Schlauch fühlt sich ölig an

Dusterfan2015

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
Heute füllte ich Scheibenwischwasser nach.
Dann schaute ich meinen Diesel-Motor durch.
Dabei bemerkte ich ,dass der linke dicke Schlauch oben rundum sich ölig anfühlt.
Der hängt an nem grösseren Platikteil-Bild liefere ich nach- und geht auf nen kleineren Kühler vorne.
Frage mich,wie kommt da Öl hin?
Oder kann es sein,dass sich der Schlauch anfängt,aufzulösen?
Werde morgen mal zu meiner Werkstatt fahren
 
Hallo zusammen,
Heute füllte ich Scheibenwischwasser nach.
Dann schaute ich meinen Diesel-Motor durch.
Dabei bemerkte ich ,dass der linke dicke Schlauch oben rundum sich ölig anfühlt.
Der hängt an nem grösseren Platikteil-Bild liefere ich nach- und geht auf nen kleineren Kühler vorne.
Frage mich,wie kommt da Öl hin?
Oder kann es sein,dass sich der Schlauch anfängt,aufzulösen?
Werde morgen mal zu meiner Werkstatt fahren
Höchstwahrscheinlich der Schlauch zum Ladeluftkühler,da ist immer mal etwas Öl drin ( Von der Luft vom Turbo ). Außen sollte der eigentlich trocken sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Info.
Ab hab ich den nicht gemacht,mir fiel nur auf,dass der sich sehr ölig (Schmierfilm drum) anfühlt.Was sonst nie war.Der ist aktuell bei etwa211.000km.
Was passiert,wenn dieser löchrig würde oder sogar platzt?
Besser austauschen lassen.Oder?
 
Danke für die Info.
Ab hab ich den nicht gemacht,mir fiel nur auf,dass der sich sehr ölig (Schmierfilm drum) anfühlt.Was sonst nie war.Der ist aktuell bei etwa211.000km.
Was passiert,wenn dieser löchrig würde oder sogar platzt?
Besser austauschen lassen.Oder?
Ja. Erstmal richtig anschauen,ist der Schlauch porös oder anderweitig beschädigt,dann auf jeden Fall tauschen.
Da geht sonst Ladedruck verloren----Leistungsverlust und Motorkontrollleuchte an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Leistungsverlust bemerke ich zum Glück nicht.20231217_162452.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der hellere weiche dicke Schlauch,der nach unten geht ist rundum ölig.
Erkennt Ihr Fachleute mehr als ich?
 

Anhänge

  • 20231217_162506.jpg
    20231217_162506.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 23
  • 20231217_162515.jpg
    20231217_162515.jpg
    176 KB · Aufrufe: 23
Leistungsverlust bemerke ich zum Glück nicht.Anhang anzeigen 141832
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der hellere weiche dicke Schlauch,der nach unten geht ist rundum ölig.
Erkennt Ihr Fachleute mehr als ich?
Das ist der Ladedruckschlauch. Einfach mal sauber machen und dann gut mit Silikonspray pflegen.
Solange der dicht bleibt ist alles ok.
 
Gibt es dort ein Überdruckventil, von diesem oder eventuell von einem anderen Kreislauf, welches defekt sein könnte. Mein Auto hatte mal den ganzen Motorraum nass. Das hörte auf, als ich das komplette Kühlschlauchsytem wegen dem kaputten Ventilchen austauschen lassen hab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Gibt es dort ein Überdruckventil, von diesem oder eventuell von einem anderen Kreislauf, welches defekt sein könnte. Mein Auto hatte mal den ganzen Motorraum nass. Das hörte auf, als ich das komplette Kühlschlauchsytem wegen dem kaputten Ventilchen austauschen lassen hab.
Gute Frage,ob es dazu Ventile gibt.Wenn ja.Wo sitzen diese?Habe leider keinerlei technische Doku dazu.
 
Da arbeiten sich vermutlich nur die Wachse aus dem Gummi, ich sehe keine wirkliche Ölschicht. Fühlt sich vermutlich bisschen seifig/ölig an.
 
Das hörte auf, als ich das komplette Kühlschlauchsytem wegen dem kaputten Ventilchen austauschen lassen hab.
Gute Frage,ob es dazu Ventile gibt.Wenn ja.Wo sitzen diese?
Überdruckventil ist heutzutage im Deckel vom Ausgleichbehälter verbaut.

Der Kühlkreis hat ev. ein Schraderventil (Reifenventil) zur Entlüftung. Das sollte an einem kurzen Schlauchstummel beim Kühler montiert sein. An meinem Dokker ist das allerdings fahrerseitig, nicht da wo der Ladeluftschlauch lang geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühlkreis hat ev. eine Schraderventil (Reifenventil) zur Entlüftung.
Sieht ähnlich aus wie ein Reifenventil. Dann war es eben wohl ein Entlüftungsventil was kaputt war und alles versaut hat. War im ganzen Schlauchsystem weit oben, so wie es zum Entlüften praktisch ist.
Ob es bei Deinem Auto der Grund für die Verschmutzung ist musst Du überprüfen.
 
Wie gesagt,einfach mal sauber machen und zur Pflege Silikonspray drauf. Da kein Leistungsverlust besteht und keine Fehlermeldungen kommen,wird wohl Drucktechnisch alles ok sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.184
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück