Schloss auf Fahrerseite

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Bönz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Celebration SCe 110 LPG
Mir fällt es schwer bei dieser Frage ernst zu bleiben und bekomme das Grinsen auch nicht ganz weg, aber die Frage hätte ich tatsächlich gerne beantwortet.

Das Schloß in der Fahrertür sollte doch sicherlich mal dazu dienen das Auto auf altmodische Art mit einem Schlüssel öffnen und verschließen zu können, richtig? :D

Bei mir geht beides nicht bzw. der Schlüssel dreht sich so schwer, dass ich ungerne weiter drehen mag, weil ich befürchte der Schlüssel bricht ab.

Liegt hier einfach ein defekt und ein Bedienerfehler vor? :bang:
 
Da fragst du was! :D
Ich werde es bei mir gleich mal ausprobieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mein vorheriges Auto hatte keine Funk-Zentralverriegelung, daher finde ich die jetzt umso toller.
Nur an einem Tag stand ich vor dem Auto und wollte es einfach mal oldschool öffnen....der alten Zeiten wegen....letztendendes drückte ich dann doch wieder den Knopf.
 
Als erstes Ballistol rein (JA NICHT WD40 !!! – und wenn doch, dann einige Stunden später reichlich ölen) und später öfter mal VORSICHTIG öffnen/schließen.
Das Schloss dürfte durch seltene Verwendung trocken/verschmutzt sein.
Wenn es dann wieder funktioniert, öfter mal absichtlich mit dem Schlüssel öffnen/schließen und 1x jährlich etwas Öl reingeben, um die Beweglichkeit zu erhalten.
Sollte trotz Ölung das Schloss nicht funzen, könnte aber auch ein Defekt vorliegen, deswegen vorsichtig probieren.
lg Gerald
 
Mir fällt es schwer bei dieser Frage ernst zu bleiben und bekomme das Grinsen auch nicht ganz weg, aber die Frage hätte ich tatsächlich gerne beantwortet.

Das Schloß in der Fahrertür sollte doch sicherlich mal dazu dienen das Auto auf altmodische Art mit einem Schlüssel öffnen und verschließen zu können, richtig? :D

Bei mir geht beides nicht bzw. der Schlüssel dreht sich so schwer, dass ich ungerne weiter drehen mag, weil ich befürchte der Schlüssel bricht ab.

Liegt hier einfach ein defekt und ein Bedienerfehler vor? :bang:
Bei meinem alten MCV hatte ich das Problem auch mal. habe dann mit dem Türschloss-Spray(Liqui Moly) reingespritzt. seit dem das Problem nicht mehr gehabt.:D war im Frühjahr, nach der Salzperiode.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Seltene Verwendung ist gut. Das Auto wurde am 18.01.2019 erst zugelassen. :lol:

Ballistol ist aber ein guter Ratschlag. Das habe ich eh immer im Haus durch mein Rasiermesser. :D
 
wenn das Auto erst 6 Wochen alt ist, währe ich schon mal Vorstellig im AH ! :think:
Problem mit beiden Schlüsselsätzen? Krat am Schlüsselbart? Schlüssel läßt sich "zu tief " reinstecken?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Einen Grat habe ich bisher nicht ertasten können und den zweiten Schlüssel habe ich noch nicht ausprobiert. Ich werde heute eh noch mehrfach zur Garage laufen um das Auto zu beladen, dann versuche ich das mal aus.

Mir ist es erst vor ein paar Tagen aufgefallen. Habe da eh noch einen "Dorn" im Auge, weshalb ich zum AH wollte. Der Übergang der Türverkleidung zum Amaturenbrett hat einen Versatz und da schaue ich nun immer hin. :bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe auf einen Rückruf vom AH gewartet wegen der noch fehlenden AHK. Wollte das dann in einem Rutsch machen. Ist ja kein Mängel, der durch Benutzung auf einmal auftritt.
 
Ich glaube, dass sich dort einfach die Mechanik festsitzt weil sie jahrelang nicht benutzt wurde.

Darum sperre ich mindestens einmal im Monat das Schloß auf Fahrerseite und Kofferraum auf.
 
Ich glaube, dass sich dort einfach die Mechanik festsitzt weil sie jahrelang nicht benutzt wurde.

Darum sperre ich mindestens einmal im Monat das Schloß auf Fahrerseite und Kofferraum auf.
Erstzulassung: Jan 2019 das Schloß ist sicherlich nicht "Jahre alt"
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.340
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück