Serienreifen Continental cross contact

laut neuer Regelung reicht doch M+S nicht mehr, es muss die "Schneeflocke" drauf sein, um diese auch im WInter fahren zu dürfen, also als eine art Allwetter/Ganzjahresreifen.

M+S gilt somit nurnoch als Sommer-Gelände Reifen
 
M+S gilt somit nurnoch als Sommer-Gelände Reifen
Aber erst (zumindest bei schon zugelassenen Fahrzeugen) ab 2020...:think:...oder so.
Ab wann das Schneeflocken-Berg-Symbol bei neuzugelassenen Fahrzeugen relevant ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Georg
 
Reifenproduktion bis 1217 kann bis 2024 das ganze Jahr über verwendet werden. Ab 0118 Produktionsdatum ist 3PMSF auf Ganzjahresreifen pflicht. Reifen! nicht das Auto. Derzeit stellen alle größeren Hersteller um und im laufe des Jahres wird der ein oder andere Reifen mit 3PMSF erhältlich sein. Von Continental würde ich da aber nicht viel erwarten und von Michelin gibts jetzt schon den Crossclimate.

Seal inside ist von Pirelli, leider nur in Verbindung mit run flat und nur für Strassenreifen oder SUV , bei den AT Reifen, welche auch auf Baustellen zuhause sind, verbaut Pirelli nix der gleichen. Verstehen muss man das jetzt nicht.

@Duster 13, wie kommst du auf die Aussage? benutzt halt mal ausnahmsweise Google und schau dir eine Karkasse von AT Reifen an welche an den Duster passen und dann oh welch wunder, sieht wie ein Strassenreifen mit mehr Gummi aus, einzige Ausnahme ist hier BFG KTO2 mit 8 Lagen für eine Transporterfreigabe und hier gehen die Nägel und angespitzten Äste auch durch. Spitze Gegenstände gibts im Wald oder auf Baustellen mehr als auf der BAB oder?

Also Runflat für Strassenreifen ja, Inside seal auch ja, würde aber auch beim AT Reifen Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifenproduktion bis 1217 kann bis 2024 das ganze Jahr über verwendet werden. Ab 0118 Produktionsdatum ist 3PMSF auf Ganzjahresreifen pflicht. Reifen! nicht das Auto. Derzeit stellen alle größeren Hersteller um und im laufe des Jahres wird der ein oder andere Reifen mit 3PMSF erhältlich sein. Von Continental würde ich da aber nicht viel erwarten und von Michelin gibts jetzt schon den Crossclimate.

Seal inside ist von Pirelli, leider nur in Verbindung mit run flat und nur für Strassenreifen oder SUV , bei den AT Reifen, welche auch auf Baustellen zuhause sind, verbaut Pirelli nix der gleichen. Verstehen muss man das jetzt nicht.
Warum sollen die in einen AT Reifen etwas verbauen, was erstens Geld kostet und zweitens nur auf der Straße sinn macht?
AT Reifen halten ja von Hause aus schon mehr aus als reine Straßenreifen.
Außerdem würde ich erst mal überdenken, ob das Seal Inside überhaupt Sinn macht.

Der Cross Country LX ist und war noch nie ein Ganzjahresreifen.

Das Alles beantwortet aber in keinster Weise die Frage von Black-Logan.

Er fragte nach ERFAHRUNGEN mit Ganzjahresreifen und Seal Inside.
 
Weiß jemand ob Pirelli die einzige Firma ist die Seal Inside Reifen herstellen oder gibt es da noch andere Hersteller ? Ich habe bisher nur den Pirelli Cinturato All Seaso + Seal Inside gefunden. Diese Seal Beschichtung soll bis zu 5mm Löcher , in der Lauffläche, abdichten können, ohne Druckverlust !
 
laut neuer Regelung reicht doch M+S nicht mehr, es muss die "Schneeflocke" drauf sein, um diese auch im WInter fahren zu dürfen, also als eine art Allwetter/Ganzjahresreifen.

M+S gilt somit nurnoch als Sommer-Gelände Reifen


Also, es ist wohl so: alle ,,Pseudo" Ganzjahresreifen die die M&S Kennzeichnung tragen dürfen bis 2024 als GJR gefahren werden, wenn das Produktionsdatum der Reifen max. 5217 ist!

das ist ein Auszug der neuen Verordnung ab Juni 2017:

siehe im Anhang::unsure:
 

Anhänge

  • upload_2018-1-1_16-55-40.gif
    upload_2018-1-1_16-55-40.gif
    71,6 KB · Aufrufe: 9
zuerst mal, Frohes Neues,

Also die Orig. Contis hatten bei mir nach 22 Monaten und ca. 37Tkm Vorne nur noch ca 4mm Restprofil!Liegt evtl. auch daran, dass ich generell auch mal gerne etwas Gas gebe wenn es paßt!

Die Produktionshöhe der Contis soll ja um die 8mm sein (hab ich damals aber nicht nachgemessen)! Da ich auch einen nachlassenden Grip bei Nässe auffiel,wollte ich so nicht durch noch einen Winter fahren:naughty:

Ich fahre nun seit Nov. 2016 den Michelin CrossClimate. Super Reifen, im Sommer wie auch im Winter. Nun habe ich nach ca. 12Tkm nachgemessen und die Profiltiefe liegt bei ca 5mm:think:. Das ist aber etwas viel Verschleiß dachte ich mir und suchte im Netz nach der Profiltiefe bei Auslieferung.

Also wenn es stimmt das er nur ca 6,5 mm bei der Produktion hat, ist das meiner Meinung nach voll ok! Zumal er ein Sommerreifen mit Wintereigenschaften ist! Also Michelin bewirbt ihn ja auch damit, das man Ihn ganz ruhig bis an die Verschleißgrenze fahren soll (was ich im Winter nicht unbedingt austesten möchte). Aber der Hersteller sagt, doch, die guten Eigenschaften bleiben bis zuletzt erhalten:teacher:!

Hinten habe ich allerdings immer noch die Contis der Auslieferung drauf, die hatten bei ca. 48Tkm noch gut 6mm drauf, laufen ja auch nur hinterher! Mal sehen was die im nächsten November noch so sagen.

Eventuell mache ich dann Vorne Neue CrossClimate- und die Vorderen dann nach hinten, Schaun mer mol!

Mein Fazit, trotz des höheren Preises ist der Michelin jeden ,,Mehr" Euro wert. Er ist auch im Abrollgeräusch leiser,- vor allem auch bei höheren Geschwindigkeiten!

Falls ich aber mal einen guten Satz Original Phase II Felgen angeboten bekomme, würde ich die evtl. auch noch käuflich erwerben:)
in diesem sinne lg John
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifenproduktion bis 1217 kann bis 2024 das ganze Jahr über verwendet werden.
Du meinst bestimmt 5217 also letzte Woche 2017! Wenn man jetzt ein neues Auto kauft sind garantiert noch Reifen aus der 2017er Produktion drauf. Wie z.B. auf dem Duster Black Shadow der auf dem Hof meines AH steht. Und das ist nicht der einzige. Da stehen etwa 250 Renault versch. Modelle.
 

Anhänge

  • DOT4517.jpg
    DOT4517.jpg
    511,7 KB · Aufrufe: 23
  • DOT.jpg
    DOT.jpg
    495,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
zuerst mal, Frohes Neues,

Ich fahre nun seit Nov. 2016 den Michelin CrossClimate. Super Reifen, im Sommer wie auch im Winter. Nun habe ich nach ca. 12Tkm nachgemessen und die Profiltiefe liegt bei ca 5mm:think:. Das ist aber etwas viel Verschleiß dachte ich mir und suchte im Netz nach der Profiltiefe bei Auslieferung.

Also wenn es stimmt das er nur ca 6,5 mm bei der Produktion hat, ist das meiner Meinung nach voll ok!

Frohes Neues!

Sofern ich das bei den anderen richtig gelesen habe hat der Crossclimate in 215/65/16 ca. 7,5mm Neuprofil......

@romulus, ja sorry meinte 5217 :D Ich habe mal bei mir aufs Datum geschaut: Reifen sind von 2516 der Wagen von 3016.
 
Du meinst bestimmt 5217 also letzte Woche 2017! Wenn man jetzt ein neues Auto kauft sind garantiert noch Reifen aus der 2017er Produktion drauf. Wie z.B. auf dem Duster Black Shadow der auf dem Hof meines AH steht. Und das ist nicht der einzige. Da stehen etwa 250 Renault Modelle.
Der Duster wird auch dieses Jahr (Nächstes und möglicherweise übernächstes auch) kein Schneeflockensymbol auf den Reifen haben. Der wird weiterhin mit Sommerreifen ausgeliefert werden.
 
Du meinst bestimmt 5217 also letzte Woche 2017! Wenn man jetzt ein neues Auto kauft sind garantiert noch Reifen aus der 2017er Produktion drauf. Wie z.B. auf dem Duster Black Shadow der auf dem Hof meines AH steht. Und das ist nicht der einzige. Da stehen etwa 250 Renault versch. Modelle.

ja, klar- 5217, sorry. Alle Hersteller haben eine Info von dem neu beschlossenen Gesetz erhalten. Also denke ich, als GJR wird Conti ihn dann auch ab heute nicht mehr Produzieren und auch nur noch als M&S Sommerreifen anbieten. Man darf den Reifen als Ganzjahresreifen noch bis 2024 Fahren.
 
ja, klar- 5217, sorry. Alle Hersteller haben eine Info von dem neu beschlossenen Gesetz erhalten. Also denke ich, als GJR wird Conti ihn dann auch ab heute nicht mehr Produzieren und auch nur noch als M&S Sommerreifen anbieten. Man darf den Reifen als Ganzjahresreifen noch bis 2024 Fahren.

Conti hat den LX noch nie als Ganzjahresreifen produziert. Das war und wird ein Sommerreifen bleiben.
 
zuerst mal, Frohes Neues,

Also die Orig. Contis hatten bei mir nach 22 Monaten und ca. 37Tkm Vorne nur noch ca 4mm Restprofil!Liegt evtl. auch daran, dass ich generell auch mal gerne etwas Gas gebe wenn es paßt!

Die Produktionshöhe der Contis soll ja um die 8mm sein (hab ich damals aber nicht nachgemessen)! Da ich auch einen nachlassenden Grip bei Nässe auffiel,wollte ich so nicht durch noch einen Winter fahren:naughty:

Ich fahre nun seit Nov. 2016 den Michelin CrossClimate. Super Reifen, im Sommer wie auch im Winter. Nun habe ich nach ca. 12Tkm nachgemessen und die Profiltiefe liegt bei ca 5mm:think:. Das ist aber etwas viel Verschleiß dachte ich mir und suchte im Netz nach der Profiltiefe bei Auslieferung.

Also wenn es stimmt das er nur ca 6,5 mm bei der Produktion hat, ist das meiner Meinung nach voll ok! Zumal er ein Sommerreifen mit Wintereigenschaften ist! Also Michelin bewirbt ihn ja auch damit, das man Ihn ganz ruhig bis an die Verschleißgrenze fahren soll (was ich im Winter nicht unbedingt austesten möchte). Aber der Hersteller sagt, doch, die guten Eigenschaften bleiben bis zuletzt erhalten:teacher:!

Hinten habe ich allerdings immer noch die Contis der Auslieferung drauf, die hatten bei ca. 48Tkm noch gut 6mm drauf, laufen ja auch nur hinterher! Mal sehen was die im nächsten November noch so sagen.

Eventuell mache ich dann Vorne Neue CrossClimate- und die Vorderen dann nach hinten, Schaun mer mol!

Mein Fazit, trotz des höheren Preises ist der Michelin jeden ,,Mehr" Euro wert. Er ist auch im Abrollgeräusch leiser,- vor allem auch bei höheren Geschwindigkeiten!

Falls ich aber mal einen guten Satz Original Phase II Felgen angeboten bekomme, würde ich die evtl. auch noch käuflich erwerben:)
in diesem sinne lg John

Schau mal was ich unter "Winterreifen/Ganzjahresreifen Lodgy" geschrieben habe:

Habe auf Autobild gerade einen GanzjahresreifenTest mit unterschiedlichen Profiltiefen:

Ganzjahresreifen: Reifenprofiltiefen im Test - Test mit unterschiedlichen Profiltiefen (http://www.autobild.de/artikel/ganzjahresreifen-reifenprofiltiefen-im-test-878052.html)

upload_2017-12-30_19-24-13-png.49112
 
zuerst mal, Frohes Neues,

Ich fahre nun seit Nov. 2016 den Michelin CrossClimate. Super Reifen, im Sommer wie auch im Winter. Nun habe ich nach ca. 12Tkm nachgemessen und die Profiltiefe liegt bei ca 5mm:think:. Das ist aber etwas viel Verschleiß dachte ich mir und suchte im Netz nach der Profiltiefe bei Auslieferung.

Also wenn es stimmt das er nur ca 6,5 mm bei der Produktion hat, ist das meiner Meinung nach voll ok! Zumal er ein Sommerreifen mit Wintereigenschaften ist! Also Michelin bewirbt ihn ja auch damit, das man Ihn ganz ruhig bis an die Verschleißgrenze fahren soll (was ich im Winter nicht unbedingt austesten möchte). Aber der Hersteller sagt, doch, die guten Eigenschaften bleiben bis zuletzt erhalten:teacher:!



Ich fahre auch den Michelin Cross Climate
Habe jetzt exakt 12788 km gefahren und auf allen Reifen 6 mm Profiltiefe
 
Ich fahre auch den Michelin Cross Climate
Habe jetzt exakt 12788 km gefahren und auf allen Reifen 6 mm Profiltiefe

Mich wundert dass sich die Reifen gleichmässig abfahren, eigentlich geht doch die Antriebsleistung und Bremsleistung über den Vorderreifen.
Wie ist deine Fahrweise? Sportlich oder gleichmässig, Stadt oder Autobahn, Geschwindigkeitsbereich auf der Autobahn?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.611
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück