Schlüssel raus, Abblendlicht bleibt an

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Hahahaha,
bei mir geht das Licht aus, wenn ich am Schalter drehe.
Einfach, billig und effektiv :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
verstehe das alles nicht. Noch habe ich zwei Hände und kenne die Bedienelemente in unseren Fahrzeugen.
Also betätige ich diese auch. Und siehe da es funktioniert,
Wahrscheinlich ziehst Du auch den Schieber vom Toaster vorher hoch damit die Scheiben ja nicht von alleine raus kommen. Wär ja noch schöner :clap:
 
Da hat man beim Duster 2 (2018) schon weitergedacht :yes: denn Schusselchen gibts immer. Stress inkl.
Dann müsste es sich aber um ein taubes Schusselchen handeln und eins, dass dann noch bei verschlossener Tür im Auto sitzen bleibt.

Nein, das ist eine reine Komfortfunktion, das hat mit "vergessen" nichts zu tun.
 
Nein, das ist eine reine Komfortfunktion, das hat mit "vergessen" nichts zu tun.
Aber ja doch. Der Hersteller hat es vergessen einzubauen. Zu teuer für das Billigen Blechle :cry: Alle Fahrzeuge deren Lichsteuerung über ein Relais laufen wie Duster 2018 haben auch diese Verzögerungsmodul. Vergessen hat es nur der Fahrzeugbauer. Egal ob man den Piepser nun hört oder nicht. Das würde den Endpreis nicht extrem erhöhen so das wir uns keinen Dacia mehr leisten können/wollen oder so. Gestern mal getestet. Sogar 2 Ton Piepser. Luxus?
 
Aber ja doch. Der Hersteller hat es vergessen einzubauen. Zu teuer für das Billigen Blechle :cry: Alle Fahrzeuge deren Lichsteuerung über ein Relais laufen wie Duster 2018 haben auch diese Verzögerungsmodul. Vergessen hat es nur der Fahrzeugbauer. Egal ob man den Piepser nun hört oder nicht. Das würde den Endpreis nicht extrem erhöhen so das wir uns keinen Dacia mehr leisten können/wollen oder so. Gestern mal getestet. Sogar 2 Ton Piepser. Luxus?
Vergessen im Sinn von vergessen das Licht auszumachen. Da man den Piepser hat kann man das nicht vergessen. Die Funktion ist also nicht eingeführt worden, weil die Leute reihenweise vergessen haben das Licht auszumachen sondern es ist eine im Steuergerät integrierte Komfortfunktion.
 
es ist eine im Steuergerät integrierte Komfortfunktion.
Aber nur in dem Steuergerät des Duster 2 (2018) weil der Relaislichtsteuerung hat. Das Steuergerät kann bestimmt keine 110 Watt Abblendlicht schalten ohne Relaissteuerung. Relaispulenstrom etwa 100 mA! Und genau diese ist in den alten Modellen nicht verbaut sondern der gesammte Strom fließt über die Mickerkontakte des Lenkstockhebels! Vielleicht vestehst Du mich nicht?
Hersteller baut keine Lichsteuerung über Relais ein, also auch keine Abschaltung des geringen Spulenstroms (100 mA) durch ein Steuergerät. Hersteller Schuld ! Und häng dich bitte nicht so Standhaft an dem Piepser fest. Der geht auch mal kaputt oder kann bei Lärm innen wie außen mal überhört werden. Manche hören auch schwer im Alter!
 
Aber nur in dem Steuergerät des Duster 2 (2018) weil der Relaislichtsteuerung hat. Das Steuergerät kann bestimmt keine 110 Watt Abblendlicht schalten ohne Relaissteuerung. Relaispulenstrom etwa 100 mA! Und genau diese ist in den alten Modellen nicht verbaut sondern der gesammte Strom fließt über die Mickerkontakte des Lenkstockhebels! Vielleicht vestehst Du mich nicht?
Hersteller baut keine Lichsteuerung über Relais ein, also auch keine Abschaltung des geringen Spulenstroms (100 mA) durch ein Steuergerät. Hersteller Schuld ! Und häng dich bitte nicht so Standhaft an dem Piepser fest. Der geht auch mal kaputt oder kann bei Lärm innen wie außen mal überhört werden. Manche hören auch schwer im Alter!
Häng dich mal nicht so an dem Steuergerät auf.
Wir waren gerade noch beim abschalten des Lichts beim abziehen des Zündschlüssels.
Eine durchaus auch zu realisierende Möglichkeit ohne ein separates Steuergerät.
Immerhin werden über das Zündschloss auch andere Sachen geschaltet, warum also nicht auch das Licht?
Und das Kaputtgehen des Piepsers, was möglich aber höchst unwahrscheinlich ist, als Möglichkeit mit einzubeziehen ist Unsinn. Ein Auto ist keine Mondrakete, da gibt es keine redundanten Systeme.
 
Eine durchaus auch zu realisierende Möglichkeit ohne ein separates Steuergerät.
Du hast oder willst es immer noch nicht verstehen. Das geht nur wenn das Fahrzeug eine Relaisgesteuerte Lichtanlage hat. Dann kann man auch mit relativ einfachen Mitteln weil ja dann nur der Schwachstrom des Relais geschaltet werden muß das Licht beim Abziehen des Schlüssels mit Nachlauf ausschalten lassen.
 
Du hast oder willst es immer noch nicht verstehen. Das geht nur wenn das Fahrzeug eine Relaisgesteuerte Lichtanlage hat. Dann kann man auch mit relativ einfachen Mitteln weil ja dann nur der Schwachstrom des Relais geschaltet werden muß das Licht beim Abziehen des Schlüssels mit Nachlauf ausschalten lassen.
Ich glaube einfach, wir reden aneinander vorbei.
Aber ich weiß, was Du meinst.
Das Ganze mag ohne Relais nicht zu realisieren sein, dass heißt aber doch nicht, dass man dafür ein Extra Steuergerät haben MUSS.
Kernpunkt war ja das Abschalten des Lichts beim Schlüssel abziehen.
 
klar kann man das auch ohne relais machen.

dem lichtschalter ist es egal, ob er das abblendlicht von dauerplus oder zündungsplus aus schaltet.
 
Jetzt weiss ich - gott sei Dank! - endlich woher der Name " DUSTER" kommt....

Hallelujah! :pray::angel::D
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Der TE wundert sich, dass das Licht an bleibt wenn er es brennen lässt und hat vermutet, dass sein Auto zufällig "schreit" weil es Hunger hat?

Wenn ich das richtig verstanden habe wird man mich in einem Zustand der tiefsten Verwunderung vorfinden!
 
Wunder gibt es immer wieder. Aber man sollte sich dann nicht wundern, wenn die Batterie dann die Zunge heraus streckt. Was dann beim nächsten Startversuch nicht verwunderlich ist.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.095
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück