Seltsames Motorgeräusch nach kurzer Warmlaufphase

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Leco

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Blue dCi 95
Baujahr
2020

Was kann das sein. Das Geräusch ändert sich mit der Drehzahl. Es klingt im Video viel lauter,als es tatsächlich ist.

Blue dCi 95
BJ.2020
123300km
Vielen Dank schonmal
Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an wie ein Schleifen des Keilrippenriemen oder einer umlenkrolle davon an.
Nimm Mal ein wenig Wasser und ein wenig Spüli und sprüh gezielt auf umlenkrolle oder Keilrippenriemen.
 
Klingt für mich nach Riemetrieb / Riemenscheiben. Könnte vieles sein. Am Übelsten wäre wohl Spannrollenlager. Es könnte aber auch genau so gut "nur" der Freilauf vom Klimakompressor sein. Man müsste genauer hinhören und mal ein Stethoskop dranhalten. Zur Not geht auch ein langer Schraubenzieher.
Beim i10 kam so ein Geräusch von der Wasserpumpe. Die war zwar noch dicht, aber ausgenudelt und hat ebenfalls solche Klänge erzeugt.
 
Eine festsitzende Spannrolle hat bei mir ein durchgehendes Pfeifen erzeugt aber kein Zirpen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Außerdem tritt das schon sehr lange auf. Ich hab's immer für die AdBlue Einspritzung gehalten... Aber allmählich habe ich da meine Zweifel...
Beim fahren ist nichts zu hören. Nur im Stand von außen und in der Tiefgarage...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Könnte das vllt. ein schadhafter Lichtmaschinenfreilauf sein? Um den ist auch etwas Roststaub zu sehen
(Bei unseren Baumaschinen ist sowas noch nicht so verbreitet)

Weiß jemand, wie man die Lichtmaschine bei dem Auto am besten ausbaut? Kommt man von unten vernünftig dran?
 

Anhänge

  • Gallery_1676141102955.jpg
    Gallery_1676141102955.jpg
    172 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück