Serienreifen Continental cross contact

Meist wird der Conti den ersten Winter gefahren und dann nur noch als Sommerreifen, was er auch ist, drauf gezogen. Würde nur vorne 2 Neue oder fast neue aufziehen, bei ebay gibts die hin und wieder für 100€ das Paar, aktueller Neupreis liegt bei so 90€stk. und das ist der Reifen nicht wirklich wert wie du selbst merkst.

Neue Reifen (das bessere Profil) gehören immer auf die Hinterachse!
 
Neue Reifen (das bessere Profil) gehören immer auf die Hinterachse!
Das ist richtig, da auch bei einem Frontriebler die Fahrstabilität von der Hinterachse kommt!
Alerdings weiss das kaum noch Jemand (selbst die Reifenhersteller geben da (meist, um nicht zu schreiben fast immer) falsche Auskunft!

Georg
 
Ja das mag bei vielen Fahrzeugen stimmen, nur sind diese meist nicht so instabil wie der Duster.

Ein Reifen fährt sich auch immer auf Den jeweiligen Sturz ein! Beim letzten Wechsel von Hinten nach vorne, was ja sogar die Hersteller UND Werkstätten empfehlen, konnte ich schon fast den Verschleiß pro km sehen.
In den USA ist sogar teilweise Pflicht von den Vertragspartner die Reifen alle 5000 milen zu tauschen.

Ich kenne die ganzen ADAC Artikel und einige Foren einträge, trifft aber beim Duster selbst auf den Kurvigen nassen Landstraßen im Schwarzwald nicht zu.

Daher den Reifen auf der Achse lassen, hinzu kommt das der Verschleiß auf der Hinterachse beim 4x2 nur 1/3 der Vorderachse entspricht.
Nach ein paar km hat sich das durch den ca. 3x so hohen Verschleiß wieder zügig angepasst.
 
Ich fahre seit Jahren Kleber Quadraxer. Der neue Quadraxer 2 ist auch mit Schneeflockensymbol für die neue Vorschrift.
Hohe Lebensdauer und gut bei Schnee und Regen. Unter 4mm aber nichts mehr für den Winter. Bei ungleichmäßigen Verschleiss sollte man vorne / hinten mal durchtauschen um die Gesamtlebensdauer des Satzes zu verlängern. Oder eben einseitig bei Bedarf erneuern.
 
habe beruflich schon lange mit Reifen zu tun. Gibt immer wieder die gleichen Fragen und Probleme:

Alle Reifen die ab 01/2018 produziert und als Winterreifen verkauft werden sollen brauchen das 3PMSF Symbol (Ihre Peak Mountain Snowboard flag).
Reifen älter Produktion die auch als Winterreifen gebaut wurden dürfen noch bis 2026 vermarktet und gefahren werden - ohne das Symbol

Dann ist endlich Schluss mit der M+S Verwirrung da viele Hersteller und leider auch Reifenhändler die immer noch als reine Winterreifen verkaufen.
Naja so richtig unehrlich sind sie nicht, weil der Gesetzgeber verlang nicht mehr als M+S als "Beweis".

Man sieht es am Profil, Winterreifen haben wesentlich mehr Lammelen in den Profilblöcken, Beie Ganzjahresreifen auch, wobei diese im Schulterbereich eher wie bei Sommerreifen aussehen (dadurch wird das Fahrverhalten in den Kurven besser).

Nicht an falscher Stelle sparen ;-)
 
Reifen wo hin Montieten ist ein ewiges Thema.
Grundsätzlich gilt, sollte das Profil so weit runter sein, dass das Fahrverhalten in IRGENDEINER Weise beeinträchtigt ist, gehören die Reifen NICHT MEHR ANS FAHRZEUG.
Diese Diskussion stammt noch aus der Zeit also man Reifen wirklich BLANK gefahren hat.
Selbst die mindest geforderten 1,6mm sollte heute Niemand mehr erreichen.
Fahrt auf die empfohlenen 4mm runter, dann ist es wurscht ob die Vorne oder Hinten drauf sind.

Im Übrigen wird beim Duster 4x4 bei jeder Wartung getauscht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.891
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück