Seat Ateca scheitert an NOX-Grenzwerten

Ein richtiger Geländewagen braucht auch nicht soviel Leistung. Bauartbedingt (Leiterrahmen, Starachsen, hoher Fahrzeugschwerpunkt) kann er sowieso nicht so schnell fahren, dafür ist er nicht gebaut. Im Gelände wird durch die Getriebereduktion das nötige Drehmoment bereitgestellt. Straffes Fahrwerk und Straßenbereifung für gute Straßenlage schließen gute Geländegängigkeit aus. Der SUFF kann nichts richtig gut. Bei meinem Suzuki Jimny entkoppel ich im Gelände sogar den Stabilisator, was auf der Straße zu einem unentspanntem Fahrgefühl führen würde (nebenbei verboten), im Gelände aber zu einer sagenhaften Verschränkung führt. Im Gelände, ich meine keinen Feldweg, brauch mann daher nicht zwingend eine hohe Leistung. Es ist deswegen Blödsinn, einen PKW höher zu bauen, ihm einen starken Motor reinzusetzen, um die Bauhöhe zu kompensieren und dann harte Abgasgrenzwerte erreichen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen sieht man oft am Lenkrad eines (fast) Luxuscabrios, oder auch einer stinkiteueren Harley mit viel Chrom sitzen?

Ältere Herren, die dann im Cabrio noch zusätzlich ein Halstuch tragen, damit man den faltigen Hals nicht sieht.
Aber über die Hintergründe wissen wir nichts.

Wie so oft im Leben ....... ist man jung fehlt einem oft das Geld für solche Fahrzeuge.
Hat man dann das Geld dafür - ist derjenige eigentlich schon zu alt dafür.

Er will nicht damit protzen, sondern erfüllt sich oft nur einen Traum, den er sein ganzes Leben vor sich hergeschoben hat.

Deswegen:
ein klein wenig mehr Toleranz denen gegenüber, deren Fahrzeuge wir hier auf dem Altar des Neides und der Mißgunst zu schlachten versuchen.
Auch wenn dies unter der Alibifunktion des Umweltschutzes geschieht.

Denn mit dieser Einstellung sind wir um keinen Deut besser als diejenigen, über die WIR und ärgern, weil sie unseren eigenen Dacia schlechtreden.

Leben und leben lassen. -_-
 
PS alleine ist nicht alles. Ich durfte ja vor kurzem mit einem alten MB219, 90PS, Bj. 58 fahren. Der hat eine 2.2l Maschine und genau soviele Pferdchen wie meine Datsche. Ab 50 schaltest du in die 4.te und dann fährt sich das wie Automatik. Der Twingo 3 meiner frau hat 70PS aus 3 Töpfen, da kriegt man manchmal schon den Eindruck das hier geschummelt wurde (wird aber nicht:D), der zieht dir nicht mal die Unterhose über die Hüftknochen. Mein alter 1,4 MCV mit 75 PS ging da schon anders zur Sache, und ein Freund von mir fährt einen alten Fiat Panda 34 (141A, 29 Jährchen alt, 850 ccm) der staubt den Twingo das dir hören und sehen vergeht:buh:
Also für mich sind PS nicht unbedingt das Hauptthema, aber nur am Hubraum kanns auch nicht liegen...
 
Das lustige ist, dass dieses Thema in einem Dacia-Forum diskutiert wird :D

Ganz ehrlich. Der stärkste Dacia hat 125 PS. Bei einigen anderen Herstellern bekommt man etwas derart schwaches nichtmal in der Basisversion.
Oder der achso leistungshungrige Johndoe mit seinem 110 PS Diesel aus 1,5 L Hubraum? Wirklich?

Kein Dacia ist übermotorisiert - nicht mal im Ansatz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Wie willst Du mit weniger als 100 PS Geschwindigkeiten von 200 km/h oder mehr mit einem SUV realisieren???

Die Frage ist, ob man das muss. Wann kann ich noch 200 km/h fahren? Im Ausland gibt es überall Tempolimit gepaart mit teils drakonischen oder sehr hohen Strafen...fällt also aus.
Bei unseren notorisch verstopften Autobahnen kann man das tagsüber auch eher vergessen es sei denn man beschleunigt und bremst dann wie ein Irrer oder betätigt sich als Pöbler und Drängler mit Blinker und Lichthupe was auch nicht immer hilft.
Gäbe es bei uns auch endlich ein Tempolimit würde sich Deine Frage gar nicht stellen. Ganz davon abgesehen ist man im "normalen" verkehr über den Durchschnitt gesehen mit 200 nicht viel schneller als mit 140 km/h. ganz im gegenteil: Mehrverbrauch an Kraftstoff, höherer Verschleiß und höhere Anspannung beim Fahren durch erhöhte Konzentration und mehr Stress.
da fahre ich lieber mit Tempomat meine 130 - 150 und komme vielleicht zwanzig Minuten später mit einem Tankstop weniger und entspannt ans Ziel.
 
Sind 100 kWh Akku genug

Die heftige 100 PS Debatte mal anders gesehen:

In einem anderen Forum läuft gerade die Diskussion,
ob mehr als 100 kWh Akku sinnvoll sind

Um potentielle Käufer nicht auf "Ich warte lieber ab, bis das 120 kWh Akku Modell heraus kommt" Gedanken zu bringen, kündigte Elon Musk gerade an, dass 100 kWh Akku eigentlich genug sind.

Aus dem Akku können derzeit nur 760 PS heraus geholt werden.
Das reicht gerademal für den Sprint von 0 auf 100 km/h an der Heftgrenze der Reifen,
2,6 Sekunden von 0 auf 100.
Aber dann geht es sehr zäh, weiter.

Habe zum P100D leider keine Daten gefunden.
Aber der P90D braucht endlose 14,1 Sekunden von 0 auf 200 km/h.
 
Das lustige ist, dass dieses Thema in einem Dacia-Forum diskutiert wird :D

Ganz ehrlich. Der stärkste Dacia hat 125 PS. Bei einigen anderen Herstellern bekommt man etwas derart schwaches nichtmal in der Basisversion.
Oder der achso leistungshungrige Johndoe mit seinem 110 PS Diesel aus 1,5 L Hubraum? Wirklich?

Kein Dacia ist übermotorisiert - nicht mal im Ansatz.

Gib dir vollkommen recht, bis auf ein kleines ABER.. :o
Die Leistung von den Renault-Dacia-Motoren ist von meiner Seite aus gesehen vollkommen ausreichend um Bequem und Kostengünstig von A nach B zu kommen. Wenn die anderen Hersteller noch in ihren Fahrzeugen noch 300 Kg. an Spielereien verbauen tun, ist es schon klar, dass sie es mit kräftigeren Motoren kompensieren müssen..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Das sind auch keine Steigungen bei 1400 kg nutzt die auch der 107ps nichts.
Komm in den Schwarzwald dann weißt du was Steigungen sind!

westerwald, hunsrück, eifel....und im schwarzwald war ich auch schon.

also erzähl mir nix vom pferd;)
 
Man muss auch Gönnen können....

oder:

Den Luxus leiste ich mir !

Warum diese müssige Diskussion? Wenn mein Nachbar mit einem Ferrari vorfährt,....
sei´s drum!

Ich kann mich doch mit ihm freuen, ohne gleich scheel durch die Neidbrille zu gucken!
Der nächste vis a vis kommt vielleicht mit ´ner Isetta und 13 PS angehoppelt..

Ja bin ich den bekloppt die Leute übers FZG oder die PS zahlen zu definieren...???

Lasst den Menschen doch ne´Chance und erstmal die Klappe aufmachen und ein paar Worte miteinander sprechen.
Dann ist es evtl. früh genug für eine erste "Beurteilung" oder Schubladen öffnen.

Ich hab´auf dem letzten Oldtimer Treffen ganz wunderbar mit einem MG 1500 TF Besitzer gefachsimpelt.
Und das, obwohl ich "nur" mit dem 50er Jahre NSU Fahrrad da war, und mir der gute Mann erst ein wenig borniert und versnobt erschien.

Wenn ich jetzt erwähne das das stärkste "Auto" das ich fuhr 440 PS hatte....
Mensch! Gleich zur Umerziehung ins Gulag!

Ist ja ganz klar das wir alle die einen Dacia fahren, völlig untermotorisiert und finanziell
hart an der kante unterwegs sind.

Warum also mehr PS ?

Es muss nicht sein...
macht aber Spaß ! :o:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.164
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück