Vom Jeep zum Duster?

EricS

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Moin.
Wie ich schon im Vorstellungsfaden geschrieben habe, überlege ich ernsthaft, nach fast 10 Jahren vom Jeep (XJ) auf einen Duster umzusteigen. Der XJ ist zwar auch nicht groß, im Vergleich zum Duster allerdings schon.
Um mich mal sorgen zu informieren, habe ich die letzten Tage schon hier ein wenig gelesen, einen Bogen musisch also um den TCe 125 machen.
Da es ein reines Zweitauto/Spaßauto wird, kommt ein Neuwagen nicht in Betracht. Mir reicht sicherlich der Duster I. Ob Benziner oder Diesel ist mir egal, mein Fahrprofil hat zwar überwiegend kürzere Strecken, aber “durchgeblasen“ wird der dennoch ab und an. Da ich auf dem Land wohne, interessiert mich auch die Umweltzone nicht. Ich hätte gerne eine Motor, der neben der normalen Pflege keine großen Probleme macht. Was könnt ihr da empfehlen?
Da ich ab und an auch in Wald und Wiese unterwegs bin, soll es auf jeden Fall ein 4x4 werden.
Weiterhin interessiert mich, was an Umbauten relativ problemlos möglich ist. Habe mich schon bei Mudster umgeschaut, wie seriös ist die Seite und wie sieht es mit den Eintragungen aus?
Er soll auf jeden Fall andere Federn und Dämpfer bekommen (Bilstein?), wobei da nur 2“ drin sind? Dazu noch eine andere Stoßstange mit Seilwinde und die BF Goodrich KO2. Eventuell Verbreiterungen für die Kotflügel und auch Unterfahrschutz. Gibt es da andere Anbieter als Mudster?

Würde mich freuen, wenn es da Ideen und Anregungen geben würde. Budget fürs Auto allein habe ich +-5000 Taler gerechnet.
 
Schau mal bei Lzparts rein, der hat fast alles für den Duster.
Eine Seilwinde wirst Du wohl nicht eingetragen bekommen (zumindest nicht in den Stoßfängern integriert).
Als Motor entweder den 1.5er dCI oder als Benziner den alten 1.6er Sauger - aber der hat halt weniger Drehmoment.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe mir das bei LZParts mal angeschaut, da ist nicht wirklich was dabei, was ich suche.
 
Öhm - Federn und Dämpfer aber schon - das Bilstein/Eibach-Kit. Ein Vorteil ist auch die enthaltene Motortieferlegung, ansonsten brauchst Du ständig neue Antriebswellen... :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Müsste ich im Vorfeld mal beim TÜV abklopfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Öhm - Federn und Dämpfer aber schon - das Bilstein/Eibach-Kit. Ein Vorteil ist auch die enthaltene Motortieferlegung, ansonsten brauchst Du ständig neue Antriebswellen... :o
Für die 3cm muss der Motor abgesenkt werden? :( Das musste ich bei meinem XJ auch machen, da waren es aber 4,5“ ...
 
Müsste ich im Vorfeld mal beim TÜV abklopfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Für die 3cm muss der Motor abgesenkt werden? :( Das musste ich bei meinem XJ auch machen, da waren es aber 4,5“ ...
Kannst du dann gleich auch den Mudster Schnorchel - hier für Duster II abfragen? Habe nur Antwort zur CE Konformität ohne R- Kennzeichnung. Bisher keine Infos zu Crash tests.
Neugierige Grüße
Nobby 4WD
 
eins sage ich Dir aus Erfahrung, es wird schwierig mit dem Umstieg und keiner kann sagen wie es ausgeht.
Vom XJ auf den Duster ist ein Quantensprung und ich kenne Dein Fahrprofil nicht. Glaub mir, ich bin über 2 Land Rover zum Subaru und RAV4, habe dann festgestellt das passt nicht und hab den Hilux gekauft und passt.
Wenn Du mit dem XJ der Straßen und Feldwegefahrer bist, wird es mit dem Duster gelingen. Wenn Du mit dem XJ im Wald und Gelände bist, musst Du mit schweren Einschränkungen rechnen. Bei mir ist das nicht gelungen, da wo ich mit dem Land Rovern war bin ich dann hingelaufen da Subaru und RAV nicht weitergekommen sind.
Der Duster ist ein gutes Auto aber nicht mit dem XJ zu vergleichen.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
;)
Mache ich gern, könnte aber was dauern. Ich muss mich ja erst noch entscheiden, ob ich mir überhaupt einen Duster zulege.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eins sage ich Dir aus Erfahrung, es wird schwierig mit dem Umstieg und keiner kann sagen wie es ausgeht.
Vom XJ auf den Duster ist ein Quantensprung und ich kenne Dein Fahrprofil nicht. Glaub mir, ich bin über 2 Land Rover zum Subaru und RAV4, habe dann festgestellt das passt nicht und hab den Hilux gekauft und passt.
Wenn Du mit dem XJ der Straßen und Feldwegefahrer bist, wird es mit dem Duster gelingen. Wenn Du mit dem XJ im Wald und Gelände bist, musst Du mit schweren Einschränkungen rechnen. Bei mir ist das nicht gelungen, da wo ich mit dem Land Rovern war bin ich dann hingelaufen da Subaru und RAV nicht weitergekommen sind.
Der Duster ist ein gutes Auto aber nicht mit dem XJ zu vergleichen.

Gruss
Steffen
Das ist auch meine große Angst. Den RAV4 hatte ich damals, als er rauskam, den 4Runner ebenso. Dann im Laufe der Jahre noch den Frontera, einen RR P38, einen Ford Explorer und eben zweimal einen XJ, einmal VFL und einen FL. Die XJ hatte ich am längsten, insgesamt 10 Jahre. Der hat dann auch mal im Wald den Trecker ersetzt, wenn es ans Brennholz ging. Das wird mit dem Duster sicher nicht der Fall sein. Aber man wird mit dem Alter auch ruhiger und bequemer, da habe ich mich gefragt, ob nicht der Dacia auch reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts von der motortieferlegung einen link, auf dem ich mir das mal anschauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch hätte mal interessiert, wie das optische Endergebnis aussieht
 
Noch hätte mal interessiert, wie das optische Endergebnis aussieht
Schau dich doch mal bei Youtube um, da gibt es einiges an Videos, auch zu Phase 1.1 mit ähnlichen Dämpfern. Die 3 cm wirst du aber kaum wahrnhmen. Oder benutz die SuFu hier im Forum, bin der Meinung ein user hat seine Umbauten (auch Federn) hier schon vorgestellt.
 
@
;)
Mache ich gern, könnte aber was dauern. Ich muss mich ja erst noch entscheiden, ob ich mir überhaupt einen Duster zulege.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das ist auch meine große Angst. Den RAV4 hatte ich damals, als er rauskam, den 4Runner ebenso. Dann im Laufe der Jahre noch den Frontera, einen RR P38, einen Ford Explorer und eben zweimal einen XJ, einmal VFL und einen FL. Die XJ hatte ich am längsten, insgesamt 10 Jahre. Der hat dann auch mal im Wald den Trecker ersetzt, wenn es ans Brennholz ging. Das wird mit dem Duster sicher nicht der Fall sein. Aber man wird mit dem Alter auch ruhiger und bequemer, da habe ich mich gefragt, ob nicht der Dacia auch reicht.

Oh je,bei der Historie wünsch ich Dir viel Glück. Ich habe auch gedacht das ich im Alter ruhiger werde, bin ich auch, aber nicht in dem Bezug. Ich bin ganz kurz vor der Pensionierung und froh die Phase mit den PKWs und SUVs hinter mir gelassen zu haben :)
Das sagt nicht das der Duster schlecht ist, ich will Dich halt nur warnen. Mich hat der Ausflug zu Subaru und RAV viel Geld gekostet, das ich besser anders angelegt hätte. Vielleicht in einen Unimog ;)

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.748
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück