Ohhh man
@Santasanta +
@loganrider ....... wisst ihr überhaupt wovon ihr redet? Ich weiss das is ein Forum und jeder darf seine Meinung äussern...aber dann macht das bitte auch nur wenn ihr euch zu 100% sicher seit und erzählt hier nicht irgendwelche falschen Aussagen -.-
ich werde das jetzt mal für alle klar und deutlich erklären und da kann euch ne Werkstatt erzählen was sie will...das is Geldmacherrei !!!!!!!!!!!!
Indirekte Systeme nutzen
bereits im Wagen vorhandene Technik: ABS-Sensoren und Sensoren zur Traktionskontrolle. Diese messen die Drehzahl der Räder, daraus errechnet das indirekte
Reifendruckkontrollsystem (indirektes
RDKS oder im englischen „indirect TPMS“) den Luftdruck im Reifen.
Und so funktioniert’s: Sollte sich der Druck im Reifen verringern, sinkt damit der Außendurchmesser. Nicht-technisch gesprochen: „Das Rad wird kleiner“. Damit steigt automatisch die Drehzahl des Reifens im Vergleich zu den anderen Reifen. Das indirekte RDKS interpretiert den Anstieg als Luftdruck-Abfall und informiert den Fahrer.
Wie beschrieben funktioniert das über den Vergleich der Räder. Ein extrem unwahrscheinlicher gleichzeitiger Luftdruck-Abfall in allen Reifen wird über einen anderen Effekt erkannt, nämlich die Schwingung zwischen Reifen und Felge.
Auch diese Schwingung hängt vom Reifendruck ab, eine Veränderung wird vom indirekten Reifendruckkontrollsystem als Druckabfall gewertet. Im Gegensatz zur Überwachung des Außendurchmessers kann bei der Schwingungsmethode der Druckabfall eines einzelnen Rades lokalisiert werden.
Beide Mess-Arten funktionieren
nur, wenn das Fahrzeug rollt, die Reifendruckkontrolle bei einem stehenden Auto funktioniert nicht.
Sie zeigen nicht den tatsächlichen Druck im Reifen an, sondern warnen nur vor einem Druckverlust.
Der Vorteil von indirekten Systemen? Die bestehende Technik im Fahrzeug wird genutzt, um die benötigten Informationen zu ermitteln. Es entstehen keine Folgekosten und kein zusätzlicher Wartungsaufwand da keine Sensoren o.ä. ausgetauscht werden müssen. Indirekte Systeme registrieren nur die Abweichung zu den „Normalwerten“, keine absoluten Daten.
Ich hoffe es haben nun ALLE verstanden !!!!!!!!!!!!!!
Mfg
PS: Für die wo es immernoch nicht verstehen..... nein es piepst gar nix den Winter über und nein man braucht keine Sensoren am Reifen !!!!