Schnellladen

wie hoch war die Akkutemperatur nach der Ladung und was war das Fahrprofil?
+9 Grad nach der Ladung. Ist auch kein Wunder, wenn derart langsam geladen wird, aber immerhin 15 Grad über der Außentemperatur. Fahrprofil war ganz wenig Stadt, überwiegend Landstraße und Autobahn, teils hügelig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Der Akku ist bei mir immer min 60% und es waren nur 2 km dahin.
Ich lese hier immer von Akku-Temperatur beim Fahren und laden.
Wie kommt ihr den darauf?
Soll ich mich mit einem Fieberthermometer unters Auto legen und nachmessen? :)
 
Was bringt es, wenn ich weiß, welche Temperatur der Akku hat?
Das Ladeverhalten ist Temperatur-abhängig. Ich kann es dann besser vorhersagen.

Und das trifft für den Spring nicht zu, weil der Motor zu schwach ist. Aber wenn der Motor richtig Leistung ziehen könnte, wäre die Batterie-Temperatur sogar wesentlich: sie dürfte bestimmte Werte nicht überschreiten, sonst müsste man die abgerufene Motorleistung reduzieren - wenn das nicht eine Automatik sowieso schon macht. Aber auch mit automatischer Temperaturüberwachung wäre eine Temperaturanzeige von Vorteil: ich könnte vorhersagen, wann die Reduktion beginnt.
 
Nicht nur das, es gibt häufig harte Grenzen bei der Ladeleistung nach Temperatur und dann kann man seine Fahrweise ja auf den letzten Kilometern anpassen, um dann noch etwas fehlende Wärme in den Akkupack zu bringen oder eben im Sommer schon vorher wissen, wann man in die obere Begrenzung rennt
 
Wobei der Spring dafür ein schlechtes Beispiel ist, da bringt man mühevoll Temperaturänderungen von ein oder zwei Grad zustande. Bei anderen Autos mit anderer Leistungsklasse sind das 10 oder 20 Grad. Dann macht es auch Sinn, der Batterie eine aktive Heizung/Kühlung zu verpassen.
 
Dort zu Laden ist jetzt zwar nicht sooo interessant, aber die Livedaten der Akku Temperaturen dafür schon. ;)

 
@Oldy

Was das bringt?

Für Interessierte eine ganze Menge wenn man sich im VORFELD eines Fahrzeugkaufs informiert und sich über solche technische Dinge ein Bild macht. ;)

Wenn man häufiger zwangsläufig unterwegs nachladen muss gibt es ja auch Fahrzeuge die wenn über die Navigation ein Lader angesteuert wird den Akku auf die richtige Temperatur bringen ( teuer),aber auch günstigere wo man den Akku über das Menü heizen kann wenn man einen Lader ansteuert (nicht ganz so teuer).
 
Aber noch mal. Was bringt das?
Ich muss ja nun mal laden und kann den Akku nicht jedes vorher warmfahren.
Ich kann nach der letzten Fahrt anstatt vor der nächsten Fahrt laden.

Die Temperatur zu wissen heißt entscheiden zu können. Dazu fehlt dann natürlich noch, bei welchen Temperaturen mit welchem Ladeverhalten zu rechnen ist. Ich vermute, dass interessiert mehr bei DC als bei AC.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück