Schlüssel raus, Abblendlicht bleibt an

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.

nervous999

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 , SCE 115
Baujahr
2018
Ich muss mich wundern, wenn ich das Abblendlicht wähle und das Fahrzeug abstellen, dann bleibt das Licht komplett an. Ich dachte erst, es geht nach einiger Zeit dann aus, dem ist aber nicht so. Auch nach über 15 Minuten war das Abblendlicht komplett an, obwohl weder der Schlüssel steckte und das Fahrzeug komplett verriegelt war. Wozu soll das gut sein?
 
Naja, das Fahrzeug piept ja, wenn das Licht ohne Schlüssel anbliebt. Also meiner hat keine Abschaltautomatik. Insofern dient es nur dazu, dir deine Batterie schnell leerzusaufen.

EDIT: (Oh, gerade gesehen, Duster2....den hab ich noch nicht von innen gesehen)
 
Ich kenn das nur von deutschen Fahrzeugen, dass die auf Standlicht runterschalten.
Japaner z.B. haben von jeh her, dass das Licht anbleibt.
Das war ja einer der Gründe für das Einführen des Lichtwarners/-Piepsers.
 
Mein Lichtsachalter steht auf "Auto" und Licht geht aus. Wenn ich auf manuel auf Abblendlicht schalte bleibt es an.
Immer wenn Zünung aus ist......
 
Ist beim Logan MCV II ebenso. Licht bleibt an und Pieper startet
 
Mein Lichtsachalter steht auf "Auto" und Licht geht aus. Wenn ich auf manuel auf Abblendlicht schalte bleibt es an.
Immer wenn Zünung aus ist......
Ja das ist ja das normale! Nur eingie erwarten halt, das dann dennoch das Licht ausgeht obwohl man es extra eingeschaltet hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja, im Automatikmodus geht alles aus. Damit bin ich auch die ganze Zeit gefahren. Aber jetzt in der Herbstzeit habe ich lieber dsa "normale" Licht an, da ich sonst oft bei Nieselregen oder Nebel hinten "dunkel" bin. Da heute noch mein Tank fast leer war werde ich wohl den Warnpiepser als Tankwarnung missverstanden haben. 30 Minuten später kam mein Arbeitskollege und meinte mein Wagen würde leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Ich habe ja gesehen, dass beim aussteigen noch komplett Licht an war (5:40 Uhr, dunkel), aber dachte mir das wird noch ausgehen da sich mir der Sinn dieser Funktion nicht erschließt. Aber nun gut, muss man wissen. Ich dachte schon der Duster würde mir auch noch den Weg leuchten. Wäre auch zuviel Komfort gewesen :) Ist ja dann doch kein Luxusauto sonder nur Premium ^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ist das Dein erstes Fahrzeug?

So wird das ja nun schon seit einer Ewigkeit gebaut, dazu sollte man die Standlichtfunktion auch in der Fahrschule mal gehört haben und von anderen Fahrzeugen kennen.

Und das Piepsen beim Türöffnen könnte man auch als Hinweis erkennen!
Nein, wird es nicht. Seit Ewigkeiten geht das Abblendlicht nach abziehen des Schlüssels bzw. Zündung aus auf Standlicht und bleibt NICHT auf Abblendlicht. Und wie ich schrieb (erst mal lesen bevor man seinen Zähler erhöht :whistle:) hatte ich auf der Strecke (3 Stopps) schon das piepsen für tanken und habe dieses dann wohl falsch interpretiert als weitere Warnung zum tanken. Aber, ich habe ja gesehen, dass das Licht noch an ist, aber halt komplett an wie im Fahrbetrieb, deshalb bin ich von einer Abschaltung ausgegangen. Wäre es auf Standlicht "zurück" gegangen dann hätte ich es ausgemacht.
 
Nein, wird es nicht. Seit Ewigkeiten geht das Abblendlicht nach abziehen des Schlüssels bzw. Zündung aus auf Standlicht und bleibt NICHT auf Abblendlicht.
Wie gesagt, bei deutschen Autos. Bei Japanern kenn ich das gar nicht.

Müsste mal probieren, wie das bei meinem Smart ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
vielleicht ist er etwas schwerhörig?
Genial, dass ist die Lösung :D Ich danke Dir... Hättest Dich ja auch früher melden können... ´ne hätte ich auch selbst drauf kommen können. Hatte auch schon einen Termin im AH weil mein Radio keinen Ton mehr rausbringt. Ich Trottel. Hätte ich vorher bloß hier (also Dich) gefragt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.608
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück