Seat Ateca scheitert an NOX-Grenzwerten

ne Farce. Wenn der Gesetzgeber was drauf hätte würde die Leistung genrell auf 100 PS beschränkt. Ende.

Da fehlt nur noch der Blockwart... DDR läßt grüßen. Alle sind gleich!


Hallo, mir ist es vollkommen egal wieviele PS jemand unter seiner Autohaube hat. Hauptsache er fährt damit anständig und gesittet.
Und wenn jemand dafür schwer gearbeitet hat oder Jahre dafür gespart hat, es ist seine persönliche Sache.
Mehr PS heißt ja auch nicht unbedingt, dass es die größere Dreckschleuder ist!

Ich hasse diese Verallgemeinerungen.

Also braucht der Rentner in Ostfriesland die gleichen 100 PS für Fahrten zu Tante Emilie wie der Bauunternehmer, welcher mit seinem Pickup seinen Kleinbagger auf dem Anhänger von einer zur anderen Baustelle bring?
Der Familienvater mit vier Kindern und Wohnwagen am Haken, auf dem Weg durch die Alpen hat bestimmt einen anderen Anspruch als mein 82 Jahre alter Vater, der allenfalls mal zum Arzt fährt, oder mein Sohn auf dem Weg zur Uni!

In meinem Cabrio habe ich 140PS und nein, der ist in keiner Weise übermotorisiert! Über 1,5To wollen erst einmal bewegt werden! Der ist kaum schneller auf 100Km/h als der 110er dCI Lodgy!

Also bitte nicht falsch verstehen, aber jedem Tierchen sein Pälesierchen!
 
Ganz ehrlich gemeint und als wirkliche Frage : Wozu braucht man mehr als 100 PS ??
und
Jedes Ding hat drei Seiten: eine, die Du siehst ... eine, die ich sehe ... und eine, die wir beide nicht sehen.
(Chinesische Weisheit)

Und, als wirkliche Frage: Wozu braucht man mehr als 60 PS? Wozu mehr als 50?
Mein Motorrad hat 130 PS. Braucht man nicht. Eigentlich reichen auch 27 PS. Oder 17. Oder 10. Eigentlich braucht man gar kein Motorrad.
Wozu ein Auto mit 150 PS? Wozu 100? Wozu 50?
Warum braucht man einen Anlasser? Früher wurde gekurbelt.
Wozu automatische Zünddzeitpunktverstellung? Das wurde früher am Lenkrad gemacht.

Vielleicht ist einfach nur ein wenig Toleranz gefragt.
Wenn man selber 50 km/h fährt, sind die mit 40 km/h Schleicher und die mit 60 km/h hirnlose Raser. Mit 80 km/h das gleiche.
Ist doch schön, dass wir nicht alle gleich sind.
Mir reichen meine 90 PS.
Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand 200 PS will. Oder 20 PS.

Leben und leben lassen....
 
Stimmt, ich habe selbst mit meinem MB 220D/8 (60PS) den Wohnwagen bis nach Spanien gezogen.

Und ja, ich bin hin und zurück gekommen. Aber, wenn ich zurückdenke war es eine große Quälerei!

Und nein, ich möchte es nicht wieder haben im zweiten Gang mit dicker schwarzer Wolke über die Autobahn zu schleichen und LKW ausbremsen!

So romantisch es aus heutiger Sicht sein mag. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Diese Zeit ist glücklicher Weise vorbei.

Kommen wir jetzt zum Thema zurück? NOX Werte.
Dazu habe ich Dacia mal in Bezug auf den Lodgy 110 dCI angeschrieben. Die Antwort war leider nicht sehr erschöpfend.
 
Bei den Spritpreisen ist es eigentlich egal wieviel PS ein Auto hat.
Und gebe es diese Euro 5 6 7 zeug nicht wären die meisten noch mit 2,5-3 Liter Hubraum unterwegs.
Früher war es unvorstellbar mit nur 0,9Litern Hubraum unterwegs zu sein.

Ein Umdenken wird es erst dann geben wenn man für den Liter mehr als 2 Euro bezahlt. Dann fängt man ob man wirklich 2Tonnen bewegen möchte wenn man nur alleine im Auto sitzt. Oder ob man als Hausfrau zum Einkaufen unbedingt ein SUV Diesel bewegen muß.
Allein deswegen bin ich ein Freund von Euro Normen. Aktuell heulen die Motorradhersteller weil da bald Euro4 kommt und für die Autohersteller wird es auch nicht einfacher. :)
 
Das ist aber eine "Kopf"sache und hat nichts mit "brauchen" zu tun.

Und nein, man zieht nicht jeden Tag Pferdeanhänger ... wobei auch dafür 100 PS reichen würden :)

Es gibt auch genug Gewerbetreibende wie z.B. Dachdecker, Spengler, Zimmerer, Gerüstbauer uvm., die mit 100 Ps, zumal in bergigen Regionen, ganz bös auf die Nase fallen würden!
Wenn man natürlich nur im Büro sitzt und einen SUV fürs Bordsteinparken benötigt, mag einem die gewerbliche Nutzung fremd erscheinen, Leute, die im Leben ordentlich zupacken müssen, die wissen, weshalb 100 PS viel zu wenig sind!
Manche scheinen wirklich keine Ahnung zu haben, was im Handwerk oft benötigt wird. Meine Verwandtschaft (Spenglerei) hat den Duster wieder hergegeben und einen Renault SUV gekauft, weil der Duster mit seinen 110 PS nicht vom Fleck kam und andererseits der Firmen-Kastenwagen nicht immer zu gebrauchen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bei uns gibt es einen Gerüstbauer, der fährt einen Dodge RAM DoKa.

Ein schwarzes Funnycar mit Ledervollausstattung, 22 oder 24" Chromfelgen und 335er Gummis auf den Felgen.
Er hockt immer nur alleine in diesem Pickup, der grundsätzlich immer aussieht, wie frisch aus der Profi-Fahrzeugaufbereitung.
Auf den ersten Blick also sinnlos und zu groß.

Aber mit dem Ding zieht er auch einen riesigen 3,5T Hänger, mit dem er seine Gerüstteile transportiert.
 
Um ehrlich zu sein :

Natürlich braucht man in den allermeisten Fällen nicht mehr als 100 PS. (Auch in den 3-stelligen-PS-Gefährten sitzen meist nur 1-2 Menschen.)

Man "braucht" es für Fahrspaß, Prestige, Imponieren. (Und in verschwindend kleiner Prozentzahl zum Schwerlastentransport.)

So ist der Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch die Leute Autos für 37.000 Euro kaufen, so viel Freiheit muss doch sein. Im Gegenzug bin ich so frei, solche Leute nicht zu bewundern, sondern auszulachen; zumindest, wenn sie sich das Auto vom Mund absparen mussten. Mir tun manche Familien leid, die mit Verzicht im Alltag dafür bezahlen müssen, dass der Mann seine Triebe nicht im Griff hat.
 
ich hatte noch nie mehr als 100PS und kein Mensch braucht das.

Du hattest nie mehr als 100 PS, ok eigene Entscheidung, die du hier hervorhebst als das Non-Plus-Ultra.
"Kein Mensch braucht das" ist (d)eine Meinung zusammen mit einer Verallgemeinerung.
Was erntest du?
Einen großen Bahnhof, Prost:prost:

Es gibt den Lodgy dci 110. Ich brauch das!
Muss ich Gründe angeben, wozu?
Nö!!!
 
Ich brauche auch nicht mehr als 100 PS, aber ich WILL mehr. Ich persönlich muss nicht mehr als 20.000 € für ein Auto ausgeben, aber ich finde es toll, wenn andere das machen. Höhe PS Leistungen sorgen für ein Prestige, ohne diese hohe Leistung würden die meisten sich nie ein Auto für über 60.000 € kaufen. Für die deutsche Wirtschaft, Wohlstand und ein hohes Steueraufkommen ist es wichtig, dass es genügend Leute gibt, die bereit sind, dieses Geld auszugeben. Wie weit man mit minimaler Konsumversorgung kommt, konnte man an der DDR sehen. Die ist nicht an der fehlenden Demokratie kaputtgegangen, sondern deshalb, weil nicht genug Konsumgüter gab. Der Mensch hat das Grundbedürfniss, sich von anderen Menschen abzusetzen. Darum werden Autos meistens personalisiert. Darum hat auch der Kommunismus, bei dem alle gleich sein sollten, nicht funktioniert. Also lass den Leuten doch die Möglichkeit, sich durch unterschiedliche PS Leistung zu unterscheiden.
 
Man kann nur sagen endlich!

Endlich stößt ein Hersteller hier mal an die Grenzen des technisch machbaren,und dabei ist das Problem leicht lösbar.

Ein SUV ist eine völlig unsinnige Fahrzeugklasse,mag optisch toll aussehen,gebe ich zu,aber technisch recht sinnfrei.
Wenn ich wirklich in's Gelände muß,sei es als Förster,Baustelle usw.,dann ist ein echter Geländewagen mit Leiterrahmen wesentlich robuster,und die dürfen oft sogar mit 3000 oder 3500 kg ziehen.

Für alles Andere reicht ein normaler PKW völlig aus,mit deutlich besserem cw-Wert und niedrigerem Verbrauch.
Und so groß ist dieser Seat nun nicht das er 150 PS bräuchte.:think:

Hat von Euch mal einer nachgeschaut was die wirklichen am Markt erhältlichen echten Geländewagen an Leistung haben (bezogen je Tonne auf's Fahrzeuggewicht)

So stark sind deren Motorisierungen nämlich nicht,und deren Kunden sind damit bestens zufrieden weil die eins verstanden Haben:

Solche Fahrzeuge sind Nutztiere und nicht zum heizen gebaut oder entwickelt worden sondern eben für genau diesen Zweck.;)
 
ich hatte noch nie mehr als 100PS und kein Mensch braucht das.

Mein Maximum war 115 PS, aber der war wegen 500 kg Übergewicht lahmer als mein 90 PS Lodgy.

Das beste Leistungsgewicht hatte bisher mein Renault Espace TXE 1988,
110 PS, aber genauso wie der Lodgy nur 1280 kg.

----------

Diesel mit großen Problemen (NOX-Grenzwerte)

403 Forbidden

Ist zwar schon länger her, kam aber auch bei Renault vor.

Ich wollte 1988 eigentlich auf Diesel umsteigen,
konnte aber den Renault Espace 1988 in Österreich nicht mit Dieselmotor bestellen,
Probleme mit dem Abgas.

Erst 1989 schaffte es Renault den Espace auch als Diesel in Österreich zu verkaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.192
Mitglieder
71.187
Neuestes Mitglied
AFI
Zurück