Schlafen im Sandero - Camping Setup

Die Polizei hat nix dagegen. Der TÜV auch nicht. Bleibt ja alles rausnehmbar.
Beim Gepäck im Sandero hätte ich wohl auch Probleme....
Bei Heckaufprall wäre die Platte die Insassen vorne drucken und sicher toten. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob das erlaubt ist. Entfernen von Sitzen ist doch eine wessentliche Änderung. Und Entfernen von Sitzen, um ein Tag umzuziehen könnte geduldet sein. Aber das entfernen von Sitzen und eine Platte legen zum reisen ist vielleicht nicht geduldet. Ich weiß nicht genau.
 
Entfernen von Sitzen ist doch eine wessentliche Änderung.
Und hier nennt sich das Wort / Sicherheitsrelevant. Die Sitze sind kein Teil welcher der TÜV überprüft. Wenn du die kompletten Rücksitze rausnimmt, juckt das keinem Tüv, es erlischt auch keine Zulassung. Zudem hat @gerhaf nur die gesteckte Rücksitzbank entfernt, und das ist erlaubt.
Der Gesetzgeber schreibt ja nicht...."Soviel Gurte, soviel Sitzplätze müssen vorhanden sein!" Sondern "Für jeden Sitzplatz muß ein Gurt vorhanden sein."

Aber das entfernen von Sitzen und eine Platte legen zum reisen ist vielleicht nicht geduldet. Ich weiß nicht genau.
Ein Vielleicht bring gar nichts.
Rücksitze / in dem Fall die Bank ist 100% erlaubt. Platten zu legen ist auch erlaubt. Allerdings (und das hat nichts mit dem TÜV zu tun) müssen die Platten gesichert sein, sprich Ladungssicherung. Ohne Sicherung gibt es 1 Punkt und 25.-€ Bußgeld. Bei einem Unfall schraubt sich das Bußgeld nach oben.

Will man die Platten drin lassen, würde ich mir diese Z Winkel anfertigen (die eine Dacia Rücksitzbank besitzt) und die Liegeplatten mit den Winkelblech in die vorhandenen 2 Nuten stecken. Hinten noch ein Spanngurt drüber und fertig ist die Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand sagen wie ich beim Sandero Stepway, BJ 2020, die Rückbank ausbauen kann?
 
Sitzfläche hinten etwas nach innen drücken und hochklappen.
Ist die Sitzfläche hochgeklappt kannst Du sie einfach nach oben rausziehen. ;)
 
Die Haken sitzen ziemlich stramm,müsste aber in der BDA auch so beschrieben sein. :)
Habe selbst auch einen 2020er Sandero und das Teil rausgehabt um den Sitzbezug aufzuziehen.;)
 
Dann werd ich das noch mal versuchen... Danke
...und hoffen das ich sie auch wieder eingebaut bekomme...
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Inspiration @gerhaf !!!! Hab jetz auch sowas (ähnliches) eingebaut und kann's kaum glauben, dass es möglich ist als 1,73m Frau gemütlich in dem kleinen Auto zu schlafen :D
 
Schöne Idee.
Was nicht so schön ist, sind die pessimistischen Beiträge hier. Es sollte doch jedem klar sein, daß das keine Urlaubsvariante sondern eine Kurztripvariante darstellt. So wie wir am letzten WE. Samstag das Bett rein und ab bis Sonntag.
Es geht doch am Ende darum, daß man dem ganzen Alltagswahnsinn mal Tschüss sagt und sich hier ein klein Stück Freiheit erbaut.
Viel Spass und schöne Zeit wünscht flor61

PS: Wer natürlich nicht mit Klappspaten und der Klorolle im Wald kacken kann, der ist hier völlig falsch am Platz
Ich war mit meinem Umbau schon mehrere Wochen unterwegs. Und freue mich darauf es diesen Sommer zu wiederholen. Vorraussetzung ist aber sicherlich dass es keine längeren Regentage gibt, sonst wird's schnell zu eng und feucht.

Dacia Lodgy Camper die X-te
 
Mal ein hallo in die Runde, ich habe mal eine Frage. Hattet Ihr schon einmal, das der Kofferraum sich nicht mehr mit der Fernbedienung schließen lässt?
Ich finde die Idee "Schlafen im Dacia" super... Werde wohl am Wochenende anfangen, das einigermaßen so hinzubekommen... Danke für die Anregung... :)
 
So bitte, und fertig ist es!
Ein wenig angepasst für den Sandero 3.

Morgen geht's damit schon raus wir freuen uns riesig!
Danke nochmal für die Grundidee!
 

Anhänge

  • IMG_20230630_181244.jpg
    IMG_20230630_181244.jpg
    134 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20230630_181303.jpg
    IMG_20230630_181303.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20230630_182700.jpg
    IMG_20230630_182700.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230630_182706.jpg
    IMG_20230630_182706.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20230630_182712.jpg
    IMG_20230630_182712.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20230630_182717.jpg
    IMG_20230630_182717.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20230630_182725.jpg
    IMG_20230630_182725.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20230630_182640.jpg
    IMG_20230630_182640.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20230630_182633.jpg
    IMG_20230630_182633.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20230630_182601.jpg
    IMG_20230630_182601.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20230630_182552.jpg
    IMG_20230630_182552.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230630_182234.jpg
    IMG_20230630_182234.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht, hab sowas sogar im smart fortwo gehabt mit 2 Meter Länge Liegefläche, bis unters Armaturenbrett, alles ist möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mußt du die drei klappbaren Stützen am vordersten Teil vor dem hochklappen einklappen, oder passen die neben bzw. zwischen den Sitzen ausgeklappt vorbei?
 
Hi
Mußt du die drei klappbaren Stützen am vordersten Teil vor dem hochklappen einklappen, oder passen die neben bzw. zwischen den Sitzen ausgeklappt vorbei?
Sie passen nicht vorbei an den Sitzen..
Man muss die kopfstütze aufklappen, dann den mittleren Teil etwas hoch heben, sodass der Kopfteil niedriger ist. Dann kann man die stützen aufklappen und in die schienen reinstellen.
Damit die stützen nicht von alleine auffallen hab ich sie mit Klettverschluss befestigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück