Schmutzfänger vorne nachrüsten

Loganiker

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
04/2016
Hallo an alle,

da ich an einem Neufahrzeug bestmögliche Korrosionsprävention durchführe, wollte ich unbedingt den Falz am Schweller schützen. Ursprünglich dachte ich da an ein Kantenschutzprofil, welches von unten auf den Blechfalz gesteckt würde und diesen so vor dem Radwurf der Vorderräder schützen würde. Wegen der ungleichen Blechdicken bzw. Austrittskanälen, ist dies jedoch so wie ich mir das gedacht hatte nicht möglich. Daher Plan B...

Nachrüsten von original Dacia Schmutzfänger für die Vorderachse:

Zuerst hatte ich in der E-Bucht welche entdeckt (z. B. Auktionsnummer 252496922427) und auch gleich bestellt. Jedoch passen diese definitiv nicht an einen Logan MCV 2. Also nicht bestellen !!!

Dann habe ich welche bei LZ gesehen, allerdings waren diese nicht explizit für den Logan MCV 2 ausgewiesen. Trotzdem die Art Nr. 8201235609 bestellt. In der Montageanleitung wird jedoch auch der Logan MCV 2 ab Baujahr 07/2013 aufgeführt!!! Diese Schmutzfänger passen von der Karosserieform her sehr gut, allerdings gibt es eine Störkollision im Radhaus, durch die Radhausinnenverkleidung (siehe Bild).

4345-img-0284-a.jpg


D. h. man muß den Schmutzfänger anpassen. Hierzu geht man exakt wie in der Artikelbeschreibung vor und fixiert dann die Schmutzfänger provisorisch mit den Kunststoffdübeln, sodaß diese nur gesteckt sind, nicht jedoch der Stift schon eingedrückt wird.

4346-img-0285-a.jpg


Sodann zeichnet man die Störkuntur mit einem Edding direkt auf den Spritzlappen und schneidet diesen entsprechend aus, bis er passt. Ggf. muss man ihn mehrmals anhalten und immer wieder anpassen. Sollte dann in etwa so aussehen:

4347-img-0286-a.jpg


So er denn passt, werden neben den in der Anleitung erwähnten, zusätzlich zwei 2 mm Löcher links von der Störkontur vorgebohrt. Nach dem Abnehmen des Schmutzfängers, werden die soeben neu gebohrten Löcher auf 6 mm aufgebohrt. Anschließend Schmutzfänger und Radhausinneverkleidung an den Kontaktflächen mit Acteon reinigen. Die Kontakflächen mit Polyurethan-Dichtmasse (auf keinen Fall Silikon!!!) einstreichen und in Position halten und Kunstoffdübel fest eindrücken. Anschließend die mitgelieferten Blechschrauben in die 2 mm vorgebohrten Löcher der Radhausinnenverkleidung einschrauben und nur "handwarm" festziehen, da man ausschließlich in die relative dünne Kunststoffverkleidung schraubt. Abschließend die Übergänge noch ausspritzen und vor allem von unten den Kanal der Störkontur abdichten.

4348-img-0287-a.jpg


Der so geschaffene Schmutzfänger reduziert das permanente anwerfen der Blechfalze mit Wasser, (schnee-)Matsch und Dreck. Erhoffe mir damit deutlich weniger Korrosion an dieser doch etwas heiklen Stelle. Ausserdem passt er meiner Meinung nach gut in das Fahrzeugerscheinungsbild:

4350-img-0289-a.jpg


Viel Spaß beim nachahmen ...

MfG

Oliver
Da es meines Wissen (noch) keine Schumtzfänger gibt, habe ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle bebilderte Erklärung loganiker.. :)

LG Kerstin
 
Viel Eigeninitiative und Ideenreichtum, aber ich muß Firestone Recht geben: (was ich selbst schon schreiben wollte) "Origanal" ware in diesem Falle besser gewesen.
Im ungünstigsten Falle sind die Dichtmassen-Wülste in zwei Wochen wieder eingerissen.
An der Stelle herrscht ein enormer Wind/-Wasser/-Steinschlagdruck und Vibration.
 
Hallo,

danke für die gute Anleitung.

Ich hatte bei Renault /Dacia mir explizit die originalen!!!! Schmutzfänger bestellt.

Bekommen habe ich die in der Anleitung beschriebenen. Eigentlich

ein unmöglicher Zustand. Ein Einbau in der Werkstatt wäre extrem teuer gewesen.

Kein Wunder die müssen genau so "basteln" wie oben b schrieben.

Der dazu geliefert "Schnittmusterbogen" ist der absolute Hit im negativen Sinne.

Einfach voll daneben, finde ich.

Da mir das Endergebnis nicht gefallen hat liegen die "Fänger" jetzt in der Garage

und werden sicher bald als Sondermüll entsorgt.

Vielleicht probiere ich das nochmal mit den "Originalen" von Eb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Typenspez. Schmutzfänger gab es nur für Logan I (die im E-Blöd Angebot von Firestone sind auch welche für die alte Version). Die liefen dann irgendwann aus, und jetzt gibt es nur noch die Universalteile mit Burda Schnittmuster. :D
 
Erst mal willkommen im Forum

:D Dann noch viel Spaß bei Deinen Umbaumaßnahmen. :o

;) Grüße aus dem schönen Taunus. :p

Harri :cool:
 
Typenspez. Schmutzfänger gab es nur für Logan I (die im E-Blöd Angebot von Firestone sind auch welche für die alte Version). Die liefen dann irgendwann aus, und jetzt gibt es nur noch die Universalteile mit Burda Schnittmuster. :D

Die originalen Schmutzfänger von ebay sind für die Logan Generation I, die hier gezeigten ist original Zubehör Logan Generation II.

Wieder was gelernt:)
Dann wäre das doch wieder einmal was für LZP (in Eigeninitiative passende Teile zu entwickeln und herstellen zu lassen wenn es sie noch nicht gibt ;))
Sollte sich doch lohnen :think:
 
LZ Parts sollte sich in Duster-Parts umbenennen 😈

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
LZ Parts sollte sich in Duster-Parts umbenennen 😈

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk

Das stimmt allerdings. Ich gucke gern die Videos von denen,aber echt schade das da kaum mal was für Logan oder Sandero dabei ist. Kommt einem so vor als wäre der Duster das bestverkaufte Modell von Dacia,oder die Duster Fahrer sind die einzigen die in Zubehör investieren.
 
Wenn ich einen Dacia kaufe will ich die Kosten gering halten. Da investiere ich doch nicht in Zubehör zu Apothekenpreisen.
 
Wenn ich einen Dacia kaufe will ich die Kosten gering halten. Da investiere ich doch nicht in Zubehör zu Apothekenpreisen.

Das ist auch ein Grund warum MZ Motoräder einen so schlechten Ruf hatten. Die waren billig, da durfte der Betrieb natürlich auch nichts kosten. Simple Sachen wie Bremslichtschalter gab es zuletzt nur als Reproteil aus China. Statt 15 Jahre Haltbarkeit wie der Originale darf man jetzt jährlich einen neuen kaufen. Aber Hauptsache billig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.959
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück