Serienausstattung Sondermodell Celebration

Wenn ich mir jetzt Winterreifen ohne diese Sensoren kaufe leuchtet dann nicht immer dieses Warnlicht?

Ohhh man @Santasanta + @loganrider ....... wisst ihr überhaupt wovon ihr redet? Ich weiss das is ein Forum und jeder darf seine Meinung äussern...aber dann macht das bitte auch nur wenn ihr euch zu 100% sicher seit und erzählt hier nicht irgendwelche falschen Aussagen -.-

ich werde das jetzt mal für alle klar und deutlich erklären und da kann euch ne Werkstatt erzählen was sie will...das is Geldmacherrei !!!!!!!!!!!!

Indirekte Systeme nutzen bereits im Wagen vorhandene Technik: ABS-Sensoren und Sensoren zur Traktionskontrolle. Diese messen die Drehzahl der Räder, daraus errechnet das indirekte Reifendruckkontrollsystem (indirektes RDKS oder im englischen „indirect TPMS“) den Luftdruck im Reifen.

Und so funktioniert’s: Sollte sich der Druck im Reifen verringern, sinkt damit der Außendurchmesser. Nicht-technisch gesprochen: „Das Rad wird kleiner“. Damit steigt automatisch die Drehzahl des Reifens im Vergleich zu den anderen Reifen. Das indirekte RDKS interpretiert den Anstieg als Luftdruck-Abfall und informiert den Fahrer.
Wie beschrieben funktioniert das über den Vergleich der Räder. Ein extrem unwahrscheinlicher gleichzeitiger Luftdruck-Abfall in allen Reifen wird über einen anderen Effekt erkannt, nämlich die Schwingung zwischen Reifen und Felge.



Auch diese Schwingung hängt vom Reifendruck ab, eine Veränderung wird vom indirekten Reifendruckkontrollsystem als Druckabfall gewertet. Im Gegensatz zur Überwachung des Außendurchmessers kann bei der Schwingungsmethode der Druckabfall eines einzelnen Rades lokalisiert werden.

Beide Mess-Arten funktionieren nur, wenn das Fahrzeug rollt, die Reifendruckkontrolle bei einem stehenden Auto funktioniert nicht. Sie zeigen nicht den tatsächlichen Druck im Reifen an, sondern warnen nur vor einem Druckverlust.

Der Vorteil von indirekten Systemen? Die bestehende Technik im Fahrzeug wird genutzt, um die benötigten Informationen zu ermitteln. Es entstehen keine Folgekosten und kein zusätzlicher Wartungsaufwand da keine Sensoren o.ä. ausgetauscht werden müssen. Indirekte Systeme registrieren nur die Abweichung zu den „Normalwerten“, keine absoluten Daten.


Ich hoffe es haben nun ALLE verstanden !!!!!!!!!!!!!!

Mfg

PS: Für die wo es immernoch nicht verstehen..... nein es piepst gar nix den Winter über und nein man braucht keine Sensoren am Reifen !!!!
 
Ohhh man @Santasanta + @loganrider ....... wisst ihr überhaupt wovon ihr redet? Ich weiss das is ein Forum und jeder darf seine Meinung äussern...aber dann macht das bitte auch nur wenn ihr euch zu 100% sicher seit und erzählt hier nicht irgendwelche falschen Aussagen -.-

ich werde das jetzt mal für alle klar und deutlich erklären und da kann euch ne Werkstatt erzählen was sie will...das is Geldmacherrei !!!!!!!!!!!!

Indirekte Systeme nutzen bereits im Wagen vorhandene Technik: ABS-Sensoren und Sensoren zur Traktionskontrolle. Diese messen die Drehzahl der Räder, daraus errechnet das indirekte Reifendruckkontrollsystem (indirektes RDKS oder im englischen „indirect TPMS“) den Luftdruck im Reifen.

Und so funktioniert’s: Sollte sich der Druck im Reifen verringern, sinkt damit der Außendurchmesser. Nicht-technisch gesprochen: „Das Rad wird kleiner“. Damit steigt automatisch die Drehzahl des Reifens im Vergleich zu den anderen Reifen. Das indirekte RDKS interpretiert den Anstieg als Luftdruck-Abfall und informiert den Fahrer.
Wie beschrieben funktioniert das über den Vergleich der Räder. Ein extrem unwahrscheinlicher gleichzeitiger Luftdruck-Abfall in allen Reifen wird über einen anderen Effekt erkannt, nämlich die Schwingung zwischen Reifen und Felge.



Auch diese Schwingung hängt vom Reifendruck ab, eine Veränderung wird vom indirekten Reifendruckkontrollsystem als Druckabfall gewertet. Im Gegensatz zur Überwachung des Außendurchmessers kann bei der Schwingungsmethode der Druckabfall eines einzelnen Rades lokalisiert werden.

Beide Mess-Arten funktionieren nur, wenn das Fahrzeug rollt, die Reifendruckkontrolle bei einem stehenden Auto funktioniert nicht. Sie zeigen nicht den tatsächlichen Druck im Reifen an, sondern warnen nur vor einem Druckverlust.

Der Vorteil von indirekten Systemen? Die bestehende Technik im Fahrzeug wird genutzt, um die benötigten Informationen zu ermitteln. Es entstehen keine Folgekosten und kein zusätzlicher Wartungsaufwand da keine Sensoren o.ä. ausgetauscht werden müssen. Indirekte Systeme registrieren nur die Abweichung zu den „Normalwerten“, keine absoluten Daten.


Ich hoffe es haben nun ALLE verstanden !!!!!!!!!!!!!!

Mfg

PS: Für die wo es immernoch nicht verstehen..... nein es piepst gar nix den Winter über und nein man braucht keine Sensoren am Reifen !!!!
Nee nur die Kontrollleuchte wird leuchten das habe ich geschrieben und es ist gut so das es das gibt weil einige merken ja noch nicht einmal das sie einen schleichenden Plattfuss haben!
Und du brauchst es auch nicht verbauen wenn es dir zu teuer!
Denke nur nicht das hier alle blöde sind und gar keine Ahnung haben!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
also, ICH habe das jetzt sooo verstanden:
es gibt zwei verschiedene Methoden dem Gesetz bzgl. der automatischen Reifenluftdruckkontrolle Genüge zu tun. Das direkte System, mit Ventilsensoren in jedem Reifen, Und das indirekte System, bei dem Räder, Felgen und Reifen nicht verändert sind. Aktuell wird wohl das indirekte System verbaut, man als Fahrer also bei Räderkauf bzgl. Reifendrucksensoren nix Besonderes beachten und bezahlen muss. Bleibt meine Frage:
wenn ich als Winterräder für meinen fabrikneuen Sandero Stepway Celebration welche auf Stahlfelgen will, die möglichst schmal und groß sind und nicht Niederquerschnitt: welche Dimension bei welcher Felgengröße mit welcher Einpresstiefe ist dann zulassungsfähig?
 
Ne tut sie nicht Santa.... es is hoffnungslos bei dir was solls.

@Gewichtl

ET: 16 bis 37 alles andere kann ich dir leider nicht sagen. Weiss wie gesagt nur, dass laut deinen Papieren wo du bekommst nur die 205er mit 16zoll Felgen zugelassen sind. Stahlfelgen mit 16zoll hab ich so gar nicht gefunden ausser bei Dacia direkt und die sind echt teuer... viel Glück bei der Suche :)
 
also, ICH habe das jetzt sooo verstanden:
es gibt zwei verschiedene Methoden dem Gesetz bzgl. der automatischen Reifenluftdruckkontrolle Genüge zu tun. Das direkte System, mit Ventilsensoren in jedem Reifen, Und das indirekte System, bei dem Räder, Felgen und Reifen nicht verändert sind. Aktuell wird wohl das indirekte System verbaut, man als Fahrer also bei Räderkauf bzgl. Reifendrucksensoren nix Besonderes beachten und bezahlen muss. Bleibt meine Frage:
wenn ich als Winterräder für meinen fabrikneuen Sandero Stepway Celebration welche auf Stahlfelgen will, die möglichst schmal und groß sind und nicht Niederquerschnitt: welche Dimension bei welcher Felgengröße mit welcher Einpresstiefe ist dann zulassungsfähig?

Hallo Gewichtl,
was die RDKS sehe ich es genauso ;), wir haben ein indirektes System. Für den Stepway II gibt es nur eine zulässige Reifengröße, Stahlfelgen in 205/55 R16 hab ich im Netz, außer bei Dacia, auch keine gefunden.
 
Ne tut sie nicht Santa.... es is hoffnungslos bei dir was solls.

@Gewichtl

ET: 16 bis 37 alles andere kann ich dir leider nicht sagen. Weiss wie gesagt nur, dass laut deinen Papieren wo du bekommst nur die 205er mit 16zoll Felgen zugelassen sind. Stahlfelgen mit 16zoll hab ich so gar nicht gefunden ausser bei Dacia direkt und die sind echt teuer... viel Glück bei der Suche :)


Hi Klaypex,
hab nochmal im meine COC geguckt ;), dort steht ja eindeutig, dass nur eine Reifengröße zugelassen ist: 205/55 R16 (91) H, absolut unstrittig :yes:.
Dahinter steht dann die Felge mit 6 J 16 - 37, Du deutest die Felgengröße auf 6 J und die ET auf 16 bis 37 mm.
Oder ist die Felgengröße 6 J 16 und die ET nur 37 mm ??? Wer kann das beantworten ???



Genauso haben ja auch einige bei Reifen.com die Felgen bestellt, dort sind die dann 6,5 J 16 mit ET von 35 - 38 mm
siehe Link: Komplettrad Konfigurator Alu | reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen richtig günstig (https://www.reifen.com/de/CompleteWheelAL/ListRimsAL/CarWinter/Dacia/Sandero/Dacia-Sandero-Stepway-TCe-90-eco2/84875?Mode=True&Page=1&PageSize=20&InstanceName=ListRimBySize&RenderFilterAndList=True&VehicleColor=none&DiameterFilter%5B0%5D=16&RimALManufacturerSearch=&AbeFilter=true&WintertauglichkeitFilter=true&ResetRimALFilter=false&RimAlListSort=bestmatching&ChangePage=1)

In meiner COC steht aber nichts von 6,5 J 16 Felgen, sind die vielleicht gar nicht zulässig ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal.....

ich weiß nicht, ob ihr es schon wisst, aber wenn ihr die Suchfunktion bemüht hättet könntet ihr feststellen, dass genau dieses Thema bereits in einigen Threads lang und breit diskutiert wroden ist.

Gruß Deco
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Hallo erstmal.....

ich weiß nicht, ob ihr es schon wisst, aber wenn ihr die Suchfunktion bemüht hättet könntet ihr feststellen, dass genau dieses Thema bereits in einigen Threads lang und breit diskutiert wroden ist.

Gruß Deco
nee, wusste ich nicht.
wo sind denn die Threads, die dieses Thema - konkret für den Sandero-Stepway-Celebration Modelljahr ab 2017 "lang und breit" diskutierten?
 
Ich bin mal so frei

http://www.reifen.com/de/CompleteWheelAL/ListRimsAL/CarWinter/Dacia/Sandero/Dacia-Sandero-Stepway-TCe-90-eco2/84875?Mode=True&Page=1&PageSize=20&InstanceName=ListRimBySize&RenderFilterAndList=True&VehicleColor=none&DiameterFilter[0]=16&RimALManufacturerSearch=&AbeFilter=true&WintertauglichkeitFilter=true&ResetRimALFilter=false&RimAlListSort=bestmatching&ChangePage=1

Da ist bereits ein Filter auf wintertaugliche Felgen, ABE und 16 Zoll gesetzt, kannst du aber noch anpassen. Musst auch mal schauen ob das mit der Motorisierung passt, aber die Felgen sollten eigentlich für alle Varianten zuigelassen sein.
Auswahl hast du also genug.

Wenn ich diese Vorauswahl nehme und auf das 2017er Modell des Stepway umstelle, dann bekomme ich noch eine einzige Felge angeboten. Heißt das, dass die anderen fürs ältere Modell nicht passen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.212
Beiträge
1.020.764
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück