Schlange stehen für Tesla

Renault scheint es aufgestockt zu haben?

Bei unserem AH standen heute Morgen 3 neue Zoe auf dem Hof mit dem Schild "Jetzt 5000 Euro Elektro-Bonus".;)
 
Es ist ein Freies Land, wer sich ein E-Fahrzeug kaufen möchte soll es auch machen. Ich mach es nicht weil die Kosten für die E-Fahrzeuge nicht berechnet werden können auf langer hinsicht. Kosten/Leistung passt nicht zusammen solange es andere Fahrzeuge gibt die sich bewährt haben.

Jetzt soll erst einmal das Diesel Verbot kommen auch für die Schifffahrt, dann die Neue Plakette dann die Citymaut und erst dann die E-Fahrzeuge. Da gehen gute 20 Jahre noch rum und bis es soweit ist bin ich Rentner und fang da so oder so nichts Neues mehr an. :D
 
@Helmut2:

Die Lebensdauer eines Automobils hängt von vielen Faktoren ab,sicher ist eine lange Nutzungsdauer in Anbetracht des erheblichen Material und Energieaufwands bei der Herstellung ökologisch wünschenswert.:)

Nur,das klappt halt nicht immer,da kann vieles dazwischen kommen,ein größerer Unfallschaden,technische Probleme,oder Abgasnormen.

So wie sich das im Moment abzeichnet ist es z.B. gut möglich das Euro-5 Diesel (die ja bis September 2015 Stand der Technik waren) bald in Ballungsräumen (z.B. Ruhrgebiet) völlig wertlos werden...

Ökologisch sind da dann die paar Monate Nutzungsdauer nicht wirklich.:huh:
 
Interessant ist, dass die Prämie für E-Autos nur schleppend anläuft. Selbst mit 4000.- Euro Zuschuss unattraktiv.

Für mich eigentlich verständlich, denn es spiegelt auch meine Verhaltensweise in diesem Fall.

Da steht zum einen der eingeschränkte Nutzwert eines Fahrzeuges, in Verbindung mit den Hintergedanken der angesprochenen Zielgruppe, sich nun etwas vollkommen neues und frei von Langzeiterfahrungen behaftetes kaufen zu sollen, das zudem trotz der Prämie im Vergleich zu vergleichbaren Verbrennerfahrzeugen immer noch zu teuer ist.

Nur wenige die ein klar umrissenes Nutzungsverhalten in einem relativ eng umrissenen persönlichen geografischen Umfeld haben und in deren Freizeitverhalten das Fahrzeug nicht oder nur kaum vorkommt, werden sich von der Prämie angesprochen fühlen.
 
Oder allgemein: ein E-Auto ist mit Nachteilen gegenüber einem Auto mit Verbrennungsmotor behaftet und muss deshalb günstiger sein.

Und speziell, weil dies ein Dacia-Forum ist: ein E-Auto muss günstiger als ein Dacia sein.

Das dauert noch :)
 
Oder allgemein: ein E-Auto ist mit Nachteilen gegenüber einem Auto mit Verbrennungsmotor behaftet und muss deshalb günstiger sein.

Genau, - weil nutzungstechnisch eingeschränkter. :)

Gut auch an einem, für die meisten von uns greifbaren Beispiel aufzuzeigen.

Durch Verwendung von stromsparenden Baugruppen und wieder aufbereiteten Akkus würde ein ECO-Smartphone auf den Markt kommen, dessen Akkulaufzeit 20 Stunden im Standby beträgt.

Mehr ist auch nicht notwendig, denn schließlich ist im Alltag nahezu überall eine Steckdose zum laden verfügbar an der man in den 15 Minuten Kurzladen die Zeit mit einem Kaffee verbringt. :cool:

Um den niederigen Stromverbrauch zu realisieren, hat das ECO-Smartphone weniger Funktionen und zudem ist die maximale Anzahl der Apps auf 8 begrenzt. Ebenso entfällt die Scanfunktion und die Bildgröße des Fotos beträgt nur noch 480x680 Pixel.

Ein echtes ECO Gerät also, das aber durch seine prognostizierte geringe Fertigungsstückzahlen genau so viel kosten wird, wie ein modernes S6.

Welches würdet Ihr kaufen? ;)
 
Ja, Pitz, bist ein ganz feiner. ;)
Ich finde es jedenfalls gut, dass es vorwärts geht.
Und klar werden e-Augos günstiger. Die nächste Generation wird schon nahezu die doppelte Reichweite haben, bei nahezu gleichem Preis, oder aber mehrere Optionen der Akkugröße und dabei Preisstaffelungen.
Aktuelle werden vielleicht nicht ihr günstiger, weil deren Preis ist doch über die Laufzeit festgelegt. Bei aktuellen Autos bekommt auch kein Hersteller auf einmal Rabatt auf die aktuellen Zulieferteile. Erst bei der nächsten Serie werden neue Preise verhandelt usw.
Ich finde es cool, dass schon 215 km mit Wohndose möglich sind.
 
Jaja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...

Fakt ist, dass ein Fahrzeug zur Fortbewegung Energie braucht...

Wir haben schon lange zeit elektrische Fahrzeuge, nennt sich Eisenbahn...

Warum wollen die Leute aber trotz des "überlegenen elektrischen Antriebes" der Eisenbahn lieber im eigenem Auto fahren?

Fakt ist auch, dass JEDES elektrische Auto der grossen Hersteller Verluste einfährt.
Verkaufen sie also mehr von diesen unbrauchbaren Subventionskarren, desto grösser werden ihre Verluste...

Warum solten sie diese Fahrzeuge also noch billiger machen, damit sie noch grössere Verluste einfahren?

Eine schlechte Idee wird nicht dadurch besser, dass Du mehr schlechte Fahrzeuge herstellst. Energie in grossen Mengen chemisch zu speichern ist eine schlechte Idee, hat noch nie funktioniert, widerspricht den Gesetzen der Physik.

Wir werden mit den E-Fahrzeugen genau das gleiche Desaster erleben wie mit den "erneuerbaren Energien"...
Leider sind die meisten Bürger zu dumm dass zu erkennen. Leider gilt das mittlerweile auch für Leute in technischen Bereichen!

Schildbürger - Technik hat eben noch nie funktioniert, und zwar nirgendwo auf der Welt!,.

Meine Güte - die fahren Verluste, weil die Entwicklungskosten noch nicht zum Abverkauf passen. Somit bei höherem Abverkauf auch kein Verlust mehr.E-Mobilität, erneuerbare Energien und Akkutechnik ist zweifelsohne die Zukunft.

Und was bitte hat dass mit Eisenbahnen zu tun?! Wusstest du, dass ganz davon ab der Elektromotor deutlich älter ist als der Verbrenner und es auch vor dem Verbrenner schon Fahrzeuge mit E Antrieb gab?

Und nun muss ich leider weg. Ich glaube beim Stammtisch um die Ecke kann ich mir heute besonders großen Mist anhören ...
 
Meine Güte - die fahren Verluste, weil die Entwicklungskosten noch nicht zum Abverkauf passen. Somit bei höherem Abverkauf auch kein Verlust mehr.E-Mobilität, erneuerbare Energien und Akkutechnik ist zweifelsohne die Zukunft.

Und was bitte hat dass mit Eisenbahnen zu tun?! Wusstest du, dass ganz davon ab der Elektromotor deutlich älter ist als der Verbrenner und es auch vor dem Verbrenner schon Fahrzeuge mit E Antrieb gab?

Und nun muss ich leider weg. Ich glaube beim Stammtisch um die Ecke kann ich mir heute besonders großen Mist anhören ...

Lass gut sein. Der Pitz will nur Stunk machen und Herumkaspern. ;)
 
Unsere lieben Politiker sollten erst einmal für die passende Infrastuktur sorgen dann kann man eine Förderung ausloben. Da beißt der Hund sich wieder selbst in den Schwanz.
lg Stephan
 
Tesla

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten braucht oder bekommt man ( Autoindustrie) auch keine Unterstützung. Das macht man nur hier.
 
...soll alles ja (wenn man unseren Entscheidungsträgern Glauben schenken darf) der Umwelt zugute kommen und nicht dazu dienen, daß andere eine höchst übertriebene Wertschöpfung in der eigenen Kasse erzielen. ;) :cool:

... und zitronenfalter falten zitronen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten braucht oder bekommt man ( Autoindustrie) auch keine Unterstützung. Das macht man nur hier.

Mal davon ab, dass GM auch schon mehrfach pleite wad und immer vom Staat gerettet wurde. -_-
Kaucanfwize für E-Autos gibt es auch in den US von A.
 
Als ich mir vor 6 Jahren mein E-Bike gekauft habe, kostete ein Ersatzakku 500€. Der gleiche Akku kostet heute noch 280€. Wobei ich bis heute keinerlei Kapazitätsverlust beim Orginalakku feststellen kann.
Da mein 7 Jahre alter Akkumäher (Bosch) nicht mehr zur mittlerweile deutlich grösseren Rasenfläche passte, habe ich mir kürzlich einen leistungsstärkeren Akkumäher (Stiga) zugelegt. Trotz 2,5-facher Akkukapazität, mehr Schnittbreite und mehr Ausstattung (Mulchfunktion), hat der gerade mal 20% mehr gekostet als der Alte 7 Jahre vorher. Eine weitgehend baugleiche Kopie meines Alten wurde übrigens im Frühjahr bei ALDI vertickert.- Für etwas mehr als die Hälfte des damaligen Preises.
Was bitte spricht gegen eine ähnliche Preisentwicklung bei E-Autos ???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück