Duster II ab 2018 Schlafen im Duster II

Beisn

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
hallo,

ich bin seit 3 Wochen Dusterfahrer 4X4 und total zufrieden mit dem Auto :)

da ich viel in der Natur unterwegs bin und so manche Nächte im Wald und am Wasser verbringe, bin ich auf der Suche nach einer einfachen Lösung um im Duster einen Schlafplatz zu haben. Hat schon wer den Duster "umgebaut" und kann mir Tipps oder evtl sogar eine "Selbstbauanleitung" zukommen lassen? Habe bei ein paar "Campingbox-Herstellern" mal angefragt, aber für den neuen Duster gibt es nichts.

Viele Grüße

Klaus
 
Da ich früher, hier und da mal im Ford Scorpio übernachtete, möchte ich mir dies auch nie wieder antun. Wenn dann einen Lattenrost passend für den Kofferraum zusägen - anpassen und eine Faltmatratze drauf.
Haben uns 2014 aber ein Gigant Zelt zugelegt und das möchten wir beide nicht mehr missen. 3,50 x 3,80 x 1,80m und eine 10.000 WS ist für 500.-€ unschlagbar. Wenn ich mir aber das Gegrakzel von den Italiener im Video ansehe, benötige ich am nächsten Morgn eine Spritze für mein Ischias.:(
100_7875.JPG 100_7928.JPG
100_8102.JPG
100_8101.JPG
100_8103.JPG
Ok war von mir etwas zu OT, da es um den Ausbau von Duster geht.
Randbemerkung meinerseits.
Vorsicht bei Übernachtungen in der Natur auch wenn man im Auto schläft. Sobald ein Stuhl, ein Tisch oder sonstiges sich sich bei Dämmerung außerhalb vom Auto befindet, gilt das als Wildcamping und ist verboten.
 
hallo,

ich bin seit 3 Wochen Dusterfahrer 4X4 und total zufrieden mit dem Auto :)

da ich viel in der Natur unterwegs bin und so manche Nächte im Wald und am Wasser verbringe, bin ich auf der Suche nach einer einfachen Lösung um im Duster einen Schlafplatz zu haben. Hat schon wer den Duster "umgebaut" und kann mir Tipps oder evtl sogar eine "Selbstbauanleitung" zukommen lassen? Habe bei ein paar "Campingbox-Herstellern" mal angefragt, aber für den neuen Duster gibt es nichts.

Viele Grüße

Klaus
Was heißt Campingbox? Evtl Dachzellt? Da ist es doch völlig egal ob Duster 1/Phase2 oder Duster 2 , Querträger aufs Dach und drauf damit würde ich sagen.
 
Was heißt Campingbox? Evtl Dachzellt? Da ist es doch völlig egal ob Duster 1/Phase2 oder Duster 2 , Querträger aufs Dach und drauf damit würde ich sagen.
Mit einer Campingbox meinte der Threadsteller sicherlich die Innenraum Box und da macht es schon einen Unterschied ob 4x2 oder 4x4. Und für das Dachzelt bist du aber auch mal schnell mit 1000.-€ + dabei.
 
:lol::lol::lol: Ich käme erst gar nicht zum Liegen
Stelle mir das gerade in dem Italo Duster mit Ehefrau und gewissen Pflichten vor. Und wenn ich das hier so offen schreiben darf. Bei der Höhe im Pizza Duster, wie sieht es es aus wenn wir Männer mit einer .... aufwachen, die Liegehöhe wäre zu niedrig.
Back to the Thread. Immer wieder schön wenn Leute Fragen stellen, sich aber kaum darum kümmern, und sich nicht mehr melden.
Zudem Seubersdorf nur ein Katzensprung weit weg ist.

@Kassler Holger Strolch
Im Sommer darauf beim Main-Treffen bin ich dann auf ein Dachzelt umgeschwenkt und mit dieser lösung vollends zufrieden,
Auch wenn es nicht zum Thema gehört, fällt mir gerade meine Frage zu der Dachlast und Kanadier gerade ein. Dein Dachzelt dürfte ca 50kg wiegen. Traglast Reling und Grundträger Duster liegt bei 75kg. Ohne das ich dich kenne, schätze ich mal du wiegst gut 80kg. Hast du darin auch schon zu zweit geschlafen?
Wenn Ja, dann wäre das für mich ein Ansatz um mir für mein Kanadier einen Dachträger zu kaufen, da die Reling wohl doch mehr als 75kg ver -tragen / aushalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Dachzelt dürfte ca 50kg wiegen. Traglast Reling und Grundträger Duster liegt bei 75kg. Ohne das ich dich kenne, schätze ich mal du wiegst gut 80kg. Hast du darin auch schon zu zweit geschlafen?
Ähem.... Die Dachlast ist berenz, weil beim Fahren ja die Dynamik ja noch dazu kommt. Also beschleunigen, Brmsen, Kurvenfahrt und halten beim nem Crash soll das ja auch noch.

Wenn du dann oben drin bist, sollten zwei Personen die ehelichten Plichten erfüllen können, ohne das die Fuhre zusammenkracht...

Aber hier geht ja ums penen im Karren, nicht Zelt oder Dachzelt...Sowas müsste auch im Duster hinzubekommen sein. man kann mit Fix und fertig gebautem Bett durch die Gegend fahren und dann einfach nur zum pennen reinkrabbeln...
 
......gut 80 KG! Der war gut!:D

( die hätt ich auch gerne!)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Back to the Thread. Immer wieder schön wenn Leute Fragen stellen, sich aber kaum darum kümmern, und sich nicht mehr melden.
Zudem Seubersdorf nur ein Katzensprung weit weg ist.


:) :) :) freut mich, wenn es für dich schön ist :) :)


nachdem ich den Thread nur "Offline" verfolgte, jetzt erst mal ein DANKE für die Informationen. Werde wohl eine "Minimalselbstbauversion" die nächsten Wochen basteln.
Ein Zelt (ob neben oder auf dem Duster ist mir etwas zu viel Aufwand und für eine bequeme Nacht (:)
:) ohne Ehefrau und normal gebaut :) :) ) wird das dann schon ausreichen, im Duster :) :)

theduke : Wieso Katzensprung (160 km nach Selb)? Hast du eine Box oder ähnliches, damit ich mir eventuell ein paar Tetailideen abschauen kann?




PS: Ich bin leider mehr offline, als online. Bitte tragt mir nicht nach, wenn ich nicht so oft im Forum schreibe ;) ;)
 
theduke : Wieso Katzensprung (160 km nach Selb)? Hast du eine Box oder ähnliches, damit ich mir eventuell ein paar Tetailideen abschauen kann?

Na im Gegensatz woher die meißten User hier stammen, sind 160km doch ein Katzensprung. Kannst aber gerne im Juni rüber nach Schwandorf kommen, da bin ich Outdoor 14 Tage an der Naab.
 
ich dachte mir schon die ganze zeit, die Gegend auf den Bildern kenn ich irgendwie:D:D:D:D
 
Schau Dir mal paar Videos von Gerd Kassel auf YT an. Er hat bisher nen Dokker, nen Logan1 MCV und nen Duster umgebaut. Vielleicht beantwortet er ja auch die eine oder andere Frage...
 
Habe mir mal die kleine Mühe gemacht, meine Karpfenliege in den Duster zu verfrachten. Für Solofahrer eine günstige Lösung wenn man nichts umbauen will. Gute 3 Bein Karpfenliegen bekommt man für 100.-€ (bitte keine Gartenliegen). Beifahrersitz muß leider nach vorne geschoben und Rückenlehne ebenfalls verstellt werden.
100_3456.JPG
100_3457.JPG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.652
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück