schneller Verschleiß der Scheibenbremse vorn beim Sandero II

Habe gleiches Modell und Baujahr --- na 41000 KM total runter.... Eingebaute sind Müll ... Jetzt Markenqualität hoffe halten länger....


Moin Zusammen,

ich bin seit 07/2016 Besitzer eines Sandero II Diesel, den ich nun knapp 60.000 km gefahren habe. Klassisch Langstreckenfahrzeug, wochentags zur Arbeit, 75 km einfach, "Drittel-Mix" (Drittel Stadt, Drittel Autobahn, Drittel Landstraße).

Mein Händler meinte nun vor 2 Wochen, als ich Winterreifen habe aufziehen lassen, daß die Bremsklötze und auch die Scheiben "total runter" wären und erneuert werden müßten. Ich habe bisher keinerlei Geräusche oder Beeinträchtigungen wahrgenommen.

Klötze - ok, keine Diskussion nach der Laufleistung. Aber Scheiben?! Ich fahre - schon aus Spritspargründen - möglichst vorausschauend, lasse ausrollen, fahre nicht hochtourig. Meine vorheriges Auto, Seat Ibiza Diesel, habe ich 430.000 km gefahren und zweimal (!) die Scheiben erneuert. Der VW Golf III davor lief auch deutlich über 100.000 km mit einem Scheibensatz.

Ist das "normal" bei Dacia? Wir haben noch einen Dokker, EZ 01/2015, das ist die Familienkutsche mit deutlich weniger Laufleistung, da ist noch alles ok - jedenfalls hatte der Händler bisher nichts zum Thema Bremsen gesagt.

Ich bin KEIN Schrauber und verstehe auch nix davon, aber hier dürfte ich wohl am ehesten eine Antwort bekommen :)

Danke für Hinweise, Jürgen
 
155.000 km

Mein Sandero Stepway hat mittlerweile 155.000 km runter mit noch immer den Originalbremsen. Bei meiner Fahrweise muss ich meine Bremsen wohl bei ca. 300.000 km das erste Mal wechseln. Mal sehen .... ich werde berichten.
 
Sandero stepway 2 keine Ahnung, er hat erst 5000 km drauf. Kann mir aber nicht vorstellen dass er andere Bremsen hat als Stepway 1 - und den hab ich mit den ersten Scheiben mit 140000 km verkauft. Ich fahre regelmässig einen 800 kg Hänger ( 3 Motorräder drauf, bis Süditalien....).
 
Über eins sollte man sich im klaren sein, bei einem Auto wie mein Sandero Stepway 2017 der mal gerade schlappe 12.400 Euronen gekostet hat, kann ich nicht erwarten, dass die Bremsen bei normaler Fahrweise 150.000 Kilometer halten. wenn sie 80 oder 90.000 halten, und wir fahren eher passiv als agressiv, wäre ich schon froh. Gehe aber mal einfach davon aus, dass diese Verschleißteile dann auch nicht exorbitant teuer sind. Will aber auch noch hinzufügen, dass wir bestimmt nicht zu den Leuten gehören bei denen als erstes die Bremsen kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon erstaunlich, ich hab schon verschiedenste Autos gefahren, immer mit hohen Laufleistungen aber unter 100TD hatte ich noch nie Probleme mit Bremsscheiben und ich gehörre ganz sicher nicht zu den schleichern. Ob da dann tatsächliche die Qualität etwas anders ist beim dacia, mal sehen.
 
Bremsenverschleiß hat auch nicht direkt was mit schleichen oder zügig fahren zu tun.
 
Bremsenverschleiß hat auch nicht direkt was mit schleichen oder zügig fahren zu tun.
Nun ja, wo ich mit 80 das Auto vielleicht auslaufen lassen kann muss ich bei 100 Bremsen, das gleiche gilt für die Autobahn, mit 100 wird man weniger Bremsen müssen als mit 130. Die nenötigte Bremsenergie steigt ja im Quadrat.Vorausschauend fahren ist möglich ja klar, trotzdem kommt man mit mit höherer Geschwindigkeit öfter in Situation in denen man bremsen muss. Egal wie, mich wundert es eben, ich war ein Vielfahrer und solcher Schreibenverbrauch ist mir einfach unbekannt.
Allgmein, es gab Zeiten, da waren Autobahnen ziemlich frei im Bayernland, da konnte man wirklich durchgehend 150-160 fahren und oft genug auch deutlich schneller. Lang, lang ist es her.
 
Ob Bremsscheiben und Beläge durch sind kann man selber auch als Laie nachvollziehen ....einfach nach schauen ! ....wenn die Bremsscheiben eingelaufen sind und sich ein Grat am Rand gebildet hat dann gehören DIW auch gewechselt .....sowas kann je nach Fahrverhalten auch schon nach 20000 km (nichte München Stadtverkehr) sein .....wenn du dich zum nachschauen nicht in der Lage siehst , musst deinem Mechaniker vertrauen ....ganz einfach
 
Bremsscheiben verschleißen durch zu harte Reibbeläge. Auch ein wenig Pflege zwei mal im Jahr bei dem
Räderwechsel verlängert die Nutzzeit. Gerade nach dem Winter ist das nötig.
 
ein wenig einölen soll ja wunder wirken:lol:



es bildet sich logischerweise immer ein grat an den scheiben.
entscheident ist, ob das mindestmaß der scheiben erreicht ist oder fast erreicht ist.



richtig, deshalb sollte man die geschwindigkeit der verkehrssituation anpassen, wenn man lange freude an seinen bremsen haben will.


solche fahrer sehe ich täglich.
während ich es einfach mit tempo 70 bergab rollen lasse, bremsen andere ständig.
die ganz dummen bremsen sogar bergauf, obwohl sie weit entfernt von schnell sind.

kleiner Tipp John-Doe1111

es gibt keine dumme Menschen. Aber es gibt Menschen die einfach zu wenig wissen. Daher formuliere
ich es mit "unwissenden Menschen".
 
Meine Scheiben waren bei 65.000Km fällig, samt Beläge. Hatte damals nichts bemerkt, aber innerhalb der Inspektion wurden die getauscht, sonst hätte der TÜV gemeckert.

Wechselkosten : Rund 300,00.- (2 Scheiben, 2 paar Beläge)
 
Zuletzt bearbeitet:
also soll man die bremsen einfach immer machen lassen, nur weil die werkstatt umsatz schieben will?

reifen kann man nach zwei jahren auch sicherheitshalber erneuern, auch wenn die noch 6mm profil haben.

Reifen bitte nach jeder Fahrt über 100 Kilometer erneuern, macht Schumi in der Formel 1 doch auch!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.687
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück