auch andere gemacht haben.
Was diese dummen Sprüche sollen, weiss ich echt nicht - oder willst du nur die Anzahl deiner Postings erhöhen?


Halllo!
Also mir kam es halt schon so vor das du dich da sehr drüber aufregst.Und ich habe das Problem heute morgen nicht so ganz verstanden.Wenn du dich da von mir angemacht fühlst,entschuldigung dafür.Und nein was die anzahl meiner postings angeht.Diese zahl ist mir wirklich sowas von egal,meinetwegen kann da auch ne 0 stehen.Dir dann jetzt aber viel erfolg das die papiere dann bald eintreffen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Okay - dann haben wir uns wohl beide missverstanden. Wie gesagt, damals von Renault kenne ich so etwas nicht. Und auch mein Autohaus ist etwas sauer - die haben zur Zeit 3 Autos stehen die sie zulassen wollen - und nichts geht, weil die Papiere irgendwo rumschwirren. Angeblich wurden sie verschickt.
 
vielleicht hat sich der Postversand der Papiere auch durch die vielen Feiertage und damit verbundenen Urlaube von Mitarbeitern verzögert; hoffentlich kommen sie bald und dann viel Spass mit dem neuen Auto :)
Nun, Weihnachten und Silvester/Neujahr lagen jetzt recht "Arbeitnehmerfreundlich". Vielleicht hat ein Großteil der entsprechenden Belegschaft noch Urlaub gehabt......-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Naja, bei uns hat es jetzt geklappt. Montag waren die Papiere da und der arme Duster hat schon seine ersten 300km hinter sich.

Hoffe das es auch bei allen anderen zu einem guten Ende kommt.
 
... nein ! Wer den KFZ-Brief hat ist Eigentümer.
Hast Du den Brief mit Deinem Namen ist das Auto Dir.

Moin,

deswegen liegt der Brief mit meinem Namen bei einer Finanzierung ja auch bei der Bank.
Kann ich den Abtrag nicht mehr leisten nützt es gar nichts, dass mein name drin steht.

Ich habe den Brief bisher immer dann bekommen wenn ich das Auto beim Händler bezahlt hatte.
Das wurde meist nach Fahrzeugübergabe in Form einer Überweisung erledigt.
Und ein paar Tage später konnte ich dann den Brief abholen.
 
Man hat frueher schon immer davor gewarnt den Brief im Auto aufzubewahren. Denn " wer den Brief hat kann das Auto veraeussern."
Ausserdem muessen "Halter" und "Besitzer" nicht ein und die selbe Person sein.
 
Bei mir wurden die ganzen Formalitäten erst nach Eingang der Zahlung beim Autohaus erledigt und ich habe Auto und Brief zusammen abgeholt. Ging alles reibungslos und sehr schnell.
 
Bei "umparken im Kopf" kamen Auto und Papiere im Abstand von ca. 6 Wochen an (was zuerst war weiß ich nicht mehr - ist schon ca. 15 Jahre her).
Ich habe mich zwar geärgert, aber wenn Du bedenkst wie lange Du ein Auto behälst sind die paar Wochen auch zu verschmerzen.

Mein Duster war ein echtes To-go-Modell. Vorführwagen - Preis bezahlt - Papiere bekommen - bei der Zulassungsstelle angemeldet - Schilder machen lassen und nach 2,5 Std. stand den Duster bei uns im Hof! :)

MfG
Dacista
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.310
Mitglieder
71.056
Neuestes Mitglied
Franki1977
Zurück