Turboente
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Ein richtiger Geländewagen braucht auch nicht soviel Leistung. Bauartbedingt (Leiterrahmen, Starachsen, hoher Fahrzeugschwerpunkt) kann er sowieso nicht so schnell fahren, dafür ist er nicht gebaut. Im Gelände wird durch die Getriebereduktion das nötige Drehmoment bereitgestellt. Straffes Fahrwerk und Straßenbereifung für gute Straßenlage schließen gute Geländegängigkeit aus. Der SUFF kann nichts richtig gut. Bei meinem Suzuki Jimny entkoppel ich im Gelände sogar den Stabilisator, was auf der Straße zu einem unentspanntem Fahrgefühl führen würde (nebenbei verboten), im Gelände aber zu einer sagenhaften Verschränkung führt. Im Gelände, ich meine keinen Feldweg, brauch mann daher nicht zwingend eine hohe Leistung. Es ist deswegen Blödsinn, einen PKW höher zu bauen, ihm einen starken Motor reinzusetzen, um die Bauhöhe zu kompensieren und dann harte Abgasgrenzwerte erreichen zu wollen.
Zuletzt bearbeitet: