Serienreifen Continental cross contact

Ich fahre auch den Michelin Cross Climate
Habe jetzt exakt 12788 km gefahren und auf allen Reifen 6 mm Profiltiefe

hi, also wie ich sehe hast Du ja einen 0,9er Lpg. Da ich den dci mit 109 Ps fahre und dieser natürlich mindestens 100 NM mehr Drehmoment hat, und ich diese auch Ausnutze:), finde ich den Mehrverschleiß absolut im Rahmen.

Natürlich ist der Verschleiß an den Vorderrädern höher, und zwar nicht zu knapp. Beschleunigen, Bremsen, alles mehr über die V-Räder, selbst beim 4x4!

Da dein LPG auch noch gut 200 Kg weniger auf die Waage bringt hinkt dieser vergleich etwas!
Und wie gesagt, ich habe mir den Drehmomentstarken dci nur Sekundär zum sparen ausgewählt, Primär stand für mich der Fahrspaß im Vordergrund. Den bietet mir dieser Motor doch ungemein.

Einen Lpg Motor wähl man sich ja meistens aus, wenn man sparen möchte, dementsprechend Fährt man
dann meist ja auch.;)

Die Contis hatten vorne nach knapp 38 Tkm nur noch ca. 4mm, hinten hatten sie im Nov.16 immer
noch 6mm! Die sind auch noch drauf, mal schauen was die Profilstärke im Nov.18' so sagt!

Evtl. kommen die von vorne halt nach hinten, und vorne dann neue CrossClimate...

In diesem Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder das Drehmomentmärchen. Die Leistung ist beim Diesel lediglich mit geringerer Drehzahl am Rad als beim Benziner oder LPG.
 
Mich wundert dass sich die Reifen gleichmässig abfahren, eigentlich geht doch die Antriebsleistung und Bremsleistung über den Vorderreifen.
Wie ist deine Fahrweise? Sportlich oder gleichmässig, Stadt oder Autobahn, Geschwindigkeitsbereich auf der Autobahn?


Ich fahre fast immer die gleiche Strecke.......34,5 km.
ca. 4 km Stadt, 10 km Landstraße. Rest Autobahn
Auf der Landstraße hier sind 70 erlaubt......mit Tempomat fahre ich 80 km/h
auf der Autobahn fahre ich zwischen 90 und 110 km/h

Ich fahre sehr gleichmäßig.
 
Schon wieder das Drehmomentmärchen. Die Leistung ist beim Diesel lediglich mit geringerer Drehzahl am Rad als beim Benziner oder LPG.

ah so, und die 100 NM die der Diesel mehr bringt sind unerheblich oder wie! Das halte ich für ein Märchen;)Ich habe auch schon Benziner gehabt, die fuhren auch gut, aber die hatten nicht diesen genialen Durchzug der Turbodiesel! Ich sage nur wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo J_R, dann solltest du mal ein Turbobenziner testen aber dein LPG ist halt viel umwelt freundlicher.
Und zum Thema Drehmoment solltest mal Googlen, ist aber nicht so leicht verständlich.
Ich bin auch immer sehr gerne Diesel gefahren aber als Rentner rentiert er sich einfach nicht.
Gruessle Wolli
 
Die Contis hatten vorne nach knapp 38 Tkm nur noch ca. 4mm, hinten hatten sie im Nov.16 immer
noch 6mm! Die sind auch noch drauf, mal schauen was die Profilstärke im Nov.18' so sagt!

.

Ich fahre nicht besonder schnell, aber hier gibts halt nur Landstrasse/Serpentinen von daher war bei km...ich glaube 22.000km der Reifenwechsel von hinten nach vorne und umgekehrt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich 5mm vorne und 6mm hinten.
Bei km 33.000 vorne wie hinten unter 4mm.

Fahrwerk vom Duster hat auch eine sehr schlechte Balance, Sandero ist viel besser abgestimmt.
 
Fahrwerk vom Duster hat auch eine sehr schlechte Balance, Sandero ist viel besser abgestimmt.
Ich habe neulich noch gehört/gelesen, dass deutlich mehr als die Hälfte des Gesamtgewicht auf der Vorderachse liegt. Eigentlich nicht verwunderlich, da sich Motor und Getriebe vorn befinden. Gut beim Kraxeln und gut für den Geradeauslauf.
Ich hatte vorher einen Sandero I. Und der hatte tatsächlich ein sehr ausgewogenes/angenehmes Fahrverhalten. Lag aber wohl auch am niedrigeren Schwerpunkt und dem kürzeren Radstand. Der Duster fühlt sich dagegen wie ein wesentlich größeres und schwereres Fahrzeug an. Obwohl der Unterschied gar nicht so riesig ist. Wie sich der Sandero II fahren läßt, kann ich leider nicht beurteilen. Hat aber auch eine andere Plattform als der Sandero I.
 
Hallo und ein frohe neues Jahr noch an alle!
Habe mich hier ein wenig eingelesen, habe meinen Duster am 22.12.17 bekommen, habe mir ohne mir darüber gedanken zu machen gleich Winterreifen auf Stahjlfelgen dazugekauft und montieren lassen. Hatte nicht gewusst das ich die Serienreifen auch im Winter hätte fahren können, da hier in der Region ein echter Winterreifen selten wirklich notwendig ist. Bin die letzten Jahre auf meinem vorherigen Auto die Goodyear 4 Seasons gefahren und war damit voll zufrieden. Nunja jetzt halt Winterpneus von Fulda, schont die Alufelgen.
Zu meiner Überraschung sogar schöne Stahlfelgen bekommen:cool: waren so nicht bestellt, sehen aber super aus, dürfen natürlich bleiben.
97358_DE.png
97358_DE.png
97358_DE.png



Also, es darf ruhig kälter werden und ob man wirklich auf echte Winterreifen angewiesen ist sollte jeder Fahrer selbst wissen, gibt ja Regionen wo man wirlich oft mit Schnee und Eis rechnen muss, nicht so wie bei mir im schönen OWL :D.
Bin aber auch gespannt wie sich im Frühjahr dann meine anderen Reifen fahren.

Sry, sollte nur ein Bild werden, bekomme es auch durch Bearbeitungsfunktion nicht weg:question::verysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, beim Neuwagenkauf Winterreifen und Stahlfelgen mitbestellt, die wurden geliefert, AH hat sich evtl vertan bei der Bestellung, ich hab mich gefreut da kein Mehrpreis
 
berrykink.... unbedingt alle 15000 Kilometer Reifen von vorne nach hinten, bzw von hinten nach vorn. Du hast immer gleichmßig abgenutzte Reifen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.682
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück