Serienreifen Continental cross contact

berrykink

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Baujahr
2016
Hallo,

mein duster kommt nun in den zweiten Winter und hat jetzt Knappe 40.000 runter.

Die Profiltiefe der vorderen Reifen ist noch im grünen Bereich, hinten ist sie noch deutlich besser.
Dennoch muss ich sagen, dass der Reifen stark abgebaut hat, ich sogar ein schwammiges Fahrgefühl habe und auch beim bergauf beschleunigen aus einer Kurve des öfteren das ESP greift.

Letzten Winter waren die Reifen wirklich gut, aber jetzt nach diesem Herbst habe ich mich entschieden, vorne zwei neue Winterreifen aufziehen zu lassen.

Nun die Frage an euch, habt ihr ähnliche Probleme mit der Serienbereifung?

Mein Fazit der Cross Contact, Anfangs spitze jedoch sehr stark abbauend bei weniger als 40% Profiltiefe.
 
Hallo,
na ja deine Aussage ist sehr schwammig "Profiltiefe im grünen Bereich" wie das Fahrverhalten.
Poste mal die exakte Profiltiefe an der VA + HA.

Ich fahre auch den
Continental ContiCrossContact LX 215/65 R16 98H im Ganzjahreseinsatz

und bin damit absolut zufrieden. Mein Duster ist allerdings auch ein 4x4 mit einem "etwas" anderen Fahrwerk.

Netten Gruß
Edi
 
Na ja, für einen Sommer Geländereifen ....
Aber das hatten wir schon.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vorne habe ich 4 mm
Hinten 6,5 mm

Ich war mit dem Reifen mehr als zufrieden. Wie gesagt, er hat jetzt sehr stark abgebaut.

Für mich stellte sich die Frage, ob andere ähnliches Verhalten bei diesem Reifen feststellen konnten?
 
Ja, ja das Thema M&S, bis 2024 reichen MIR M&S (Mud & Snow) siehe §36 StVZO.
Danach braucht es unbedingt im Winter Pneus mit Berg u. Eiskristall.
Na dann...:prost:
Sag ich nur, "Angst fressen Seele auf".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mir geht es nicht um das Thema M&S.... Oder Sommer oder Winter oder Ganzjahresreifen.

Nur ob ihr als duster Fahrer mit dem serienreifen ähnliches feststellen könnt.

Der Continental ist ja schließlich kein China kracher :)
 
Nö, bei mir ist alles gut.
Conti ist imho immer ein guter Reifen. :yes:

Unter 4mm ist der Reifen sowieso ja eh nix mehr für den Winter, von daher hast Du richtig gehandelt.

Na ja wenn das ESP eingreift.... ev. solltest Du deinen Fahrstil mal anpassen, der Duster ist ja kein Sportwagen. :rolleyes:
 
Mir geht es nicht um das Thema M&S.... Oder Sommer oder Winter oder Ganzjahresreifen.

Nur ob ihr als duster Fahrer mit dem serienreifen ähnliches feststellen könnt.

Der Continental ist ja schließlich kein China kracher :)


Bist du die Dinger im Sommer gefahren ?
 
Der Continental ist ja schließlich kein China kracher :)

Meist wird der Conti den ersten Winter gefahren und dann nur noch als Sommerreifen, was er auch ist, drauf gezogen. Würde nur vorne 2 Neue oder fast neue aufziehen, bei ebay gibts die hin und wieder für 100€ das Paar, aktueller Neupreis liegt bei so 90€stk. und das ist der Reifen nicht wirklich wert wie du selbst merkst.
 
Bist du die Dinger im Sommer gefahren ?

Die meisten Meinungen tendieren eher dahingehend, dass Die im Winter grenzwertig sind.
Ist ja auch ein SOMMERREIFEN.

Schließlich wurde hier nicht nach der rechtlichen Lage gefragt sondern nach den Fahreigenschaften.

Bedingt durch die Einsatzmöglichkeit als AT Reifen ist der LX natürlich im Winter besser als ein Sommerreifen aber immer noch schlechter als ein guter Ganzjahresreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein Duster hatte diese Woche 70.000 km (1. Reifen seit Kauf des Dusters vor 7 Jahren) Profil vorne reichte für TÜV, hinten war sogar etwas mehr Profil. Wollte beide vordere Reifen erneuern, aber die Continental Cross... hatten keine Schneeflocke und gelten beim TÜV und Reifenhändler nicht als Ganzjahresreifen. Die Überlegung war, vorne entweder 2 Sommerreifen oder 2 Winterreifen oder alle 4 erneuern. Ich habe gleich alle vier erneuert mit Ganzjahresreifen, zumal der Winter bevorsteht. Die Fahreigenschaften waren merklich besser.
 
Hallo, mein Duster hatte diese Woche 70.000 km (1. Reifen seit Kauf des Dusters vor 7 Jahren) Profil vorne reichte für TÜV, hinten war sogar etwas mehr Profil. Wollte beide vordere Reifen erneuern, aber die Continental Cross... hatten keine Schneeflocke und gelten beim TÜV und Reifenhändler nicht als Ganzjahresreifen. Die Überlegung war, vorne entweder 2 Sommerreifen oder 2 Winterreifen oder alle 4 erneuern. Ich habe gleich alle vier erneuert mit Ganzjahresreifen, zumal der Winter bevorsteht. Die Fahreigenschaften waren merklich besser.
Na ja, Profiltiefe hin oder her, 7 Jahre Wäre mir zu lange.
Ich wechsle spätestens nach 5 Jahren.
Und die Reifen heißen nicht umsonst Cross "Country" und NICHT Cross "Climate"
 
Mir geht es nicht um das Thema M&S.... Oder Sommer oder Winter oder Ganzjahresreifen.

Nur ob ihr als duster Fahrer mit dem serienreifen ähnliches feststellen könnt.

Der Continental ist ja schließlich kein China kracher :)
Moin zusammen, meiner Meinung nach ist der Conti Reifen made in Romania nicht mit original Conti Reifen vergleichbar. Bei mir hat der von Anfang an nicht überzeugt. Sowohl bei Grip als auch Lautstärke hat der Reifen auf meinem Duster deutliche Schwächen. Als Winterreifen fahre ich den Semperit Speed Gripp 2. Der ist dem Conti auch bei höheren Temperaturen deutlich überlegen.
 
Hallo,
ich habe mir gleich mit dem Kauf meines neuen Dusters einen Radsatz der Phase I besorgt, die Sommerreifen runtergeworfen (Die können übrigens gerne erworben werden, die HA ist noch super, fast wie neu) und mir Winterreifen auf den Radsatz aufgezogen. Jetzt fahre ich im Sommer "Phase II" und im Winter "Phase I" und muss sagen, der Winterreifen ist um Längen besser. Vor allem der Grip bei unserem norddeutschen Schmuddelwetter und bei Temperaturen unter 3 - 8 Grad ist deutlich besser.
Ich war im Oktober mit den Sommerreifen im Hunsrück und Westerwald unterwegs (Stippvisite bei den Steelbuddies inklusive) und muss sagen, im leicht feuchten, bergigen und kurvenreichem Terrain kam auch meine ESP manchmal. Das liegt aber in meinem Augen in der Natur der Sache, denn der Duster ist weder ein Federgewicht noch ist das Fahrwerk zum durch die Kurven heizen gemacht. Dem Reifen geben ich da weniger die Schuld.
"Schwammig" verhalten sich meiner Meinung nach beide Radsätze, denn ich glaube, so ist unser lieber Duster nun einmal. Es ist halt ein SUV und kein GTI ;-)
Wer heizen will, hat mit diesem Auto definitiv das falsche Gefährt unterm Hintern.
CU Markus
 
Hallo,
ich möchte mir nächstes Jahr den neuen Duster zulegen.
Aber von vornherein mit Ganzjahresreifen. Jetzt habe ich vor kurzem einen Artikel über Reifen mit "Seal inside" gelesen. Das ist eine Innen Beschichtung die Reifenpannen verhindert, erspart das Ersatzrad. Hat schon jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen für den Duster und speziell mit Seal inside Reifen ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.630
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück